Was mich noch vom Kauf eines Macbooks abhält

M

Matter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

Ich möchte ein MacBook kaufen.

Was mich bisher immer zurückgehalten hat, ist die Frage der Verbindungen. Ich würde das Macbook auch gerne auf meinem Monitor im Home Office verwenden, aber es gibt so viele Docks und Dongles, und ich weiß nicht einmal, welche die beste Lösung für mich ist.

Dann gibt es das Problem mit dem Akku. Kann ich das Macbook ohne Probleme an die Stromversorgung anschließen?

Vielleicht könnt Ihr meine Bedenken beseitigen :)

Vielen Dank!
 
Welcher Monitor hast Du denn?

Neu oder uraltes Schätzchen? Mit Anschlüsse für VGA, HDMI, DisplayPort (DP), Thunderbolt...und was für eine Auflösung kann er denn...etc. das MacBook mit einem Monitor zu verbinden sollte dessen ungeachtet zu 100% möglich sein.

Natürlich kann ein Macbook an eine Stromversorgung angeschlossen werden. Hier die offizielle Apple Empfehlung: Apple empfiehlt Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Damit der Lithium-Ionen-Akku möglichst lange eine sehr gute Leistung erbringt, müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Bei permanentem Netzbetrieb tun sie das nicht. Du solltest den Akku mindestens einmal pro Monat vollständig aufladen und vollständig entladen.
 
Kann ich das Macbook ohne Probleme an die Stromversorgung anschließen?
Auf gar keinen Fall!
Ein MacBook schließt man nicht einfach an eine profane Stromversorgung an! Womöglich noch eine wo auch niedere Elektronik aus unheiligen Hardwarehallen angeschlossen ist?!

Im Ernst: Willkommen im Forum, sag doch mal Budget und konkrete Anwendungen im HomeOffice und dann kann man dir sicher helfen. :)
Brauchst du die Mobilität? Wenn nicht ist auch ein Mac Mini eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
es gibt so viele Docks und Dongles
Und es gibt hier im Forum bereits sehr viele Threads zu diesem Thema. Suchfunktion nutzen und sich ein Bild verschaffen, statt sich alles vorkauen zu lassen
ich weiß nicht einmal, welche die beste Lösung für mich ist.
Und woher sollen wir wissen, was das Beste für dich ist?! Mach dir Gedanken, welche Peripherie du anschließen möchtest und dann wähle aus den Angeboten das für dich passende aus
Kann ich das Macbook ohne Probleme an die Stromversorgung anschließen?
Klar, musst du sogar! Denn von Zeit zu Zeit wird dein Akku leer sein :unsure:

Beim dauerhaften stationären Betrieb mit permanenter externer Stromversorgung kann es durchaus sein, dass es die Lebenszeit des Akkus negativ beeinflusst. Aber sich deshalb Gedanken über die Akkugesundheit zu machen ist keinen zusätzlichen Aufwand wert, da Akkuverschleiß durch viele Umstände beeinflusst wird. Benutze das Gerät, wie es für dich passt.
 
Also ich habe einen ASUS 27 Zoll Monitor (2560x1440) von 2019 dieser hat 2x HDMI und 1x DisplayPort.

Im Homeoffice (derzeit 3 Tage die Woche) würde ich das Macbook halt gerne am Schreibtisch nutzen - da am besten dann auch mit Ethernet im Dongle oder Dock. Mobilität wäre natürlich schon gut, da ich ja nach Feierabend auch mal auf der Couch sitzen möchte und ggf. mal aus dem Wohnzimmer arbeiten :)
 
Nimm das 13" MacBook Pro. Ich hab eins von 2019 mit USB-C. Da hängt einmal der Satechi, weil Ethernet, einmal Ladeteil, einmal ein 27" 4K und einmal eine externes Speicherteil. Du kannst vom Satechi mit HDMI zum Monitor. Ist dann glaub ich aber kein 4K, weil nur 30 Hrz. Ansonsten USB-C zu HDMI Kabel.
 
Also 60 Hz sollte es schon sein :giggle:
 
Ich möchte ein MacBook kaufen.

Was mich bisher immer zurückgehalten hat, ist die Frage der Verbindungen. Ich würde das Macbook auch gerne auf meinem Monitor im Home Office verwenden, aber es gibt so viele Docks und Dongles, und ich weiß nicht einmal, welche die beste Lösung für mich ist.

Dann gibt es das Problem mit dem Akku. Kann ich das Macbook ohne Probleme an die Stromversorgung anschließen?

Zunächst wäre es wichtig zu wissen was du mit dem MBP machen möchtest. Danach richtet sich ob ein 13 Zoll (Intel CPU) reicht oder es ein 16 Zoll mit der extra Grafik sein muss oder ob du sogar schon ein Macbook (Pro/Air) mit Apple AS (ARM) Chip nehmen kannst.

Die Verbindungen sind kein Problem wenn es nicht zu kompliziert wird. Ich empfehle WLAN statt LAN Kabel, Blutooth Tastatur und Mouse/Trackpad von Apple und ein USB-C zu HDMI/Displayport. So hat man nur das Stromkabel und Displykabel am Macbook. Alles andere wird per WLAN und BT angeschlossen, z. B. auch Multifunktionsgerät. Sauberes Setup.

Ein Macbook kann immer am Strom bleiben. Das neue Akkumanagement kann auch helfen das der Akku nicht immer auf 100% ist. Da es aber wohl auch mobil regelmäßig genutzt wird ist das besser für den Akku. Grundsätzlich kannst du das Macbook einfach nutzen.
 
Okay heißt also um Akku sollte ich mir eigentlich keine gedanken machen?

Und einen passenden USB-C Hub werde ich dann wohl bei Herrn Bezos auf der Seite finden .. gibt es eine Marke die zu zu empfehlen ist? :LOL:
 
Ich empfehle WLAN statt LAN Kabel,
Ein LAN-Kabel ist je nach Örtlichkeit einem wackeligen WLAN-Signal fast immer vorzuziehen. Ausser man wohnt alleine in einem Haus in wilder, freier Natur, wo ca. 100 Meter ringsherum niemand wohnt. Und selbst dann würde ich bei einer stationären Installation immer ein LAN-Kabel vorziehen.

Wenn der Mac nur für Home Office, Surfen, Videos gucken und leichtem Spielen benutzt wird, wäre das neue MB Air mit M1 mein Favorit. Kein Lüfter, also leise, und mehr als genug Power um auch mal ein nettes Spielchen zu betreiben.

PS: Und ja, mach Dir um den Akku absolut KEINE Gedanken. Einfach benutzen und gut ist. Wenn man unbedingt Regeln braucht, dann nicht weniger als 20% entladen und nicht mehr als 80% aufladen im Regelfall. Wenn man trotzdem mal ausserhalb dieses Bereiches liegt, tritt Regel Nr. 1 in Kraft: Mach Dir keinen Kopp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und pc-bastler
Um den Akku musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, ich nutze mein MBA zu 99,9% Zuhause in der Halterung überm Bett, es ist also immer mit dem Stromnetz verbunden, das MBA 2013 habe ich 2019 Verkauft da hatte der Akku noch eine Leistung von 98,3% und lediglich 39 Ladezyklen für ein knapp 6 Jahre Altes Gerät ein sehr guter Wert.

Was den USB -C Hub angeht, da habe ich folgenden gekauft:

VaKo USB C Hub for MacBook Pro, 9 in 2 Triple-Display USB C Hub Multiport Adapter Docking Station mit Dual 4K HDMI, 2 USB 3.0-Anschlüsse,...
bei Am..z.. für knapp 50,-€ ich habe zuvor mal einen anderen Ausprobiert, der war von Anker und ging nach ein paar Tagen wieder zurück weil er gerne sehr Heiß wurde. Der jetzige wird bestenfalls Handwarm.

✴【Spezifische kompatible Liste】 Die 9-in-1-USB-C-Dockingstation ist exklusiv für MacBook Pro 13 Zoll 2016/2017/2018/2019/2020, MacBook Pro 15 Zoll 2016/2017/2018/2019, MacBook Pro 16 Zoll 2019 und MacBook Air (Retina 13) -inch) 2018/2019/2020. Plug and Play.
 

Anhänge

  • 0C8A4C45-1F2B-4C9C-A1AF-627CCDBCD455.jpeg
    0C8A4C45-1F2B-4C9C-A1AF-627CCDBCD455.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Gibt gerade von Satechi bei Amazon BlackFriday-Angebote. Da sind auch brauchbare Adapter (HDMI,USB, etc.) dabei. Habe mir gerade den hier für SATECHI Schlanker USB-C Multi-Port-Adapter mit Ethernet - 4K HDMI, Gigabit Ethernet, USB-C PD-Ladefunktion - Kompatibel mit MacBook Pro 2020/2019, iPad Pro 2020/2018 und mehr gekauft.
 
Zurück
Oben Unten