Was macht Windows-Excel-Dateien so anders?

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen. Klar denken einige bei der Überschrift: "Ist der doof? Hier gehts doch um den Apfel." Richtig, gehts mir auch, und das "doof" akzeptiere ich dennoch. ;-) Aber ich muss das kurz erläutern.
Ich arbeite im einem Ernährungsbereich, in dem teilweise viel mit Formel gerechnet werden muss. Größe, Alter, Aktivität, Bedarf, Nährwerte von Lebensmitteln, etc. Um sich die "händische"Arbeit ein wenig zu erleichtern, haben einige "findige" Anwender selbst solche Bedarfs- oder Nährwertrechner in Excel erstellt. Mit zum Teil sehr ausführlichen "Datenbanken" an einzelnen Lebensmitteln mit ihren Inhalten wie Mengenelemente, Aminosäuren, und son Kram halt. Will da nicht zu sehr ins Detail gehen. Und "programmiertechnisch" bin ich sowieso ne Niete und schon froh, wenn ich als Anwender halbwegs zurecht komme. Soweit so gut.
Einige dieser Rechner sind aber so umfangreich, dass es die nicht mehr für lau gibt (klar, bei der Arbeit) und je nach "Anbieter" richtig teuer werden können. Und jetzt versuche ich die Kurve zu Mac und iPhone/iPad zu kriegen. Fast alle Anbieter weisen darauf hin, dass ihre Bedarfsrechner NICHT auf Mac oder iPad und Co. funktionieren würden. Jetzt denk ich mir als einfacher Anwender: Wieso? Wenn die doch keine eigenständigen Programme oder Apps sind, sondern vereinfacht gesagt "nur" Excel-Dateien. Dann müssten die Dinger doch auch auf einem iPad funktionieren, wenn ich das zugehörige Programm (in diesem Fall dann Excel) habe ich "nur" eine solche Datei öffne.

Gibt es da tatsächlich grundlegende Unterschiede, so dass die Funktion von Windows-Excel auf OSX-/iOS-Excel nicht mehr gegeben ist? Ich möchte mir ungern nur für diese eine Nutzung ein Android-Tablet zulegen, wo ich doch sonst alles mit dem iPad mache. Oder im anderen Fall ungern ein paar hundert Euro ausgeben um festzustellen, dass die Dinger auf einem iOs-Gerät wirklich nicht laufen.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen/meine Frage(n) halbwegs verständlich rüberbringen können.
 
Wenn beispielsweise in Excel Makros benutzt werden, wird das vom iPad nicht unterstützt. Also kann es je nach Tabelle/Excelblatt schon stimmen, dass das nicht funktioniert.
Auf einem aktuellen MS Excel auf deinem Mac sollte das aber ohne Probleme laufen. Das ist nicht so eingeschränkt wie die iOS Version. :)
 
Meines Wissens gibt es große Unterschiede zwischen den Programmiermöglichkeiten in Excel, die unter Windows verwendete Programmiersprache (VBA) ist umfangreicher als unter OS X.
 
Auf der Liste fehlt auch "Active-X" welches in der Mac Version nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten