1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was macht pram? - Bitte um Aufklärung!

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von scwork, 18.03.2005.

  1. scwork

    scwork Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    auch wenn ich mich mit der Frage disqualifiziere, aber ich habe keine Ahnung was pram überhaupt macht. Das Forum ist voll mit diesem Begriff. Habe aber keine gescheite Erklärung gefunden. Genauso wenig in meinen Handbüchern oder im Finder unter Hilfe, geschweige denn Google. Kann mir jemand mal sagen, wofür das gut ist? Lese das immer in Zusammenhang mit Problemen.
    Vielen Dank
    Gruß scwork
     
  2. felsen sepp

    felsen sepp MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Pram

    hallo vom zürichsee

    Das pram ist das parameter ram. Es speichert gewisse einstellungen die vom benutzer oder vom system gemacht werden.

    Zum beispiel die eingestellte uhrzeit oder die mausgeschwindigkeit.

    Manchmal ist die einte oder andere parameter nicht mehr korrekt oder beschädigt.

    Dann kann man das pram reseten und hat wieder eine saubere basis. Einzelne einstellungen können beim reseten verloren gehen.
    Normalerweise ist aber nichts wirklich wichtiges dabei

    Felsen sepp