Was macht meine iCloud da?

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner iCloud.

Bildschirmfoto 2018-05-14 um 18.21.42.png


Erst einmal, was genau bewirkt der Punkt "Mac-Speicher optimieren"? Wenn er nicht aktiviert ist, sollten doch alle Dateien auch Offline auf dem Mac immer vorhanden sein, korrekt? Das ist nämlich mein Ziel.


Dann gehts weiter.
Bildschirmfoto 2018-05-14 um 18.22.34.png

Bildschirmfoto 2018-05-14 um 18.22.48.png


Seit Tagen steht die Anzeige in diesem Zustand. Da wird nix geladen oder hochgeladen.
Gibt's da Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen
kos
 
Mac-Speicher optimieren ist ja deutlich erklärt, wird der Platz auf deiner Festplatte knapp, werden Dateien in die Cloud geladen und sind dann nur dort verfügbar... erst auch anklicken werden sie wieder runter geladen.

Du hast Ordner Schreibtisch und Dokumente aktiviert, da werden alle Daten aus diesen beiden Ordner in die iCloud geladen und mit ihr ständig synchronisiert, damit sie auch auf anderen Macs synchronisiert werden können... das ist KEIN Backup.

Die Anzeige ist relativ ungenau, schau auf www.icloud.com nach, was alles oben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
damit sie auch auf anderen Macs synchronisiert werden können... das ist KEIN Backup.

Ich habe nebenbei noch die Time-Machine am laufen, aber wieso ist das kein Backup? Schmiert mir der Mac jetzt gleich ab, komme ich doch über die iCloud an eben diese Daten oder?
 
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst, absolut KEIN Backup! Löscht du eine Datei auf deinem Mac, ist sie auch in der iCloud weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und maba_de
Ja das habe ich auch so verstanden. Aber es ist doch prinzipiell eine Spiegelkopie. Wenn meine Festplatte jetzt ausfällt bleibt doch zumindest die Server-Seitige Kopie erhalten.

Aber mal wieder zum Thema: Gibt es eine Möglichkeit diese blöde 15,38 GB geladen Anzeige wegzubekommen? Die nervt irgendwie...
 
Ja das habe ich auch so verstanden. Aber es ist doch prinzipiell eine Spiegelkopie. Wenn meine Festplatte jetzt ausfällt bleibt doch zumindest die Server-Seitige Kopie erhalten.
NEIN... es ist keine Spiegelkopie im eigentlichen Sinn. Die Funktion Ordner Schreibtisch und Dokumente verschiebt diese Ordner und Unterordner mitsamt der darin enthaltenen Dateien in die iCloud... von da werden die Daten dann auf alle angeschlossenen Macs synchronisiert... die iCloud ist der Host. Löscht du auf einem Gerät eine Datei, wird sie auch in der iCloud gelöscht und durch das synchronisieren auch auf allen anderen Geräten. Ein Hardwaredefekt ist was anderes, aber auch hierfür ist diese Funktion nicht als Backup gedacht!

Aber mal wieder zum Thema: Gibt es eine Möglichkeit diese blöde 15,38 GB geladen Anzeige wegzubekommen? Die nervt irgendwie...
Du kannst dich mal von der iCloud ab- und wieder anmelden, obs wirklich was bringt, wird sich dann zeigen, die Anzeige ist sehr unzuverlässig, wie die iCloud generell.

Hängt alles auch von deiner Internetverbindung ab, wie schnell dein Upload ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Zurück
Oben Unten