Was macht mein Imac

S

Superbaranski

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe zu Haus einen schönen kleinen Imac Blueberry, also G3 350 mhz cd slot in, leider nicht die FireWire Kiste. Der Rechner hat 256 MB Arbeitsspeicher und eine 10 GB Festplatte.
Mein Problem ist, dass er keine saubere darstellung mehr hat, bzw der Monitor gar nicht anspringt.

Also ich hatte 10.1 auf dem Gerät, hab ihn dann deinstalliert und wollte 10.3.9 installieren, dann fing der ärger an, erst startete der Monitor gar nicht, nachdem ich den Ram aus meinem Powermac eingesetzt habe ist der Monitor grün gewesen, hab noch einen Fremdbaustein gehabt, da ist der Rechner dann mit einem pinken Bild gestartet und alz ich dann noch den Ram aus dem Imac meiner Frau eingesetzt habe, hatte ich zwar die richtige Farbe, allerdings ein Bild in Trapezform, hab dann versucht 10.1 zu installieren , ging mit dem Trapez auch, beim Finalen Neustart dann wieder kein Bild.

So was hab ich falsch gemacht, falsche Firmware, defektes Logicboard, toter Monitor. Bitte echt um Hilfe, will das Gerät für mein Patenkind wieder herrichten, es liegt mir echt was am Herzen.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal

Gruss

Sebastian
 
Denke es ist die falsche Firmware.
 
Danke

kann man das nachträglich noch irgendwie wieder korrigieren? Also nachträglich die Firmware aktualisieren? Bzw meinen Murks rückgängig machen? Sorry wenn das etwas doof rüberkommt, aber mit der Firmware bisher nichts am Hut gehabt.

Danke schon mal
 
Diversen Aussage zufolge hast Du den Mac bereits zerschossen.

So Du noch eine CD mit OS9 oder 10.1 hast, versuch mal, ihn davon zu starten.

Wenn es geht, schleunigst nach dem Firmware-Update suchen, es durchführen.

Und erst nach Erfolg den Panther (=10.3.9) neu aufsetzen.
 
hört sich eher nach nem sterbenden (oder halt schon totem) analog board an. die von den imacs sind ja bekannt dafür...
 
Jau, hau mal drauf (auf den iMac), wenn sich was ändert könnt die Ursache kalte Lötstellen sein.
 
normalerweise stirbt der flyback immer als erstes. klate lötstellen sind denk ich eher unwahrscheinlich... so alt ist er ja nun doch noch nicht.
 
Ich würde auch eher auf eine (nicht aktuelle) Firmware setzen. Diese lässt sich eigentlich nur unter OS 9 installieren.
Gruss
der eMac_man
 
lass das eigentlich weg...
 
Danke

Dann werd ich mal mein Glück mit der aktuellen Firmware versuchen, hoff ich bekomm ihn noch irgendwie einmal ans laufen, dass ich von der OS 9 CD booten kann.

Vielen Dank Euch

Dafür gibt es erst einmal eine ordentlich Ladung Kuchen:cake: :cake: :cake: :cake: :cake: :cake:
 
Hatte genau dasselbe Problem nachdem ich Panther auf einen Blueberry ohne Firmware aufsetzen wollte. War mühsam mit dem verzerrten Bild das Firmware-Update drüberzulassen. Aber danach war alles wieder okay.
 
Und es lebt wieder!

Vielen Dank zusammen
 
Zurück
Oben Unten