Was macht Ihr mit der 2. Netzwerk-Buchse?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Nicolas1965, 15.03.2007.

  1. Nicolas1965

    Nicolas1965 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Tach Gemeinde,

    jetzt lese ich ja schon interesseirt mit bei den Problemen und Problemchen, die mancher Rechner macht. Gefällt mir. Der Tag der Entscheidung nähert sich - bald wird bestellt.

    JEtzt hat der MacPro je zwei Netzwerkanschlüsse. Was macht Ihr damit, bzw. was könnte man damit machen? Bedueten 2 Kabel ausm Router, dass die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht? oder kann ich in die zweite Buchse einen Netzwerkdrucker stecken, auf den dann das ganze Netzwerk zugreifen kann?

    Mir fehlt da ein bisschen die Phantasie, was alles möglich ist.

    Freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge.

    Grüße

    Nic
     
  2. saroman

    saroman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Käse mit doppelter Bandbreite.

    Man kann z.b. mit einem ans Internet und dem zweiten ans interne Netz gehen
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    das macht zum Beispiel Sinn wenn du XSAN (Storage Area Network) betreibst. Auf dem logic board ist ein point2point controller der dafuer sorgt, dass sich lesende und schreibende Prozesse nicht in die Quere kommen. Es sind nicht 2 Netzwerkkarten wie du offensichtlich vermutest.
     
  4. Nicolas1965

    Nicolas1965 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Das mit der doppelten Bandbreite war eher als Spaß gedacht.

    Ich habe hier kein "richtiges" Netzwerk, sondern zwei am DSL-Router angestöpselte Rechner. Der Drucker hängt auch in diesem Netz und ist am DSL-Router angeschlossen. In der Konstellation wird das also nix bringen - wenn ich Eure ANtworten richtig verstehe und deute.

    Danke und Grüße

    Nic
     
  5. kahler

    kahler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.09.2005
    Was heißt das ist Blödsinn mit dem zweiten Netzwerkkabel?
    Nennt sich Channel-Bonding, hat einen eigenen IEEE Standard (dessen Nummer ich gerade nicht weiß) und wird bei Servern regelmäßig eingesetzt.

    Es muss allerdings vom Rechner (ob in Hard- oder in Software) und den aktiven Netzwerkkomponenten (Switch) beherrscht werden. Beim Mac Pro bzw. MacOS bin ich da noch zuversichtlich. Bei deinem 50 EUR DSL Router eher weniger.
     
  6. restorator

    restorator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Man hat eine Buchse frei damit der Nachwuchs Knete reinschnieren kann.
    Im ernst: Ich habe keinen blassen schimmer.

    MfG restor
     
  7. Er schrieb Karte nicht Kabel ;)
     
  8. restorator

    restorator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.02.2006
    ???
    Lesen denken schreiben.

     
  9. Dumme Sprüche kann ich auch: "Fresse?"

     
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    ich moderiere zwar die Bar - aber hier ist ein Fachforum
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen