Was macht eigentlich google-analytics mit meinem Firefox?

pizzaservice

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Habe heute eine eigenartige Beobachtung gemacht:
Beim Starten von Firefox fragte mich Little Snitch, ob ich die Verbindung zu google-analytics erlauben wolle. Ich lehnte ab. Durch das Ablehnen von google-analytics war Firefox lahmgelegt, ich konnte keine Seite aufrufen, obwohl die Verbindung zum Internet intakt war (Mails usw. funktionierten).
Erst als ich nach mehreren Neustarts die Verbindung zu google-analytics doch zuliess, funktionierte wieder alles.
Weiteres Detail: Im Little Snitch finde ich keine Regel zu Google-Analytics; das scheint irgendwie im Hintergrund zu laufen.

Frage: Was zur Hölle macht google-anaytics mit dem Firefox? Funktioniert Firefox nur mit der Verbindung zu google-analytics?
 
Bei mir funktionierst auch ohne google-analytics.
Vielleicht hast du eine falsche Regel gesetzt, also Firefox komplett geblockt.
Du kannst google-analytics aber auch per /etc/hosts sperren.
Einfach folgende Zeile da einfügen:

127.0.0.1 google-analytics.com
 
Hallo,

bei dieser Gelegenheit, unter Lion finde ich den Ordner etc/hosts nicht mehr, trotz Suche nach "Systemdateien einschließen" und mit/ohne "Sichtbarkeit". WO ist er hin?
 
Das ist kein Ordner, das ist eine Textdatei ohne Dateiendung. Im Finder einfach auf „Shift+CMD+G“ drücken und dann „/etc/“ eingeben. Die Datei „hosts“ ist dann das was du suchst.
 
Die Sache mit etc/hosts geht bei mir leider nicht, da ich keine Administratorenrechte habe (kann den Ordner nicht ändern). Muss zuerst den Adminstrator überzeugen.
https://addons.mozilla.org/de/firefo...ver=&cat=1,0 installiert; immerhin weiss ich mit einer gewissen Trefferwahrscheinlichkeit, ob GA zugreift.
 
was hast du installiert?
dein link ist tot...
 
Sorry, Copy-Paste-Fehler. Ich habe Deinen Link von weiter oben verwendet (GA? - Is Google Analytics Installed 1.0.3)
 
hm, kann man dann aber GA auch deaktivieren (wie die extension GA cleaner in safari) oder wird es nur angezeigt ob aktiv oder nicht?
habe nämlich nun auf firefox 7 updatet und suche grad selber ein add-on...
 
Die Möglichkeit zu deaktivieren war natürlich das erste, was ich suchte, aber das leistet "GA?" leider nicht. Gemäss den Kommentaren beim Add-on gibt es sogar Zweifel, ob es den GA-Zugriff zuverlässig anzeigt.
 
Hallo,

ich verwende das hier: http://noscript.net/

dort kann ich für jede Seite einstellen, was ich erlauben möchte und was nicht.

Gruß, cdmac
 
Ghostery ist glaube ich auch ein gutes add-on...
 
Frage: Was zur Hölle macht google-anaytics mit dem Firefox? Funktioniert Firefox nur mit der Verbindung zu google-analytics?
Was glaubst Du wer die Entwickler und die Infrastruktur bezahlt damit Du die Browser kostenlos benutzen kannst?
 
Vorsicht, alle den Kopf einziehen: Moralische Keule.
 
Zurück
Oben Unten