Was macht die F10 Taste auf dem Mac?

MacBook2237

MacBook2237

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
11
Ich habe einen neuen Mac Mini (deshalb schreibe ich in dieses Forum), dazu eine Tastatur, die leider auf Windows auslegt ist, was aber nicht weiter problematisch ist, da ich mir Keyboard Maestro runtergeladen habe, um die Lautstärke-Tasten auf F9 und F10 zu legen.

Wenn ich F10 drücke, klingt in manchen Programmen der Alarmton – woran liegt das? Was macht die F10-Taste nativ? Kann man das irgendwo deaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nativ stellt sie den Ton aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Stumm schalten bzw. Mission control.
Ich sitze gerade an einer uralten Tastatur und kann nicht testen, welches von beiden "normal" ist und welches mit der FN-Taste.
Mission control sieht man aber sofort - alle aktiven Fenster sind verkleinert und nebeneinander.
Wenn es einen Alarmton gibt, hat das Programm die Taste vielleicht selbst belegt?
 
Komisch.
Ich hab noch keine gscheite Lösung gefunden, denn wenn ich diese Tasten betätige, manipulieren sie dank Keyboard Maestro die Lautstärke, allerdings erklingt, wie gesagt, der Alarmton, was mich unglaublich nervt. (Arbeite im Audiobereich, da kann ich das nicht brauchen...)
 
I
Stumm schalten bzw. Mission control.
Ich sitze gerade an einer uralten Tastatur und kann nicht testen, welches von beiden "normal" ist und welches mit der FN-Taste.
Mission control sieht man aber sofort - alle aktiven Fenster sind verkleinert und nebeneinander.
Wenn es einen Alarmton gibt, hat das Programm die Taste vielleicht selbst belegt?
Ich hab in den Einstellungen die vom Programm festgelegte Tastenbelegung deaktiviert. Der - trotzdem erklingende - Alarmton scheint zeigen zu wollen, dass diese Taste keine Funktion besitzt.
 
Wenn bei der Lautstärkeregelung ein Ton kommt mit Shift gedrückt wird dieser unterdrückt. Einstellen kann man es unter Systemeinstellungen->Ton->Toneffekte->Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen abhaken.
 
Wenn bei der Lautstärkeregelung ein Ton kommt mit Shift gedrückt wird dieser unterdrückt. Einstellen kann man es unter Systemeinstellungen->Ton->Toneffekte->Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen abhaken.
Das ist ausgestellt. Aber das ändert das Problem auch nicht.

Ich glaube, die Lösung wäre, F9 und F10 im System oder auf der Tastatur komplett zu deaktivieren. Glaube aber nicht, dass das möglich ist....?
 
Zurück
Oben Unten