Was macht das Dienstprogramm X11

Bonovation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Ich muß mal aufgeklärt werden, wozu das X11 zuständig ist. Ich habe jetzt beispielsweise Open office heruntergeladen und bevor ich Open Office öffnen kann, wird X11 aufgemacht. Wo kann ich das gegebenenfalls ändern und macht das Sinn? Wie bekomme ich denn das Open Office Symbol als ständige Anzeige in mein Dock?
 
http://www.x.org/wiki/

1 Sekunde google

Ein X-Server ist in der "linuxwelt" das Mittel, um graphische Sachen zu machen (z.B. einen "Windowmanager" zu benutzen).

Sobald du dich aus der textbasierten Umgebung heraus bewegst, um z.B. ein Spiel oder ein Textverarbeitungsprogramm (generell ein GUI) zu starten, läuft das über einen X-Server.

X11 ist die X-Serverimplementierung für den Mac.

Open Office z.B. lief auf einem Mac nur unter X11. Ich weiss nicht, ob sich das bis jetzt geändert hat, weil ich mittlerweile OO nicht mehr benutze.

Zu x11 auch eine Apple-Seite: http://developer.apple.com/opensource/tools/X11.html

All dies ist Halbwissen, aber so in etwa stell ich mir das vor.

Hoffe, es hat geholfen.

e/ Das OpenOffice-Symbol bekommst du dauerhaft ins Dock, indem du entweder wenn es gerade läuft mit der rechten Maustaste darauf klickst und "keep in dock" anklickst (im dock behalten auf deutsch oder so) oder aber in deinem Programme-Ordner die OpenOffice.app suchst und sie dann ins Dock ziehst.
 
Hallo!

Du brauchst X11 als Programm, damit Linux-Programme, wie eben Open Office eines ist, auf dem Mac laufen.
Damit Open Office im Dock angezeigt wird, schiebst du einfach das Icon aus dem Programm-Ordner in das Dock an die Stelle, wo du es haben willst.
Gruß,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten