Was machen 0,16 GHz aus?!

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Mal ganz ehrlich - bringt das eigentlich wirklich groß was, ob man nun den 2 oder den 2,16 GHz-Chip im MBP hat?! So für den Durchschnitts-User, der surft, schreibt, itunt und ansonsten keine Bilder oder Videos bearbeitet - der Preisunterschied ist ja doch nicht gering... ich überlege gerade hin und her und denke, das Geld ist doch besser in Arbeitsspeicher oder Festplatte angelegt...
 
Vor der gleichen Frage stand ich auch als ich mein MacBook bestellen wollte. Ergebnis: Ich baue dafür lieber ordentlich Arbeitsspeicher rein (2Gb), da ich denke das die Auswirkungen von 1,83 zu 2,0 (MB) oder 2,0 zu 2,16 (MBP) nicht so groß sind.
 
JomiHH schrieb:
... ich überlege gerade hin und her und denke, das Geld ist doch besser in Arbeitsspeicher oder Festplatte angelegt...

100% Zustimmung! Denn Du erhältst lediglich 10% mehr CPU-Leistung. Spürbar merken tut man CPU-Leistung ab etwa 50% mehr, sonst sieht man es nur im direkten Vergleich. Viel GHz und wenig RAM geht dann auch nach hinten los. Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher :)


Einziger Einwand: GHz sind nicht nachrüstbar!
 
JomiHH schrieb:
So für den Durchschnitts-User, der surft, schreibt, itunt

Dann kannst du dir das Geld auch sparen und ein MacBook kaufen.

Mal abgesehen davon läuft das Book bei den Anwendungen sowieso nicht mit voller Taktfrequenz von 2Ghz bzw. 2,16Ghz.
 
0,16 GHz? Geschwindigkeitsunterschied? Nicht wirklich. Mal ehrlich: merkst Du den Unterschied von 110 auf 130 PS? Allerhöchstens beim Beschleunigen! Heisst also: im theoretischen Rechenwert sollte sich die 2,16 GHz CPU mit einem geringfügig schnelleren Wert niederschlagen (wenn nicht sonst noch Optimierungen stattgefunden haben). Spüren wirst Du diesen Wert sicher nicht.
Die Mac-Life oder die MacWelt machen ja immer wieder diese theoretischen Vergleiche der Rechner, da würd ich mich an Deiner Stelle mal umschauen. Aber wenn da wie gesagt nicht sonst noch irgendwelche Optimierungen stattgefunden haben, würde ich ganz klar das 2 GHz Büchlein nehmen.

Gruß, Manfred
 
SteveJobs schrieb:
Dann kannst du dir das Geld auch sparen und ein MacBook kaufen.

Wenns das in Metal-Optik gäbe - SOFORT!!! :D

Aber danke schon mal für die Tipps, ich denke auch, daß das mit dem Speicher das bessere Argument ist - auch wenn das bei Apple sauteuer ist... Evtl. bekomme ich das Gerät von meinem Arbeitgeber gekauft, und dann ist wohl nichts mit Gerät beim Händler kaufen und Speicherriegel beim Grossisten ordern.. Aber das wäre dann ja nicht mein Problem
 
Sind im übrigen sowieso alles die gleichen Chips nur unterschiedlich getaktet. Je höher die Core Duo Taktfrequenz, desto höher ist Intel's Gewinn.
 
JomiHH schrieb:
So für den Durchschnitts-User, der surft, schreibt, itunt und ansonsten keine Bilder oder Videos bearbeitet
wenn dem so ist würde ich micht als erstes mal fragen warum nicht ein macbook reicht und es ein pro sein muss!?
 
misti schrieb:
wenn dem so ist würde ich micht als erstes mal fragen warum nicht ein macbook reicht und es ein pro sein muss!?

Weils das auch mit 15 Zoll gibt - und in Alu...;)
 
Ich habe mir auch das kleinere Modell geholt, aber dafür mit 2GB Arbeitsspeicher! Einfach nur geil!

Ich kann dir diese Zusammenstellung wirklich nur empfehlen!
 
JomiHH schrieb:
Weils das auch mit 15 Zoll gibt - und in Alu...;)
für deine angegeben arbeiten reichen normalerweise auch 12-13" ;)
ich hatte slbst ein 12" pbook und kam damit prima zurecht.

alu ist natürlich ein argument aber obe es auch 800-1000 euro rechtfertigt wage ich zu bezweifeln ;)
 
Mal eben 1000,- mehr als nötig ausgeben und dann wegen den paar extra Euro hier rumjammern. :D
 
misti schrieb:
für deine angegeben arbeiten reichen normalerweise auch 12-13" ;)
ich hatte slbst ein 12" pbook und kam damit prima zurecht.

alu ist natürlich ein argument aber obe es auch 800-1000 euro rechtfertigt wage ich zu bezweifeln ;)


DAS wären dann ja - im Ideallfall - nicht meine 800 bis 1000... :cool:
Wenn schon, denn schon...
 
Dann kannst du deinem Arbeitgeber ja gleich ein 17" in Vollausstattung auf's Auge drücken.
 
SteveJobs schrieb:
Dann kannst du deinem Arbeitgeber ja gleich ein 17" in Vollausstattung auf's Auge drücken.

ICH hätte damit kein Problem - aber er dann wohl leider doch..
Hab aber schon überlegt, mit Maximal-Teil anzufangen und abzuwarten, bis wohin er runter geht..
 
Das MB und das MBP sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge... allein schon 13" zu 15"...
Verstehe nicht, warum das dann als Alternative hier ständig genannt wird.
Und ausserdem find ich das MB für ein 13" Laptop doch sehr gross geraten. Der Displayrand ist schon recht heftig breit, das erinnert doch sehr an die Urzeiten der Laptopgeschichte... Ich erwähns halt deshalb, weil Apple sonst immer alles so schön kompakt hinbekommt.
Das MBP ist gerade mal 3cm breiter und hat dafür eine 2,4" grössere Diagonale. :cool:
 
Dann hast du wohl noch kein Windows Notebook gesehen. Die sind mit 13,3" alle weitaus unhandlicher.
 
Nööö, Steve, die Zeiten sind längst vorbei. Zumindest in dem Preissegment des Macbooks.
Zudem habe ich Apple mit Apple verglichen, nicht mit anderen Fabrikaten. Der Rand ist wirklich fett, nicht Apple-like.
 
Zurück
Oben Unten