Was kostet mein Kühlschrank im Jahr an Strom?

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hi@All.

Ein neuer Kühlschrank steht an und ich habe mich ein wenig in den Elektronikmärkten umgesehen. Nun stelle ich mir die Frage, was mich der Kühlschrank effektiv an Stromkosten im Jahr kostet. Habe jetzt mal als "Volksdepp" eine Rechnung erstellt und denke, daß ich da doch wohl einen Rechenfehler drinnen haben muß, da mir der Betrag pro Monat und pro Gerät doch sehr hoch vorkommt.

Beispiel:
Mein Stromanbieter verlangt 20,04 Cent Kw/H brutto
Mein Kühlschrank verbraucht 245 Watt

Dreisatz:
1000 Watt kosten 20,04 Cent
245 Watt kosten 4,90 Cent pro Stunde

Hochrechnung:
4,90 * 24 ergibt 1,176 Euro/Tag
1,176 * 30 ergibt 35,28 Euro im Monat?

Die 35,28 Euro/Monat kommen mir doch ein bischen hoch vor :confused:
 
245 Watt benötigt der Kühlschrank, wenn das Kühlaggregat voll läuft. Da Du aber nicht ständig die Tür auf hast, das Teil isoliert ist und zudem nicht das Teilchen auf Vollbetrieb läuft, kühlt er nur zu x Minuten pro Stunde. D.h. Du musst die 4,9 cent mal 0,x nehmen, wobeiman x nur messen kann und auch von der Nutzung abhängig ist.
 
Die 35,28 Euro/Monat kommen mir doch ein bischen hoch vor :confused:

Dein Denkfehler besteht darin, dass der Kühlschrank nicht permanent Strom zieht, um zu kühlen. Deswegen ist der ja isoliert ;)

Edit: Ahhh, zu spät
 
Aha. EIn Kühlschrank zieht also "stoßweiße" Strom?
 
Also wenn dein Kühlschrank, 24 Stunden am Tag läuft (also der Kompressor), dann mach einfach mal die Kühlschranktür zu!

Spart nicht nur Energie!
 
Wenn Dein Kühlschrank nicht 30 Jahre alt ist, wird die Ersparnis die Dir ein neuer bringt ungefähr soviel bringen wie ein neues Auto zu kaufen, weil es 3 liter weniger als das alte verbraucht.
Es gibt jedoch Energiemssgeräte günstig z.b. bei Konrad.
Da kannste den Verbrauch messen, was sicher exakter ist, als die Angabe auf dem Verkaufsprospekt.
Auch wie bei Autos.
Einfach mal ein paar Tage messen und schon kennst Du die Wahrheit. Der Verbrauch hängt nämlich von der Betriebsumgebung ab und nicht von der Norm xy.
Alternativ einfach mal vor einem kurzurlaub auf den Stromzähler schauen, alles andere ausschalten und danach wieder schauen. Rechnen muss man nur selbst.
Bei den Energiemessern kann man meist sogar den Strompreis eingeben und das Gerät gibt einem das Ergebniss in Euro, Wahlweise auch Dollar.
Du könntest natürlich auch mal 2 Tage vor dem Kühli hocken und stoppen wie lange er tatsächlich läuft. Denn wenn er läuft braucht er vermutlich die 245W. Das Thermostat regelt eigentlich nur wie oft er anspringt um die eingestellte Temperatur zu halten. Daher ist der Verbrauch z.b. auch davon abhängig wie viele Personen im Haushalt leben, da die Türöffnungsfrequenz direkt von der Anzahl der hungrigen oder auf durstigen abhängig ist. Dabei spielt es auch eine grosse Rolle mit welcher Geschwindigkeit die Tür geöffnet wird und wie gross die Masse der ausgetauschten Luft beim öffnen ist.
Ich habe das oben unter dem Überbegriff Umgebungsbedindungen zusammengefasst.
Also viel Spass beim Versuchsaufbau.
 
Was kostet mein Kühlschrank im Jahr an Strom?
Bei mir war es vor kurzem ähnlich, ich hatte mir überlegt einen neuen Kühlschrank zu kaufen, weil ich dachte, das der alte zu viel verbraucht. Ich habe dann beim Stromanbieter angerufen und mir von denen ein Strommessgerät ausgeliehen, da gab es sogar fertige Tabellen dabei, die anzeigen, wie man das hochrechnet, und ob sich ein neuer Kühlschrank lohnt, bzw was neue so verbrauchen im Vergleich. Oder andere Geräte, Waschmaschine, TV, etc.

Die Strommessgeräte messen so, das man sie einen ganzen Tag (oder mehr) angeschlossen lässt, damit kann man dann den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

Sehr zu empfehlen und kostet nur eine Fahrt zum Stromanbieter.
 
Das steht an den dingern doch dran wieviel kwh die dinger im Jahr brauchen.

http://www.amazon.de/PKM-KS160-0A-K...r_1_3?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1285774640&sr=8-3

hier zb. sind bei 113kwh/Jahr ca 22€/Jahr


aber irgendwo hab ichn denkfehler, Amazon sacht 226€ aber 100kwh sind doch keine 200€ o_O

Ja, den Denkfehler hast du: Beim Lesen.

Amazon.de schrieb:
Information zur Energie-Ersparnis
Energiekosten eines Geräts von 1997: 326€
Energiekosten/-Ersparnis Ihres neuen Gerätes: 226€/31%
 
öhm NÖ

Die rechnugn stimmt einfach nicht, schau dir mal die anderen Schränke an.

113€ kwh sind 22€ und keine 100 nach deiner Rechnung, ebensowenig 226 nach Amazons Rechnung.

Ernergiekosten/ - ersparnis bedeutet, laut Amazon, Kosten von 226€ und 31 Ersparnis gegenüber eines Gerätes von 1997

Edit, Amazon hat keinen fehler ^^ Die Energieberechnung bei denen beläuft sich auf 10 Jahre :)

Wo da der Sinn ist weiß ich nicht aber mit der Maus einmal auf "Energiekosten" geklickt hätte geholfen ;)
 
Edit, Amazon hat keinen fehler ^^ Die Energieberechnung bei denen beläuft sich auf 10 Jahre :)

Wo da der Sinn ist weiß ich nicht aber mit der Maus einmal auf "Energiekosten" geklickt hätte geholfen ;)
Schätzungsweise geht Amazon davon aus, dass ein Kühlschrank eher selten ausgetauscht wird. Oder kaufst du alle 2 Jahre ein neues Modell? ;)
Wir haben am Montag einen neuen bekommen, der Vorgänger war rund 15 Jahre alt...
 
Zurück
Oben Unten