Was kostet eine SEO Agentur

F

fridam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Hallo meine Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe: und zwar habe ich letztes Jahr ein kleines Unternehmen gegründet und habe dazu auch eine Website gestaltet und oline gestellt. Allerdings hat die Internetseite nicht die Reichweite, die ich mir erhofft hatte.
Ich habe ein bisschen recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das womöglich etwas ist, was ich nicht alleine in den Griff bekomme, sondern dass ich eine SEO Agentur bräuchte...
Wisst ihr mit wie viel Geld ich da ca. rechnen muss?

Danke schonmal
Frida
 
sehr unterschiedlich, je nach Auftrag und Agentur. Frag doch einfach mal ein paar an.
 
@fridam
Du kannst dich ja mal etwas einlesen: Offsite, Onsite und Onpage SEO
https://netzstrategen.com/blog/webwissen-offsite-onsite-onpage-seo-2

Viele Sachen kannst du bestimmt selbst nacharbeiten.
Als erstes schau dir nochmal exakt die Strukturierung deiner Website an (inhaltlich wie technisch).
SEO insgesamt ist oft i.d.R. keine einmalige Sache und sollte bestenfalls gepflegt werden/sein.

Wenn du die bisherige Struktur und Inhalte deiner Website für SEO aufbereiten lässt,
dann sollten alle Aktualisierungen später ebenso eingegliedert werden.

Fazit: einmal SEO bitte und fertig – gibt es so nicht. Allenfalls vom Markup und Template der Website her.
Wobei sich auch diese Dinge fortwährend ändern und weiterentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, SignoreRossi und gishmo
Oder Du wechselst zu einem Anbieter, der SEO-Optimierung etc. schon im Paket mit dabei hat.
 
Difool hat es schon gesagt: Einfach SEO und fertig geht nicht (mehr).

Was zählt ist der richtige Seitenaufbau, z.B. Landing Pages und Content, Content ...

Was früher ein Problem war mit den richtigen Tags, Beschreibungen, Headlines h1 h2, das macht
heute ein gutes System, z.B. Wordpress, schon automatisch recht gut.

Entscheidend ist Content, der auch wechselt. Richtige Keywords darin enthalten. Und dann die
Vernetzung mit anderen Websites. Also viele Links von deinen Seiten und vor allem auf deine Seiten.

Das ist in jedem Fall eine Menge Arbeit und nichts von der Stange. Das meiste kann man dabei
selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Chaostheorie
Was kostet eine SEO Agentur?

.
.
.

Nerven !

.
.
.

SEO wird völlig überbewertet. Wenn du genau weisst an welcher Stelle du mit welcher Marktteilnehmerstrategie stehst, was die aktuellen HotBuzz sind und du auch noch deine Kommunikationstaktik aufgesetzt hast, dann ist das bisschen noch SEO Technik machen ein Kinderspiel und macht man besser selbst - das können dann nämlich die SEO Agenturen gar nicht mehr auf dich angepasst leisten. Meine Meinung: ein völlig überflüssiger Wirtschaftszweig, dessen einzige Daseinsberechtigung das Zahlen der Gehälter der SEOlogen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Hallo Fridam,

SEO ist als Baustein einer ganzen Strategie durchaus sehr machtvoll.
Es geht in erster Linie darum, dass du neben Content, Content und Content auch noch passende Keywords recherchierst.

Damit meine ich aber nicht die POWER-Wörter, da du hier nicht gegen die etablierte Konkurrenz ankommen wirst. Zumindest nicht kurz- und mittelfristig.
Die entsprechende Strategie geht als Beginner mit Werbung, Long-Tail-Keywords und einer branchenpassenden Blog-Beitrag-Offensive.

Sehr gerne kann ich dir mehr über die Thematik erzählen. Kannst mich bei Interesse einfach per PN erreichen.

Sonnige Grüße
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Was kostet eine SEO Agentur?

.
.
.

Nerven !

.
.
.

SEO wird völlig überbewertet. Wenn du genau weisst an welcher Stelle du mit welcher Marktteilnehmerstrategie stehst, was die aktuellen HotBuzz sind und du auch noch deine Kommunikationstaktik aufgesetzt hast, dann ist das bisschen noch SEO Technik machen ein Kinderspiel und macht man besser selbst - das können dann nämlich die SEO Agenturen gar nicht mehr auf dich angepasst leisten. Meine Meinung: ein völlig überflüssiger Wirtschaftszweig, dessen einzige Daseinsberechtigung das Zahlen der Gehälter der SEOlogen ist ...

SEO ist halt viel mehr als nur „Technik anpassen“. Und deine „wenns“ sind selten erfüllt, da haben Spezialisten
absolut ihre Berechtigung. Und viel zu tun, von Markt- und Unternehmensanalyse bis zur Verkaufsstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und SignoreRossi
SEO ist halt viel mehr als nur „Technik anpassen“. Und deine „wenns“ sind selten erfüllt, da haben Spezialisten
absolut ihre Berechtigung. Und viel zu tun, von Markt- und Unternehmensanalyse bis zur Verkaufsstrategie.
Ja, in der Realität hapert es in D massiv bei den "Wenns", aber in der Theorie müssen Unternehmer das eigentlich beherrschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ja, schon ... aber nicht jedes kloine Handwerkerle :)
Bei der Monopolmacht der maklernden Portale im Netz macht der schlaue Handwerkele ganz sicher nix selber mit SEO, der ist doch nicht blöde da Geld zu versenken.
 
Was kostet eine SEO Agentur?

.
.
.

Nerven !

.
.
.

SEO wird völlig überbewertet. Wenn du genau weisst an welcher Stelle du mit welcher Marktteilnehmerstrategie stehst, was die aktuellen HotBuzz sind und du auch noch deine Kommunikationstaktik aufgesetzt hast, dann ist das bisschen noch SEO Technik machen ein Kinderspiel und macht man besser selbst - das können dann nämlich die SEO Agenturen gar nicht mehr auf dich angepasst leisten. Meine Meinung: ein völlig überflüssiger Wirtschaftszweig, dessen einzige Daseinsberechtigung das Zahlen der Gehälter der SEOlogen ist ...

Ja es gibt halt Unternehmer die glauben alles selber am besten zu können.
Die planen selbst ihre IT-Infrastruktur - schließlich wissen sie am besten was sie benötigen, sie gehen mit festen Planungen zum Architekturbüro
für das neue Verwaltungsgebäude, machen ihre Werbebroschüren selbst, wählen die Computer, Notebooks und Smartphones für ihre Mitarbeiter aus und kümmern sich selbstverständlich selber um SEO. Schließlich kann man ja alles selbst am besten.

Andere suchen sich Unterstützung, beauftragen Profis die am Puls der Zeit sind, die Gefahren und Möglichkeiten kennen und kümmern sich stattdessen um die Sachen die wirklich wichtig sind, z.B. strategische Planung, Firmenkäufe, Mitarbeiterführung und setzen Ihre Arbeitskraft effizient ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Andere suchen sich Unterstützung, beauftragen Profis die am Puls der Zeit sind, die Gefahren und Möglichkeiten kennen und kümmern sich stattdessen um die Sachen die wirklich wichtig sind, z.B. strategische Planung, Firmenkäufe, Mitarbeiterführung und setzen Ihre Arbeitskraft effizient ein.
Wenn Du als Start-Up und Neugründer über entsprechendes Kapital oder Finanzierung verfügst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Elektroschrott und dodo4ever
Ach, es ist doch keine Raketenwissenschaft.
Gerade als Neuling musst du dich mit weniger gefragten Keywords begnügen (Stichwort: Long- & Mid Tail Keywords) und entsprechend deine Blogs mit Cornerstone Artikeln aufbauen.

Das habe ich für zig Kunden aufgebaut und es funktioniert. Aber es braucht Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wow! Vielen Dank für all eure Tipps!
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen ein Abo bei OM Optimiser zu machen. Das ist so ein Zwischending wischen SEO Agentur und Selber machen. Und jaich hab auch mittlerweile verstanden, dass SEO ein Marathon ist und kein Sprint... schade :)

Ich verlink euch allen mal den OM Optimiser und vlt könnt ihr mir auch dazu eure Meinung sagen? Also ob der gut ist oder ob ich lieber wieder kündigen sollte.
Aber bis jetzt bin ich happy :)
https://www.om-optimiser.com/de/
Danke nochmal an alle!
 
Solche Tools kann man benutzen – ob OM jetzt gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
In der Regel sind sie aber oftmals gute Helfer und dienen der Übersicht und Verwaltung vieler Parameter.

Wichtig ist allerdings immer, dass, wenn du solche Tools benutzt,
ob es dann bei einem DANACH OHNE evtl. Probleme geben könnte.
Also, je nachdem, wie solch' Teil funktioniert oder auch eingebunden wird, wenn usw.

Ergo:
Ist das SEO-Tool mal weg oder ausgestellt, funktioniert dann deine damit erarbeitete SEO noch bzw. immer noch?
Kann man das Tool evtl. ersetzen, wenn der Hersteller die Grätsche macht?
… usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SEO ist wirklich ein Thema für sich, finde ich. Man kann Zeit investieren und sich Know-How aneignen und seine eigene Website damit für die Suchmaschinen optimieren. Das erfordert aber Zeit, Ausdauer und Geduld…vermutlich auch ein paar Nerven :) Für mich persönlich kommt so oder so nur eine Agentur in Frage oder schlimmstenfalls ein Freelancer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setz doch mal eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen rein. Da melden sich in der Regel die Freelancer mit guten Preisen.
 
Zurück
Oben Unten