Was kostet das Programmieren einer Datenbank?

Wenn Du hohe Anforderungen an Maintenance und Governance hast, scheiden aus meiner Sicht auch php, ColdFusion und alle anderen Scriptsprachen raus.
Insbesondere im Bereich Security (Sql-Injektion, etc.) sehe ich bei Scriptsprachen Nachteile.

Den einzigen Vorteil den Java gegenueber scriptsprachen prinzipiell im bereich Sicherheit bringt. Ist doch die statische Typisierung. Das wird aber bei Ruby und Phyton aus meiner sicht durch Ducktyping kompensiert. Bei Java castet man sich dafuer nen Wolf. Wo siehst du im bezug auf Sicherheit Vorteile von Java?

Sql-Injektion Probleme kann man durch einen orm mapper sehr elegant vermeiden unabhaengig von der verwendeten Programmiersprache.

Gruss Yens
 
Wenn DU bei Java viel castest, ist das Design suboptimal.

Wenn Du einen ORM Mapper einsetzt verlieren Scriptsprachen einen Teil ihres Zeitvorteils bei der Entwicklung.

Security: Nimm z.b. die Möglichkeit Befehle der Scriptsprache einzugeben ....
 
Es kommt hier sehr auf den Funktionsumfang an. RSS feeds?, AJAX Interface fuer den User?,API? , Foren? Weblog? Hilfen? Wieviel Grafikdesign ist noetig? Admin bereich? Ssl verschluesslung? Eben so der ganze mist den eine groessere Webseite ebens so hat.

Dann noch mehrsprachigkeit. Professionelle uebersetzung noetig? Rollout aller sprachen gleichzeitig noetig?

Wenn man alles umsetzen will, was im Webbereich stateoftheart ist dann sind ein paar Entwickler schnell mal ein Jahr dran. Die Seite kann natuerlich schon viel frueher online gehen. Und man erweitert die Funktionen nach und nach. So koennen schon groesser Summen zusammenkommen.
Jaahaa! Da haste natuerlich recht - aber schau dir mal den Threadtitel an ;) dann wirst du verstehen wieso ich stutzen musste bei deinem Preis
 
Wenn DU bei Java viel castest, ist das Design suboptimal.

Stimmt. Casting kann man aber nie komplett vermeiden.

Wenn Du einen ORM Mapper einsetzt verlieren Scriptsprachen einen Teil ihres Zeitvorteils bei der Entwicklung.

Ich kann Datenbankabfragen mit ActiveRecord wesentlich schneller in ruby schreiben als in SQL.

Bsp.:
SQL:
SELECT * FROM USER WHERE id=4711;

Ruby:
User.find_by_id(4711)

ActiveRecords is viel besser lesbar und kuerzer. Bei inserts wird der Vorteil von ActiveRecord groesser.

Security: Nimm z.b. die Möglichkeit Befehle der Scriptsprache einzugeben ....

Du meinst in die Adresszeile des Browsers?

Gruss Yens
 
Jaahaa! Da haste natuerlich recht - aber schau dir mal den Threadtitel an ;) dann wirst du verstehen wieso ich stutzen musste bei deinem Preis

Klar. Ich hatte ja auch geschrieben geht schon ab wenige tausend Euro. Man kann dann halt keine Software wie flickr erwarten. Vor allem der Punkt Mehrsprachigkeit kann richtig ins Geld gehen das muss der Ursprungsposter bedenken. Verschiedene Datumsformate (PM,AM...) , Waehrungen und der ganze mist machen echt Aerger.

Gruss Yens
 
Hab den Thread gerade gefunden und stelle fest das sich meine Beharrlichkeit gelohnt hat. (siehe Signatur)

:freu:
 
Zurück
Oben Unten