Was kostet das Programmieren einer Datenbank?

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.259
Reaktionspunkte
90
Hi Leute, ich brauche eine Datenbank und wüßte gerne was das kostet.
Sie sollte Dimensioniert sein wie meine http://filmmusikwelt.de/index.php

Kann mir jemand einen Richtwert/Erfahrungswert nennen ? Wäre nett!

vielen Dank;

Oliver
SmilieCool.gif
 
Brauchst du nur die Datenbank oder auch die Seite drumrum? ;)

Man kann auf der Seite nicht wirklich erkennen, wie leistungsfähig, bzw. komplex die Datenbank dahinter ist, deshalb ist eine Einschätzung etwas schwierig.

Auf den ersten Blick sehe ich da eine Benutzerverwaltung (wegen des Logins) und Filme, CDs, Alben mit Bewertungen, Kommentaren und Grafiken. Das sieht erstmal nicht so komplex aus. Wenn ich das in ASP realisieren sollte, würde ich auf den ersten Blick rund 3000 Euro für die Grundfunktionalität schätzen. Das ist aber mitten ins Blaue geschätzt, weil der Aufwand sehr von einigen Details abhängt.

Ob du z.B. eine Suchfunktion willst, ob es Kriterien für die Darstellung gibt, oder ob du einfach alles vorhandene gelistet und verlinkt haben willst, etc.
Bilder und Datenbanken sind immer so eine Sache. Sollen die Bilder nur "rausgeworfen" werden oder sind in der DB Darstellungsoptionen vorhanden.. Brauchst du CMS Funktionen bei der Eingabe.. Soll es einen Upload geben..

Kurz: geht es um die Datenbank oder geht es darum, das Ganze auch noch optisch flexibel aufbereiten zu können? Damit steht und fällt eigentlich alles. Die Datenbank dahinter ist dabei nämlich das geringste Problem. Das ansprechende Layout der dynamischen Seiten ist letztlich das, was von einfach bis sehr komplex reichen kann.

Edit: Nochmal in aller Deutlichkeit.. Sonst werd ich hier niedergemacht. :D Das ist eine ganz grobe Schätzung. Um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln, muss man schon ein Pflichtenheft erarbeiten, bzw. ganz genau den Einsatzzweck festlegen und darüber sprechen, welche Funktionen essentiell sind. Anders lässt sich so ein Preis nicht ermitteln.
 
Also das drumherum soll auch dazu gehören.

- Benutzer sollen in einer Maske 10-12 Daten eingeben/wählen können
- Benutzer sollen auch Foto hochladen können
- Sortier/Suchfunktion entsprechend den 12 Daten (quasi Datenabgleich)
- Login gehört dazu
- email Benachrichtigung

Naja, das ist der Kern.
SmilieCool.gif
 
Was für eine Datenbank und wie soll es realisiert sein?
Objektrelational in DB2, Oracle oder PostgreSQL oder willst du ne simple MySQL-Datenbank ...
Wie willst du es realisiert haben? PHP, Java, ASP, Perl, ...
Das sind nur wenige (technische) Aspekte die noch eine Rolle spielen.

Solange es kein sauberes Anforderungsprofil/Pflichtenheft gibt, lässt sich keine saubere Aussage über den Preis treffen und jede genannte Zahl ist ein grober Schuss ins Blaue.
 
Klingt nicht kompliziert. Wenn das soweit alles ist, wird's sicher auch billiger als die 3000. Kommt auch auf das Layout an. Die Webseite baut sich ja auch nicht von selbst. ;) Aber die reinen Datenbankoperationen sind da nicht allzu wild.

Vielleicht mal abgesehen mal von der Upload-Funktion. Da kommt es auf die Datenmenge (Anzahl der Bilder) und den Speicherort an (Dateisystem oder Datenbank) an und darauf, ob die Bilder resized und auf Gültigkeit überprüft werden sollen. Und natürlich, ob es EIN Bild pro Nutzer ist oder ob es mehrere Bilder pro Beitrag sein sollen. Dann muss man sich was schickes mit dem Einpassen ins Layout einfallen lassen.

Willst du das machen und fragst nach nem Preis, den du nehmen kannst oder machen lassen und danach was es kosten wird?

Und soll es .php, .asp, Java oder eine andere Sprache sein? Davon hängen die Serverwahl und spätere Erweiterungsmöglichkeiten ab.

Und willst du damit die breite Öffentlichkeit versorgen oder ist es mehr ein privates Projekt?
Wenn du nämlich ein eigenes Portal bauen willst und die Masse der Nutzer entsprechend groß ist, müssen wesentlich mehr Funktionen zum Abfangen von Dummheit rein. Denn du willst ja als Anbieter, der seine Seite vermarktet, dass die Nutzer möglichst wenig Probleme damit haben. Anders sieht es aus, wenn es z.B. ein Intranet für einen eingeschränkten Nutzerkreis ist. Dann kannst du, weil die Interessenlage anders ist, die Möglichkeiten einschränken um potenzielle Fehlbedienung zu vermeiden und entsprechende Vorgaben machen. Das hängt aber wie gesagt, davon ab, ob du die Seite vermarkten willst oder ob ein abhängiges Klientel bestimmte Funktionen gestellt bekommen soll.

Und wichtig ist auch, dass der Sicherheitsfaktor und die Fehlertoleranz bei einem großen, öffentlichen Nutzerkreis eine ganz andere Rolle spielen. Passwortsicherheit, DoS Attacken, etc. Eine "Passwort vergessen"-Funktion einer öffentlichen Seite muss völlig andere Kriterien erfüllen als eine im Intranet.

Das ist das was ich meinte als ich von "ins Blaue" sprach. Eine Absicherung gegen DoS Attacken bei der Passwortanforderung ist leicht zu programmieren, erfordert aber einiges an Arbeit drumrum. Ein Bildupload ist leicht zu realisieren; wenn du aber von .gif über .jpg bis zu .tga alles geliefert bekommst.. In Größen zwischen 10x20 Pixel bis 3000x4000 Pixel, brauchst du eine relativ intelligente Bearbeitungsroutine, die sich weniger an technischen Problemen orientiert als am zugrundeliegenden Workflow.

Und da sind wir beim nächsten Stichwort.. Der Workflow. Dynamische Webseiten geben einen gewissen Workflow vor. Dabei steht man immer vor der Wahl.. Modular programmieren um Erweiterbarkeit zu garantieren oder "fest verdrahten" und ggf. umfangreich nacharbeiten, wenn Änderungen anstehen. Davon sind die jeweiligen Transaktionskosten abhängig.

Du siehst also.. Ohne genaue Definition des Projekts und der entsprechenden Absprache mit dem Programmierer kann man da keinen Preis festlegen.
 
Danke für die Ausführlichen Antworten! Ich will das Ding programmieren lassen. Das gibt ein größeres Forschungsprojekt ; zweisprachig in English und Deutsch. Später sollen noch andere gängige Sprachen dazu genommen werden. Das System soll erweiterbar sein; halt eine öffentliche Datenbank in der sich weltweit Menschen einloggen können. Ne größere Sache also
SmilieCool.gif


Früher habe ich Amigas programmiert, aber heute steige ich da nicht mehr durch; deshalb brauche ich jemand der mir das macht.
 
Dann würde ich beinah mal drüber nachdenken, ob du nicht mit einem fertigen System besser bedient bist.

Je nachdem, um was es geht, bieten sich da Moodle (Lernplattform), Joomla! (CMS) oder PHPNuke (Portal Software) an.

Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, die genannten Systeme lassen sich sehr gut anpassen und erweitern.

IMHO findet man auch leichter einen Moodle oder PHPNuke Spezialisten, der gut im Anpassen ist, als einen bezahlbaren Programmierer, der das Ding komplett neu aufsetzt. :D Insbesondere wenn man dabei bedenkt, dass es mit der Grundfunktionalität nicht getan ist und ggf. immer wieder Funktionen hinzugefügt und angepasst werden müssen.

Ich programmier dir das Ding komplett in ASP. Ganz nach deinen Wünschen. Da hab ich gar keine Schmerzen. :D Aber ich weiß (weil ich das tagtäglich mache), dass das, wenn man ein eigenes Sytem entwickelt, eine dauerhafte Aufgabe ist. Wenn man an einer Ecke fertig ist, fängt man an einer anderen wieder an, weil man immer wieder daran feilt, neue Funktionen hinzufügt, sich an den Anforderungen was ändert oder einfach weil man etwas Leerlauf hat und den Nutzern mal wieder eine neue Funktion spendieren will.
 
Am besten verwendest Du Filemaker oder 4D, da beide sehr einfach Suchfunktionen und ein Interface ermöglichen. Das spart sehr viel Zeit und damit Kosten. Ausserdem kannst Du später immer einen anderen Entwickler dransetzen, der für Dich Änderungen vornimmt.

Für einen Profi wirst Du 50 Euro die Stunde bezahlen. Bei einem Amateur zahlst du zwar weniger, dafür braucht er aber viel länger. Alternativ: Suche Dir einen Studenten.

Überlege Dir einfach wielange Du bisher gebraucht hast und dann rechne die Preise hoch.
 
Hier kommt es ganz darauf an wie gross dein Budget ist und was du alles haben moechtest. Allein der Punkt mehrsprachigkeit macht das ganze deutlich komplizierter, Uebersetzungen, Unicode,... .
Eine minimalloesung kann man schon fuer wenige 1000Euro realisieren. Je nachdem was das alles koennen soll kann das aber auch ganz schnell 6Stellig werden. Erstell am besten ein detailiertes Lastenheft und frage dann bei verschiedenen Lieferanten an. Nimm dir dafuer Zeit, und ueberleg dir genau was du willst. Dann lass dir damit Angebote geben. Mach am besten keine Vorgaben wie dsa realisiert werden soll. Ich rate nur von allem was mit php lauft ab. Vergiss auch nicht angebote fuer das Hosting zu erfragen. Das ist fuer ein solches System unter umstaenden auch nicht ohne.

Gruss Yens
 
Ich rate nur von allem was mit php lauft ab.

....zustimm !

...unsicher !
...langsam (was die sucheabfrage und gerade wenn es um des umrechnen versch. bildgrößen geht)
...unübersichtlich, da die ganzen bilder irgendwo rumwuseln ( bei unserem 4D-system sind die in das db-file integriert)
 
Wieso? Wo siehtst du nachteile bzw Probleme?
Ich vermute, er meint im professionellen Bereich. PHP ist ne feine Sache, inzwischen sehr gewachsen, aber wenn es professionellen Ansprüchen genügen soll, ist php und mySQL nicht erste Wahl.

Ich konnte mit PHP nie warm werden. Vielleicht weil ich aus der ASP Welt komme, vielleicht aber auch einfach, weil man als Programmierer keine Lust hat, mit jeder Version alles umzustellen.

mySQL ist z.B. erst seit der Version 5 eine ernstzunehmende Alternative. Deshalb ist die 5 ein bisschen fehl am Platz denke ich.

OpenSource ist ne feine Sache Aber was die jeweiligen Versionsfeatures angeht ein absoluter Wirrwarr. Schwer zu pflegen und im professionellen Umfeld auch oft schwer zu integrieren.

Edit: Jau und von der Performance ganz zu schweigen. Ich hab Seiten erstellt, da kommt selbst der MS-SQL Server ins Schnaufen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das mit mySQL läuft.
 
PHP & SQL im professionellen Einsatz nicht brauchbar? Bitte? Wieviele Anwendungen moechtest du denn hoeren, die PHP professionell benutzen?

Natuerlich ist PHP nicht fuer rechenintensive Anwendungen gedacht, aber von der Geschwindigkeit her gibt es zwischen PHP/Perl/Ruby/ASP keinen grossen Unterschied, fuer die meisten Webanwendungen ist PHP eine sehr gute Wahl. (was das Umrechnen in Bildgroessen angeht, hier wuerde man natuerlich imagemagick nutzen und nicht PHP.)

Kosten sind, grob geschaetzt, zwischen 1000 und 5000 Euro, je nach konkreten Pflichenheft.

sD.
 
PHP & SQL im professionellen Einsatz nicht brauchbar? Bitte? Wieviele Anwendungen moechtest du denn hoeren, die PHP professionell benutzen?

...darum geht es ja gar nicht, keiner hat gesagt, das php/sql unprofessionel ist.
...nur für den bereich "bilddatenbank" gibt es systeme die deutlich geeigneter sind.

Natuerlich ist PHP nicht fuer rechenintensive Anwendungen gedacht, aber von der Geschwindigkeit her gibt es zwischen PHP/Perl/Ruby/ASP keinen grossen Unterschied, fuer die meisten Webanwendungen ist PHP eine sehr gute Wahl. (was das Umrechnen in Bildgroessen angeht, hier wuerde man natuerlich imagemagick nutzen und nicht PHP.)

...was aber bedeutet, das es irgendwo ordner gibt, in denen unmengen von einzelnen bilddateien liegen.
...bei dem system, das wir hier fahren, sind die preview-daten in das datenfile integriert.
 
...darum geht es ja gar nicht, keiner hat gesagt, das php/sql unprofessionel ist.
...nur für den bereich "bilddatenbank" gibt es systeme die deutlich geeigneter sind.

Kommt auf die Groesse der Datenbank an. Bei kleineren bis mittleren sehe ich kein Problem, die notwendigen Loesungen (Bilderformat editieren, Bildgroesse editieren, Bilder indizieren, usw) lassen sich problemlos mit in Ordnern gespeicherten Bildern (oder direkt in SQL gespeicherten) bewerkstelligen. Ab einem bestimmten Grad (wahlweise Bildergroesse oder spezielle Features) waere eine der klassischen Multimediadatenbank aber geeigneter, je nach Webintegration.

Inwiefern aber nun das angebliche Attribut "unsicher" auf Bilddatenbanken begrenzt sein soll ist mir etwas schleierhaft...

sD.
 
PHP & SQL im professionellen Einsatz nicht brauchbar? Bitte? Wieviele Anwendungen moechtest du denn hoeren, die PHP professionell benutzen?
Ich hab nicht gesagt "nicht brauchbar", ich hab gesagt "nicht erste Wahl". Grundsätzlich muss man abwägen.. mySQL ist kostenlos, ein klasse Server mit unzählichen Tools und Erweiterungen. Der Funktionsumfang ist beim MS-SQL Server z.B. (genau wie der Preis ;)) wesentlich größer.

Die Personal HomePage Tools sind hübsch einfach und durchaus auch zielführend. Aber wenn häufig wiederkehrende Operationen im größeren Rahmen stattfinden, bietet sich vielleicht doch was mit Codebehind an.

Ich sag ja nicht, dass man von PHP die Finger lassen soll. Aber einer gewissen Größe muss man aber halt abwägen.
 

Es kommt hier sehr auf den Funktionsumfang an. RSS feeds?, AJAX Interface fuer den User?,API? , Foren? Weblog? Hilfen? Wieviel Grafikdesign ist noetig? Admin bereich? Ssl verschluesslung? Eben so der ganze mist den eine groessere Webseite ebens so hat.

Dann noch mehrsprachigkeit. Professionelle uebersetzung noetig? Rollout aller sprachen gleichzeitig noetig?

Wenn man alles umsetzen will, was im Webbereich stateoftheart ist dann sind ein paar Entwickler schnell mal ein Jahr dran. Die Seite kann natuerlich schon viel frueher online gehen. Und man erweitert die Funktionen nach und nach. So koennen schon groesser Summen zusammenkommen.

Wieso? Wo siehtst du nachteile bzw Probleme?

Man kann mit php gute Software entwickeln, da gibt es haufenweise Beweise dafuer. Allerdings hat php doch erhebliche Nachteile die schlechte Programmierung foerdern. Und es gibt noch viel mehr Beispiele von unglaublich schlechter Software in php. Wenn man PHP von vorneherein ausschliesst ist die Chance hoeher nicht an einen komplett unfaehigen Softwareentwickler zu geraten. Im Php Bereich gibt es einen Haufen Programmierer mit wenig Erfahrung und Hintergrundwissen. Selbstverstaendlich gibt es auch absolute Profis. Aber ein Profi wuerde bei einem Projektstart heute wohl eher zu Phyton oder Ruby raten oder bei entsprechender Projektgroesse zu C# oder Java.
 
Von 4D und FileMaker würde ich dringend abraten. Das sind properitäre Lösungsansätze.

Wenn Du hohe Anforderungen an Maintenance und Governance hast, scheiden aus meiner Sicht auch php, ColdFusion und alle anderen Scriptsprachen raus.
Insbesondere im Bereich Security (Sql-Injektion, etc.) sehe ich bei Scriptsprachen Nachteile.

Möchtest Du eine professionelle Lösung mit der Möglichkeit später ohne Probleme zu erweitern, dann denke ich, ist Java die richtige Wahl. Der Implementierungsaufwand ist am Anfang deutlich höher als bei Scriptsprachen, zahlt sich später aber bei Erweiterungen und Stäbilität aus. Im Open Source Bereich findest man viele Frameworks, die die Entwicklung unterstützen und beschleunigen.

Natürlich kann man mit Java auch schlecht programmieren ... ;-)

Mein Lösungsansatz ist eine Java basierte Webanwendung, abh. vom Usecase auf Tomcat oder JBoss, klare Schichtentrennung, Im Frontend ein MVC-Framework, bei der Businesslogik z.b. Spring. Hast Du hohe Anforderungen an Usability kommt auch Eclipe RCP in Frage.

Mehrsprachigkeit kannst Du in Java sehr gut umsetzen. -> I18N

Als Backend empfehle ich bei einem Mac-Server FrontBase, bei anderen Servern alternative mit JDBC ansprechbare Datenbanken. Entscheiden ist die Implementierung.

Bilder kann man übrigens in jeder Sql-Datenbank als BLOB speichern. Das ist kein Grund für 4D oder Filemaker. Allerdings sollte man NIE direkt aus der Datenbank BLOBs laden.

Zu den Kosten:
eine Entwicklerstunde kostet zwischen 50 - 120 Euro. Also Festpreis vereinbaren, ein Pflichtenheft erstellen und sich dann die Kosten geben lassen.

M.E. solltest Du für eine professionelle Lösung 5000 - 10000 Euro für den ersten Schritt veranschlagen. Genaue Zahlen kann man aber erst seriös nennen, wenn das Pflichtenheft vorliegt (erstellt der Auftraggeber!). Bei allen anderen Angeboten wäre ich sehr skeptisch.

Wenn Du das Projekt beauftragst, dann lass erst ein Feinkonzept erstellen und darauf die Kosten schätzen.
 
Zurück
Oben Unten