Was kostet bei Eurem Zahnarzt eine prof. Zahnreinigung

Wieviel kostet bei Eurem Zahnarzt eine prof. Zahnreinigung?

  • bis 30,00

    Stimmen: 2 4,7%
  • bis 60,00

    Stimmen: 9 20,9%
  • bis 90,00

    Stimmen: 20 46,5%
  • bis 120,00

    Stimmen: 10 23,3%
  • noch mehr

    Stimmen: 7 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Brome, Landkreis Gifhorn, Niedersachesen - Genau 60 Euro. Bezüglich der Krankenkasse bin ich bei der AOK und bekomme für zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr jeweils 80% zurück erstattet. Der Zahnarzt macht das aber nicht selbst sondern eine Assistentin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Entweder man hat Karies oder eben nicht.

So einfach ist das nicht. Ich hatte durchaus Karies, Löcher in diversen Zähnen. Dann habe ich etwa 1990 beschlossen, mein Gebiss gründlich zu sanieren. Habe mir einen erstklassigen Zahnarzt gesucht (mein Onkel war Zahntechniker und hat mir einen in Bremen empfohlen, leider lebt der nicht mehr). Ich habe sämtliches Amalgam rausgeworfen und durch Gold ersetzt. Dann habe ich mir sofort angewöhnt, richtig zu putzen und habe seit dem vielleicht 5 mal etwas machen lassen müssen.
Fluorierte Zahnpasta habe ich vor 30 Jahren das letzte Mal benutzt.
Richtige Pflege ist das Wichtigste!
 
Brome, Landkreis Gifhorn, Niedersachesen - Genau 60 Euro. Bezüglich der Krankenkasse bin ich bei der AOK und bekomme für zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr jeweils 80% zurück erstattet. Der Zahnarzt macht das aber nicht selbst sondern eine Assistentin.

Danke für den Tipp, da frag ich mal bei meiner TK nach.

EDIT: hat was gebracht
https://www.tk.de/tk/themensammlungen/digitale-gesundheit/gesundheitsdividende/744592

Dann kann es ja auch für andere hier ein guter Tipp sein, bei der KK anzufragen, ob ihr einen Zuschuss bekommt.
 
Danke für den Tipp, da frag ich mal bei meiner TK nach.
Techniker Krankenkasse hat das meines Wissens nach auch, dass sie Erstattungen machen. Würde da auf jeden Fall anfragen. So eine PZR ist eine schöne Sache und effektiv zahle ich bei meinem Zahnarzt somit nur 12 Euro pro Zahnreinigung. Das ist absolut okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zufällig hatte ich meine Halbjährliche grad am Montag und die Rechnung gestern bezahlt: 43,44 Euro.
Da ich es regelmäßig machen lasse ist es aber immer recht moderat, ich komme dann auf unter Hundert Euro im Jahr.
Ausserdem ist es mir angenehm so weil dann auch immer überprüft wird wie der Zustand meines Kauapparates ist, so wächst sich nichts unangenehmes zu einem grösseren Problem aus!
 
Meine DAK hat scheinbar eine Art ;Vertrags- Ärzte die das dann für " Umme" machen.
Also hingehen, auslegen 39,- €, bei der DAK einreichen und die haben es zurück überiwesen!
 
seit dem ich nicht mehr zum Zahnarzt gehe ist mein Kauwerk komischer weise immer ohne Probleme ...

Früher, also ich noch regelmäßig gegangen bin musste immer das Kauwerk geröntgt werden oder er hat doch glatt eine Stelle gefunden die er ausbessern musste. Immer abwechselnd .. röntgen und bei nächsten Mal bohren ... ....

Komisch .... :eek:
 
Richtige Pflege ist das Wichtigste!
Das sagste was ...

Ich habe gerade vor ein paar Wochen hier in Bremen eine PZR machen lassen. Die erste seit einigen Jahren. Hat gut 1,5 Stunden gedauert und die arme Helferin - leider mit wenig Busen und nicht so wirklich lecker, dafür aber kompetent - hat richtig schuften müssen, weil sich sehr viel Zahnstein gebildet hatte. Das war die knapp 90 € die es inkl. Flourodierung gekostet hat allemal wert. Ihr Rat war dann, unbedingt die Reinigung der Zahnzwischenräume in die tägliche Putzroutine einzubauen. Habe ich vorher nie gemacht, mach ich jetzt aber ziemlich regelmäßig. Erstaunlich was da so auch nach dem Putzen noch zu Tage kommt.
 
Zumindest in Deutschland ist das eindeutig geregelt. Jeder Zahnarzt ist per Gesetz verpflichtet, im Rahmen der GOZ zu berechnen - sprich nach Postion 1040, was pro Zahn je nach Steigerungsfaktor (den er angeben muss) zwischen 1,57 EUR (Einfachsatz) und 3,62 EUR (Regelhöchstsatz) maximal jedoch 5,51 EUR (Höchstsatz mit schriftlicher Begründung einer besonderen Erschwernis!) ausmacht.
Sonderregelungen, wie Honorarvereinbarungen mal weggelassen. Hierin ist von der Reinigung über die Fluorodierung alles enthalten - auch Eure vollbusige Helferin. Alles andere sind Pauschalhonorare und im Grunde nach nicht zulässig :)
Dann kann man also ungefaehr ueberschlagen, wie viele Zaehne jeder User in etwa hat. Schwankt anscheinend zwischen :hehehe: und :crack:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, Franken und Chaostheorie
Mann im Mond: Ja, man muss schon Vertrauen haben können zu seinem Arzt!

Allerdings hätte ich ohne regelmäßige Kontrolle die Sorge das etwas irreparables Erkannt wird, und dann ärgerte ich mich wohl es verschlampt zu haben.
 
meine Ma erzählte mir, das sie damals, als ich ganz klein war peinlichst darauf geachtet hat, das sich bei mir eine natürliche Mundflora entwickeln konnte.

Also nicht mal eben den Schnuller ablecken und ihn dem Kleinen wieder zwischen die Zähne stopfen ....
Und dann wurde ich damals ein paar mal in Schweden zum Kinderzahnarzt geschleppt.

Und siehe da - fast 50zig und genau 3 Plomben und sonst keinerlei Probleme mit dem Kauwerk (und diese 3 Bohrungen haben mit dem wechsel des Zahnarztes ein Ende gefunden)

Zum Zähnchen putzen nehme ich abwechselnd eine rotierende Bürste und eine Ultraschall Bürste --
 
OK, bei den 39;- war leider keine vollb........na Ihr wisst schon ......dabei! Eher das Model.......ehemaliges russisches Wettkampfkarder!
Ich bin bei den lieben Kollegen der Heilenden Zunft sehr sehr zurück haltend geworden. Weil ich sehr oft den Verdacht hatte/ habe das die Behandlungen und Preise .......sagen wir mal interpoliert werden.
Ich habe das leider zwei - drei Mal erlebt und mich dann beraten bei der Krankenkassen Hotline. Es gibt um Zahnersatz/ Zahnspangen etc.
Die sind dann völlig Wertfrei mit mir die Angebote/ Kostenvoranschlag mit mir durch gegangen und erklärt was was ist und warum wieso, kosmetischer Aspekt oder schnickschnack. Bzw. Nötig und unnötig.
Faktisch ist es ja ne Art der emotionalen Erpressung ......für mich....."wie ? Sie wollen an Ihrer Gesundheit sparen?" Viele Behandlungen sind oft in der basal Versorgung ohne Zuzahlung durch die Krankenkasse abgedeckt.
Und ich hab e nicht schlecht gestaunt, als ich nach meiner Rücksprache mit Krankenkasse wieder beim Kieferorthopäden aufschlug und mit Ihm alles diskutierte. Am Ende war es wie auf dem Basar und siehe da die Preise purzelten ............!
Das Ende vom Lied war, das ich ein Viertel zahlte!
 
Doch meine es tot-ernst..........aber am Ende ......haste recht!!!!!:D
 
Merkste da einen Unterschied zwischen den zwei Bürsten?

ja, der Speichelfluss bei der Ultraschall Zahnbürste ist deutlich stärker.
Und mit dem Speichelfluss werden die Plag-Reste rausgeschwemmt.

Wichtig ist aber eine wirksame Ultraschall Zahnbürste zu nutzen.
Lange Zeit bekam man hier in D keine vernünftige. Ich habe mir die immer aus dem USA mitgebracht. Heute ist das aber anders geworden.

Gruß
MiM
 
Zahnärztin? Meistens führen die Zahnarzthelferinnen, die dafür einen Lehrgang absolviert haben müssen, die professionelle Zahnreinigung durch und der Arzt sackt das Geld ein, evtl. bekommt die Helferin einen kleinen Anteil. Es gibt verschiedene Qualitätsgrade der professionellen Zahnreinigung (nicht geregelt!) je nachdem, wie intensiv und wie lang sie durchgeführt wird und ob die Zähne zum Abschluss mit einer fluorhaltigen Substanz lackiert werden. Der Preis ist frei verhandelbar, denn es ist eine Zusatzleistung, die nur zum Schein einen amtlichen Anstrich durch die GOZ-Ziffer 1040 erhalten hat. Man sollte als Patient, der heute mehr Kunde als Patient (von lat. erdulden) ist, durchaus darüber sprechen. Denn die Preise müssen sich frei aufgrund von Angebot und Nachfrage bilden. Es gibt keinen Mangel an Zahnarztpraxen und gut ausgebildeten Zahnarzthelferinnen, also müssten die Preise sinken. 50 bis 80 Euro sollten ok sein. Aber die ständig jammernde Ärzteschaft würde natürlich am liebsten 250 dafür sehen ...
 
Etwa 55 Euro, Leipzig. KK (big direkt gesund) zahlt 50 zurück.
 
So, heute machen lassen 100,-

Das Bleachung die Tage dann, kost ca. 350,-:)
 
Unser hier im Pott nimmt 50 €. Denke mal die Preise sind schon lecker an die finanziellen Möglichkeiten der Regionen angepasst.
 
Zurück
Oben Unten