Was kann man als Anfänger entwickeln?

GENETIC4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Community! :)

Ich befasse mich jetzt seit einer Weile mit der iOS Programmierung und würde gern mal mein "Können" testen. Ich hab leider keine Idee, was ich für den Anfang entwickeln könnte. :/
Habt ihr eine Idee was man für Apps als Anfänger programmieren kann? Womit habt ihr angefangen?

Danke! :)

Mit freundlichen Grüßen GENETIC4
 
Hallo,

baue z.B. ne kleine App, die ne Speisekarte anzeigt:

- Daten online abholen
- Gliederung in Wochentage und Mittagsmenüs

Damit hast Du Tabellen, eigene Cells, Online-Kommunikation etc. drin.
Somit alle notwendigen Basics, die man/Du draufhaben solltest.

So ein Grundgerüst kannst Du dann auch für viele andere Anwendungsfälle verwenden…

Viele Grüße
 
Hallo,

mein erstes Programm war ein Umrechner, sprich: cm --> dm, ml --> l und den ganzen Kram. Ist zwar nicht schwer aber hat mir fürn Anfang spaß gemacht!
 
Regel Nummer Eins: Eine Aufgabe suchen, deren Lösung man noch NICHT kennt. Z.B. irgendwas mit Ortungsidensten, und wenn man nur die Koordinaten anzeigt. Hauptsache, man MUSS sich durch die Apple-Doku wühlen. :)
 
Was ich auch motivierend finde: Ein Programm dessen Grundfunktionalität man immer mehr erweitern kann. So hat man recht schnell Erfolge und kann sich trotzdem noch länger weiter mit beschäftigen und dazu lernen.

Nur mal als Beispiel anhand der bisher genannten Dinge:
- Eine Restaurant App mit Infos zum (fiktiven) Restaurant
Und die dann immer mehr erweitern:
- Speisekarte zum durchblättern, durchsuchen, sortieren, …
- Umrechnung der Preise in verschiedene Währungen, wobei der aktuelle Kurs immer live aus dem Netz gezogen wird
- Karte mit Anzeige der Position des Restaurants, der eigenen Position / eingegebener Adresse, Route zwischen den Punkten, …

Dadurch hat man mehrere kleinere Etappen und lernt aus verschiedenen Bereichen dazu.
 
Zurück
Oben Unten