Was kann ich verlangen?

Hammersbald

Mitglied
Hallo,

ich bin im Besitz eines:

• Apple iMac M1 von 2021 in silber
  • aktuelles MacOS ist Sequoia 15.3.1
  • Chip: 8-Core CPU
  • 8-Core GPU
  • 24" Retina Display
  • 8 GB RAM
  • 512 GB SSD Speicher
  • 1080p FaceTime HD Kamera
  • 4 USB Anschlüsse (davon 2 Thunderbolt)
  • WLAN 6
  • Bluetooth 5.0
  • Kopfhöreranschluss 3,5mm Klinke

Der iMac ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand. Ich möchte Ihn gern verkaufen und weiß nicht so richtig, was ich noch verlangen kann. Neupreis waren damals 1579 Euro.

Vielen Dank
Uwe

Mir hilft da immer ein Blick zu eBay. Dort deinen Mac mit den Specs eingeben und dann beendete Angebote suchen. Da bekommst du nen ganz guten Überblick, was für Artikel jeglicher Art gezahlt wird.

OK, danke. Da liegen die Preise zwischen 450 Euro und 1000 Euro. Denkst du, dass 800/850 Euro angemessen sind?

Also, so wie du ihn beschreibst wären 850€ mit Sicherheit drin. Er hat ja auch 512 GB Speicher. Viel Erfolg wünsche ich.

Ist ja alles verlötet.
War ja zu vermuten. Hier rächt sich dann die Sparsamkeit im Nachgang und drückt u. U. den Preis.

Wohl Denen, die heute vom Mindest-RAM ab 16GB profitieren.

Mal die Ankaufportale durchsehen. Gibt hier auch schon Threads dazu.

inwieweit da Aufstockung möglich ist, weiß ich jetzt nicht.
Gar nicht mehr, da wird ein Mac mit Apple Silicon CPU beschrieben und da lässt sich weder RAM noch Flashspeicher durch den User aufrüsten.

OK, danke. Da liegen die Preise zwischen 450 Euro und 1000 Euro. Denkst du, dass 800/850 Euro angemessen sind?
Sicher? Auch wenn du 8GB RAM und 512 GB SSD angibst? Gebraucht und Auktion
angeklickt? Da sollte ein recht homogenes Bild rauskommen.

Wohl Denen, die heute vom Mindest-RAM ab 16GB profitieren.
Ich habe auch das M1 und 2021? mit 16GB und 1TB Platte gekauft. Kostet zwar ws, aber das weiß man ja mittlerweile, wenn man Apple einsetzt. Des halb verstehe ich das ganze Gejammer in den diversen Threads hier nicht.

da wird ein Mac mit Apple Silicon CPU beschrieben
(Inzwischen) schon klar, aber heute sind m. W. bei aktuellen Macs mit Apple Silicon CPUs die Möglichkeiten schon etwas anders, soweit ich es mitbekommen habe.
Ich habe auch das M1 und 2021? mit 16GB und 1TB Platte gekauft. Kostet zwar
Ist wie Miele: kostete immer mehr, wusste Jeder, lief aber länger und ergab auch bessere Wiederverkaufspreise.
Aber wie @Steff sagte: abgeschlossene Auktionen bei Ebay durchforstet ergeben ein gutes Bild.
Bei den KA weiß man nicht, was am Schuß wirklich gezahlt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Denke wegen den 8GB dürfte der Preis ordentlich gefallen sein.

Leider wurde auch hier rauf und runter gebetet - 8GB reichen für Surfen und Office.

Hier stand Unfug. Ich war gedanklich bei einem Mac MIni! o_O

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen 600 und 750 € sollten schon drin sein.

Ich weiß nicht, wie Ihr auf 800 Euro kommt. Ich halte eher 450 für realistisch. Ein M4 mit 16GB und 512er bekommt man ja schon für unter 900.
My Swoop bietet 679 Euro im Ankauf.
Da sollte man an einen Privatkäufer 800 Euro bekommen.

Dir ist schon klar, dass es hier um einen Imac geht und nicht um einen Mac Mini.

Screenshot 2025-02-28 132657.png

Denke wegen den 8GB dürfte der Preis ordentlich gefallen sein.

Leider wurde auch hier rauf und runter gebetet - 8GB reichen für Surfen und Office.

Wohl war. Die verbreitetste Fehlinformation jedoch ist und bleibt, auf Macs mit 8GB RAM würde kein Apple Intelligence funktionieren.
Wird sehr wohl gehen. Einfach bei Apple nachlesen.

Zum Thema: Ich halte auch ca. 700–750 Euro für realistisch. Eventuell auch mehr.

Zurück
Oben Unten