Was kann ich mit mein PowerMac G5 noch machen in 2018?

PowerMacFelix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein PowerMac G5 und so neue Software gibts ja nicht dafür wisst ihr was man damit noch gescheites machen kann außer sich ein hackintosch zu bauen ?
 
Als Museumsstück ausstellen?

Ernsthaft: Wenn du keine Software aus der Zeit nutzt und gebrauchen kannst, ist das Ding einfach nur mehr oder weniger hübsch anzusehen.
 
Kannst einen Webserver mit betreiben. Oder wahrscheinlich mit ähnlicher Leistung und 1% des Stromverbrauchs einen Raspberry Pi^^
 
Kannst ihn sehr gut im Winter als Heizung fürs Zimmer nutzen.
 
Es gibt hierzu ein schönes Video vom 8bit guy...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casperlarifari und KOJOTE
Oder das hier:


Projetgalerie-Benchmark-Mac-Pro-Bank.jpg
Projetgalerie-Benchmark-Mac-Pro-Rollcontainer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, pc-bastler und AlfredB
Es gibt doch die mittlerweile recht bekannte Sportart des "mobile phone throwing", die regelmäßig als "Handyweitwurf" durch die deutsche Presse geistert.
Vielleicht gibt's ja was ähnliches auch für den PowerPC G5? :noplan:

Wäre das einzige, was mir neben dem kompletten Umbau und Einsatz als Hackintosh noch als Einsatzzweck für das Ding noch einfällt. Ansonsten siehe das Video von David aka 8bit guy (netter Kerl, mit dem ich schon mal über 8086-Assembler-Code gefachsimpelt hab und der gar nicht so weit weg von mir wohnt, hab schon überlegt bei Gelegenheit mal bei ihm vorbeizufahren und die alten Schätzchen zu begutachten)
 
Also ich hab meinen G5 Imac (der große 20") eine 128GB SSD spendiert und unter Tiger (10.4.9) nutzte ich den zum Comics- und Magazinelesen, gelegentlich als Muckemaschine, für gewisse OS9 Programme, und Sequencer (altes Garageband)
Das Teil will einfach nicht kaputtgehen - zu gute Kondensatoren (Goldcaps) und der ist so top in Schuss (auch optisch) das ich den einfach "behüte" da zu schade für den Schrott...

Ist aber mehr Liebhaberei als sinnvoll - aber irgendwie schön nostalgisch:blowkiss:
Ich würde in das schöne Gehäuse so einen richtig fetten Hackintosh reindremeln:thumbsup: einen wo man sich anschnallen muss beim einschalten...:hehehe:

Achja - als Notheizung als meine Zentralheizung umgebaut wurde war er auch gut :upten::hehehe:
 
Zurück
Oben Unten