Was kann ich meinem MacBook Gutes tun?

H

hanshelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi,


hätte da mal eine Frage.

Gibt es bestimmte Dinge, die man tun sollte um das Macbooks unter der Hülle zu pflegen?

Ich meine hiermit beispielsweise folgende Bereiche:

Wie sollte ich mein Macbook laden, um den Akku zu schützen. Sollte es immer an der Leine hängen oder manchmal auch mal bis 0% ausgenutzt werden?

Sollte man (das ist jetzt wohl eine Windows-Frage) dann und wann mal so etwas in der Art des Defragmentierens machen? Also beispielsweise bestimmte Temp-Dateien oder sonstige Sachen löschen?

Wie kann man sonst die Festplatte rein halten oder den Arbeitsspeicher möglichst effizient arbeiten lassen?


.. die Fragen mögen lachhaft klingen, aber als ich so vor meinem MB saß, dachte ich mir, ob ich das wirklich alles so mache, wie man es machen soll ..
nicht, dass es später den Geist aufgibt und ich mir dann vorwerfen muss "ach hättest du doch mal ..."



vielen dank!
 
Wie sollte ich mein Macbook laden, um den Akku zu schützen. Sollte es immer an der Leine hängen oder manchmal auch mal bis 0% ausgenutzt werden?
Ich würd's immer an die Leine hängen. Denn solang der Akkuladezustand größer/gleich 95% ist, lädt das Book nicht.
Die Akkus sind ja in den Ladezyklen hauptsächlich begrenzt.

Einmal im Monat oder so würde ich dann allerdings schon ein bißchen mit Akku arbeiten.

Also beispielsweise bestimmte Temp-Dateien oder sonstige Sachen löschen?
Das hat nicht viel mit Defragmentieren zu tun, sondern ist Datenträgerbereinigung.
Für den "gemeinen" User würde ich sagen: nicht nötig.

Wie kann man sonst die Festplatte rein halten oder den Arbeitsspeicher möglichst effizient arbeiten lassen?
Dito.
Kümmer dich nicht drum.
Unter Windows bringt vielleicht die Defragmentierung etwas.
Moderne Arbeitsspeicherverwaltung braucht dich in 99% der Fälle nicht kümmern, solange du nicht gerade Programmierer oder so bist.

Und gegen "kaputtgehen" beugst du mit deinen Vorschlägen ohnehin nicht vor.
 
Lade dir Onyx herunter. Du wirst davon zwar nichts merken, allerdings hast du das gute Gefühl, etwas an deinem Mac optimiert zu haben.
 
Lade dir Onyx herunter. Du wirst davon zwar nichts merken, allerdings hast du das gute Gefühl, etwas an deinem Mac optimiert zu haben.

Ganz toll, ja - es hat zwar keinen positiven Effekt, sorgt unter Umständen für riesige Probleme bei deinem Betriebssystem und du merkst nichtmal eine Veränderung nach der Anwendung von Onyx - schon ein toller Tip den du da vom Stapel gelassen hast.....
 
OnyX würde ich - wie andere Systempflegetools - nur im Notfall, wenn was nicht rund rennt und nicht durch übliche Maßnahmen wie PRAM zu beseitigen ist, verwenden. Das Tool hat bei mal (unter 10.3) die unsichtbare Eintragungsdatei .DS_store so durcheinandergebracht, daß keine Änderungen im Finder behalten wurden. Ich mußte, mit Hilfe eines freundlichen MUsers, ins von mir sonst nicht beachtete Terminal ... :rolleyes:

Gruß tridion

PS: nochwas zum Akku:
Bei mir (iBook, jetzt PowerBook) hat es sich bewährt, das Gerät großteils über den Akku laufen zu lassen, diesen ziemlich (mehr als 2/3) entladen zu lassen und dann voll neu aufzuladen. Der Akku des iBooks G4 800 hatte nach 2 Jahren Betrieb noch eine Laufzeit von fast 5 Stunden! So wird es übrigens auch bei batteryuniversity genau erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glueckskaempfer und promille
Das einzige Tool das ich verwende ist CleanApp.

LG
UnixLinux
 
Hi! Ich rate dir von Onyx ab!
Akzeptier einfach, dass dein Mac rund läuft.
Ich hatte auch viel sauber-mach-zeugs auf meinem Windows, was vielleicht auch sinnvoll war, aber jetzt brauche ich das nicht mehr.
Freu dich einfach, dass du dich jetzt an deinen Computer setzen und gleich mit deinem Vorhaben loslegen kannst, ohne dich zu kümmer, ob der Computi richtig läuft.
Wenn du doch meinst deinen Mac weiter verbessern zu müssen, dann informiere über den nächsten Klick, sonst profezeihe ich dir viele neu erstellte Threads ala "Wieso geht .. nicht mehr" oder "Mein Mac tut .. nicht mehr"

Schönes Wochenende
Gruß
4um
 
Zurück
Oben Unten