Was kann das für ein Mac sein / Anschaffungsfrage

fihu

fihu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Da ich für meine Freundin gerade einen Mac suche (click, nein, da erscheint kein Bild meiner Freundin), kommt mir folgende Anzeige in einem lokalen Anzeigenblatt recht interessant vor:

G3 DT Apple Musikrechner, 384 MB Ram, 2x9 GB HD an Formac SCSI UW Contr., 2.Grafik Voodoo 16 MB, Brenner, Zip, Emagic Audiowerk 2 Produktion Kit, Tast., Mouse, MacOS 9.22 frisch install., Einweisung mögl., 349 €.

Die Freundin möchte den Mac allerdings nicht für Musikproduktion, sondern nur für Büroarbeiten der untersten Stufe benutzen - dafür sollte der doch reichen oder?
Andere Frage: Was für ein Mac könnte das sein?? Gar ein Powermac G3??
 
1. Ich würde die Finger lassen...

2. Das ist kein B&W Mac... Das Ding wird vorraussichtlich aussehn wie ein PC wie vor 15 Jahren... Bei ebay kannste dir mal ansehn wie die Teile aussehn.
Wenn hässlich, dann nicht B&W... Den unterschied sieht man sofort ;)
 
Zum Surfen & Schreiben ist der iMac G3 doch ne schöne Sache (immer noch - der miese Monitor ist in dem Fall zu ertragen).

G3 DT Apple Musikrechner, 384 MB Ram, 2x9 GB HD an Formac SCSI UW Contr., 2.Grafik Voodoo 16 MB, Brenner, Zip, Emagic Audiowerk 2 Produktion Kit, Tast., Mouse, MacOS 9.22 frisch install., Einweisung mögl., 349 €.
Aber SCSI, Zip ist doch wohl unnnötig.
Ich würde auf jedenfall drauf achten, dass der iMac schon Firewire hat.
Ist gut für die paar Jährchen, die er dann noch leisten soll.

Mehr wie 350 € würde ich nicht ausgeben. Und was X.3 betrifft, wäre schön, wenn da drauf käme. Ich hatte voriges Jahr einen DV 500 (384MB). Da lief X.3 ganz gut.

GrußSpock
 
Danke für die Antworten schon mal.

Meine Freundin ist der Typ von Computerbenutzer, der seine Daten seit 7 Jahre auf derselben Diskette (!!) speichert... also brauch ein PC für sie kein Schnickschnack, der muss nur zuverlässig laufen. Bislang (Win95, 200Mhz) war das auch der Fall nur nach dem Umzug tuts der alte nicht mehr.

Ein älterer Mac wäre daher ideal, weil zuverlässig und (mit OS9) flott.

Ich habe noch eine andere Anzeige, auch sehr gut, weil ideal zum Selbstabholen:
Powermac 9.600/300, aufger. auf Prozessor, Power-PC G4 7.400, 400 MHz, System MAC OS 9.1., 256 MB RAM, 4,32 GB HDD, Powermac 9.600/233, System Mac OS 9.1, 4 GB HDD, 1 21' Monitor von Hitachi, Scanner SNAP-Scan 310 'Agfa', Drucker , zus. 450 €.

Auseinandergefriemelt heisst das für mich, dass da 2x Mac verkauft wird: 1x G4 mit 400MHz, 1x G3 233, dazu dann ein 21"-Monitor, sollte "ausreichend" zum Schreiben und Surfen sein...
Auch ein nettes Angebot, den einen Mac würde ich dann meinem Vater vermachen und damit einen weiteren Supportfall beseitigen :)
 
...da wirst du aber auf das tolle apple-design verzichten müssen! das sind beides alte graue /beige kisten! sehen fast aus wie win-pcs...
beste, der dr.
 
Also meiner Freundin würde ich etwas hübscheres gönnen, als solche beigen Kisten. Auch wenn die sicher noch ihre Dienste verrichten (sicherer vielleicht, als ein alter iMac)
Trotzdem, der iMac ist kompakt. Und Scanner (der Snap von Agfa ist wirklich billigste...), 21" Moni (riesig!): unnötig.

Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr. Zoidberg
...da wirst du aber auf das tolle apple-design verzichten müssen! das sind beides alte graue /beige kisten! sehen fast aus wie win-pcs...
beste, der dr.
 
Im Falle meines Vaters ist das weitgehend egal,
meine Freundin würde natürlich einen knubbeligen Mac bevorzugen, aber letztendlich zählt doch das Innere, nech? ;)

(Und das Innere, das sieht man doch dann auf dem Monitor... Vergl. W95 vs. OSX :rolleyes: )
 
sicher, es sind beige "kisten"...dennoch es zählt was sie noch leisten.
und bis vor kurzem habe ich noch an so einer beigen kiste gearbeitet.
und wäre es nur büro-arbeit, würde ich es immernoch tun.
klar, das design hat sich im laufe der zeit wesentlich gebessert,
dennoch sind die alten macs treue und stabile rechner.

wollte ich nur mal sagen :-D
 
Ich finde das Design der alten Macs gar nicht schlecht.

Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass – sollte deine Freundin das Internet auf Dauer nutzen wollen – ein Mac auf dem Mac OS X nicht mehr läuft auch nicht mehr von aktuellen Browsern unterstützt wird.
 
Original geschrieben von ilja
Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass – sollte deine Freundin das Internet auf Dauer nutzen wollen – ein Mac auf dem Mac OS X nicht mehr läuft auch nicht mehr von aktuellen Browsern unterstützt wird.
 
Da hab ich auch schon überlegt...
Aber im Moment sind beide (Vater und Freundin) eher passive Internetnutzer, deren Ansprüchen auch ein IE4 noch genügen würde. Hoffe nur, dass die Anbieter ihre Seiten nicht zu stark aufplustern...

Wie sind denn eure Surferfahrungen unter OS9, kommt man als Otto Normalsurfer da noch weit?
 
Ich wüsste nicht, was mit OS 9 Browsern nicht gehen sollte.
Man hat halt kein Safari, aber ist ja nicht notwendig.

Gruß Vina
 
Original geschrieben von vinaverita
Ich wüsste nicht, was mit OS 9 Browsern nicht gehen sollte.
Man hat halt kein Safari, aber ist ja nicht notwendig.

Gruß Vina
 

Mozilla und IE werden aber auch nicht dafür weiter entwickelt. Noch geht das irgendwie, ich glaube aber, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis im Netz Techniken auftauchen die unter 9 nicht mehr funktionieren...
 
Ich wüsste nicht, warum man den 9600er mit einem PC vergleichen sollte

Für mich ist der Mac um einiges hübscher als jeder normale PC.

Und auch der G3-DT ist nicht hässlich
 
Zurück
Oben Unten