Was kann Apple TV?

H

hörmi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hier eine Frage von einem, der sich mit der Überlegung trägt, ob dieser Zauberkasten für ihn sinnvoll ist.
Was kann dieses Gerät alles, bzw. was kann es leider nicht.
Kann ein MacBook pro diese Aufgabe nicht genau so gut erfüllen?
Muß für die Funktion des Gerätes permanent eine WLan-Verbindung bestehen, oder kann man heruntergeladene oder synchronisierte Filme dann auch ohne Netzwerkverbindung anschauen (im Keller an meinem Beamer)?
Eine Art Airport--Station ist es ja wohl anscheinend nicht?

Sollten meine Fragen schon lange im Forum beantwortet sein, bitte ich im voraus schon um Entschuldigung, habe aber die Suche-Funktion schon benutzt. Auch die Apple-Homepage gibt nicht so viel her.

Gruß Hörmi
 
Muß für die Funktion des Gerätes permanent eine WLan-Verbindung bestehen, oder kann man heruntergeladene oder synchronisierte Filme dann auch ohne Netzwerkverbindung anschauen (im Keller an meinem Beamer)?
Was denkst du, warum das Gerät eine (relativ grosse) Festplatte hat?
 
Wenn ein Macbook pro für 2500€ NICHT mehr wie ein AppleTV für 300€ können würde - puh :)
 
Wenn ein Macbook pro für 2500€ NICHT mehr wie ein AppleTV für 300€ können würde - puh :)

Wenn das eine kompetente Antwort ist, dann erübrigt sich ja die Anschaffung für mich. MacBook ist vorhanden, DVD abspielen kann es auch, also warum Apple TV. Aber irgend einen entscheidenden Unterschied muss es wohl geben. Ich meine nicht das Streamen, beim Book habe ich die Medien ja direkt auf der Festplatte, und sei es eine Externe.
Vielen Dank für den Link zu Apple, den habe ich nicht gefunden (habe wohl auf der falschen Seite gesucht).
Der Wikipedia-link gibt ja nun gar nichts her, den hatte ich auch schon gefunden.
Werde aber es doch noch wagen, gelegentlich noch die eine oder andere Frage zu stellen.

Gruß Hörmi
 
der unterschied: es ist günstiger als nen mbp =)
 
Es ist vor allem in der Bedienung bequemer als ein (i)Mac(Book Pro)/Mini.
 
Okay, so wie es aussieht, kann ein MacBook alles, was auch Apple TV kann. Nur der HDMI-Ausgang fehlt, dafür muss man die DVI-Schnittstelle verwenden und Audio extra einspeisen. Ich gehe mal davon aus, dass über iTunes auf dem MacBook auch Videos ausgeliehen werden können, könnte auch sein, dass das nicht geht.
Ansonsten kann Apple TV nicht: DVD abspielen, als Airport dienen, externe größere Festplatten anschliessen. Auch kein Fernsehen z.B. über EyeTV.

Natürlich ist es preiswerter, aber eine Doppelanschaffung lohnt wohl nur bei intensiver Nutzung.
Ist das so im Groben richtig?

Gruß Hörmi
 
Okay, so wie es aussieht, kann ein MacBook alles, was auch Apple TV kann. Nur der HDMI-Ausgang fehlt, dafür muss man die DVI-Schnittstelle verwenden und Audio extra einspeisen. Ich gehe mal davon aus, dass über iTunes auf dem MacBook auch Videos ausgeliehen werden können, könnte auch sein, dass das nicht geht.
Ansonsten kann Apple TV nicht: DVD abspielen, als Airport dienen, externe größere Festplatten anschliessen. Auch kein Fernsehen z.B. über EyeTV.

Natürlich ist es preiswerter, aber eine Doppelanschaffung lohnt wohl nur bei intensiver Nutzung.
Ist das so im Groben richtig?

Gruß Hörmi

mMn ja ... :)

aktuell würde mich an Apple TV auch nichts reizen - wenn das Mietangebot
für Filme aber stimmt dann wär das ganze eventuell interessanter..
 
Richtig ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Mir sind solche Beiträge immer schleierhaft.
Viel Erfolg beim 5.1 wiedergeben über dein ach so tolles MacBook. ;-)
 
Das ist ja mal eine, wenn auch nur etwas widerwillige, Antwort.
Apple TV kann 5.1, das MacBook nicht.
Kann man das aus der Beschreibung von Apple entnehmen, oder ist das Hintergrundwissen?
Wobei spielt das eine Rolle? Nicht unbedingt bei Musik,Fotos, YouTube auch nicht, nur bei Filmen. Die eigenen Filme kann ich aber auch über den DVD-Spieler wiedergeben. Bleibt also der Verleih. Den gibt es wohl hier in Deutschland noch gar nicht, oder. Kann ich denn über einen iTunes-Account auf dem Book auch Filme leihen (in USA oder später auch mal in Deutschland) oder bleibt das vorerst dem Apple-Tv vorbehalten?

Gruß Hörmi
 
Man kann mit dem Apple TV und auf dem MacBook mit iTunes Filme ausleihen (in USA), aber nur mit dem Apple TV kann man auch HD-Filme leihen.

Ich verstehe hier die Diskussion Apple TV vs. MacBook nicht. Das MacBook ist ein Computer/Notebook und Apple TV ist ein iTS-Player für den HD-TV. Sonst kannst du auch fragen: Was kann ein MacBook nicht, was ein iPod kann? Denn dann wäre auch die Antwort: Das MacBook kann alles, was ein iPod kann. Das der iPod eine ganz andere Zielrichtung hat, wird bei dieser Fragestellung genau so unterschlagen, wie bei deinem Funktionsvergleich zwischen MacBook und Apple TV.
 
Tensai,
ich gebe dir ja völlig recht. Aber jetzt vergleichst du auch Äpfel mit Birnen (iPod mit MacBook, aber das war ja nur ein Beispiel)
So wie ich es aus dieser Diskussion aber entnehme, kann man prinzipiell mit dem Book auch das machen, was Apple TV kann. Nutzt man diese Funktionen gerne und häufig, vermisst vielleicht auch manches, was Apple TV kann (bisher 5.1 und Ausleih HD-Filme), macht die Anschaffung dieser Kiste Sinn. Mir hätte die Aussage:
"Prinzipiell kannst du das alles auch mit dem Book machen, aber Apple TV ist eleganter, bedienungsfreundlicher und kann dieses oder jenes noch dazu"
völlig gereicht. Denn beim Lesen der Apple-Beschreibung dachte ich mir immer: wo ist das "Killer-Feature".

Gruß Hörmi
 
Tensai,
ich gebe dir ja völlig recht. Aber jetzt vergleichst du auch Äpfel mit Birnen (iPod mit MacBook, aber das war ja nur ein Beispiel)
Na jetzt hast du es verstanden. Meine Aussage war aber, dass der Vergleich iPod/MacBook eben genau so sinnlos ist, wie ein Vergleich AppleTV/MacBook. ;)

So wie ich es aus dieser Diskussion aber entnehme, kann man prinzipiell mit dem Book auch das machen, was Apple TV kann.
Neiiiin! :rolleyes: Man kann es eben nicht vergleichen, es sei denn du hast eben gar keinen großen HD-Fernseher.

Nutzt man diese Funktionen gerne und häufig, vermisst vielleicht auch manches, was Apple TV kann (bisher 5.1 und Ausleih HD-Filme), macht die Anschaffung dieser Kiste Sinn.
Wenn man keinen PC am TV anschließen will und iTS-Inhalte darauf ansehen will, muss man Apple TV nehmen. Wenn man ohnehin bereits einen Rechner am TV hängen hat, macht es keinen Sinn, da der Rechner bis auf ein paar Kleinigkeiten fast alles ebenso kann.

Mir hätte die Aussage:
"Prinzipiell kannst du das alles auch mit dem Book machen, aber Apple TV ist eleganter, bedienungsfreundlicher und kann dieses oder jenes noch dazu"
völlig gereicht. Denn beim Lesen der Apple-Beschreibung dachte ich mir immer: wo ist das "Killer-Feature".
Das Killer-Feature ist der Film-Miet-Service vom Sofa aus. ;)
 
Hmm, kleine Frage geht das:

Man schiebt eine DVD im Macbook rein und schaut es sich dann über AppleTV am Fernseher an. Ich weiß das horcht sich blöd an :)
 
schade - aber danke :)
 
<Ironie>
Du sollst mit dem Ding keine DVDs gucken sondern gefälligst im iTS einkaufen. :)
Los! Marsch! Marsch!
</Ironie>
 
Wieso kann ich AppleTV nicht mit dem MacBook vergleichen?

Beides sind Kisten die man sich hinstellt um Musik und Videos wiederzugeben. Das eine Flach und breit, das andere etwas höher und weniger breit.
Beides kann man an den Fernseher anschließen.

Der einzigste Unterschied ist, dass AppleTV HD und 5.1 abspielt. Ansonsten sind sie im Bezug aufs Musik hören und Filme gucken genau gleich.

Man braucht das AppleTV genauso wenig wie einen iPod, wenn man eh nur zu Hause Musik hört.
 
Zurück
Oben Unten