Was ist wirklich besser in der täglichen Nutzung?

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich habe einen Mac Mini 1,66 und ein neues MBP 2,2. Ich überlege, ob ich überhaupt zwei brauche oder das MBP einfach an den großen Monitor anschließe wenn ich zuhause bin. Aber was ist besser?

Geschwindigkeit: Natürlich sind 2,2 besser als 1,6. Aber gibt es eventuell irgendetwas Notebook-spezifisches, was den Taktungsvorteil wieder zunichte macht?

Wie ist der Sound im Vergleich? Also nicht die eingebauten Lautsprecher sondern beim Anschluß von Soundsticks.

Irgendwelche sonstigen Unterschiede, die ich in Betracht ziehen sollte?
 
Der mac mini ist geschwindigkeits mäßig soviel ich weiß sehr sehr viel schlechter als das mbp, da der prozessor kein core 2 ist.
Externe Boxen kannst du auch an ein mbp machen.
 
ich habe nur den MB C2D 2,16 - habe diesen aber mit externer Tastatur und maus am 24" TFT angeschlossen und kann Dir sagen, es ist ein Traum! Und das schöne ist, wenn man den mal mit nimmt, sindgarantiert die selben Daten drauf wie zu Hause und ebenso die selben Programme und die selben Icons ...

Habe auch unter der "alten doofen Windows-Wel" (grins) auch mit dem Notebook am TFT gearbeitet - geht bestens und mann muss nicht umdenken, weil eben egal wo - alles immer gleich ist.

Der Tower, der hier noch steht fungiert nur als Server mit viel RAM und Platten und dafür isser gut !
 
Das Problem beim Notebook ist immer die langsamere Festplatte. Da der MacMini aber auch nur eine Notebookfestplatte hat, macht das im o.g. Fall nichts. Also ist das MBP schneller, allerdings auch etwas unpraktischer.
 
Vergleiche mal die jeweiligen technischen Daten direkt. Auch Dinge wie Optisches Laufwerk, Speicherausstattung, Festplatte usw.
Der Mini besteht zu großen Teilen aus Notebook- bzw. notebookähnlichen Bauteilen.
Mit Tastatur bist Du mit einem MBP besser versorgt.

Mit fällt kein Nachteil gegenüber einem Mini ein.

Es sei denn, Dir ist das hübsche Kästchen dfes Mini ans Herz gewachsen.
 
1. ein zweitmini schont de akku des mbp da das mbp nur mobil benutzt wird
2. kein aufwand mit "umstöpseln" der Tastatur,Maus,externe HDD, Boxen,etc da alles fest verkabelt bleiben kann
3. Stromverbrauch des Minis ist ja aähnlich zum Macbook also kein grosser vorteil erkennbar
4. du hast im falle des falles (Reparatur, Defekt ) ein Zweitsystem :)
 
4. du hast im falle des falles (Reparatur, Defekt ) ein Zweitsystem :)

Das ist natürlich ein valides Argument..mein Mac Mini war schon zweimal kaputt und das kann beim MacBook ja auch leicht passieren...:eek:
 
Ich würde den Mini verkaufen. 2 Computer ziehen immer das Problem mit der Synchronisation nach sich. Und mal ehrlich. Wenn ich einen Mac Mini, und ein neues MacBook Pro zu Hause habe, mit welchem arbeite ich?

Gruß,
Roum
 
Was mir auffällt, ist dass das MBP leiser ist als der Mac Mini.
 
Also, bring den Mini unters Volk, behalt der MBPro inkl. Tastatur und Monitor. Ein echtes Luxusproblem, möchte ich auch mal haben... ;)
 
Im Fall der Fälle würd ich mir noch eine Dockingstation für das MBP holen und das ewige Gekabele hat ein Ende.
Mit nur einem Computer kannst Du dir sicher sein, dass Du die Daten die Du brauchst auch auf dem Rechner hast, den Du dabei hast.
 
Wo gibts das denn?
Von Apple garnicht, also keine so schöne Lösung wie bei quasi allen anderen Notebook-Herstellern, wo du das Gerät einfach nur irgendwo "draufstellst" und los geht es. Bei den Macs die neuer sind als ein G3 gibt es solche Docking-Stationen von Apple nicht mehr - warum auch immer.

Die einzige Möglichkeit die du hast ist eine Lösung wie von BookEndz. Meiner Meinung nach eine unheimlich schlechte Lösung für viel Geld (300 USD). Apple hat in Sachen Docking-Stationen wirklich geschlammpt, genau wie mit dem Expresscard-Slot beim MacBook...
 
Darf ich fragen, warum die Lösung von BookEndz 'unheimlich schlecht' ist?
 
Zurück
Oben Unten