Was ist von "Forensic System" zu halten?

N Haufen OpenSource Features auf CD Verkaufen klappt ja 2018 immer noch
 
@Blaubeere2
Wenn du was Fertiges willst und dich das Thema interessiert:
https://www.kali.org/
Da ist eigentlich das Meiste drauf was man braucht.
Kostet nix, seriös und nicht Windows.
 
Wobei fairerweise gesagt werden muss dass Kali eine Pentest-Distribution ist und nicht primär als Forensik-Tool gedacht ist.

Besser ist das SANS Investigative Forensic Toolkit: https://digital-forensics.sans.org/community/downloads - wie überhaupt die Seite des SANS Institute für Interessierte eine ziemlich gute Informationsquelle darstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Die SANS-Seite wirkt recht interessant. Für mich persönlich sind Forensic Tools aber nix, weil ich nicht den Nerv dazu habe, mich derart intensiv damit zu befassen, wie es das Thema erfordern würde.

Ich danke für eure erhellenden Beiträge, die auch anderen nützlich sein werden.

Gruß
Blaubeere
 
Also wenn du Interesse an z.B. Netzwerkanalyse hast, kann ich dir nur empfehlen ein bisschen mit Wireshark rumzuspielen. Das ist nicht sehr schwierig und man hat schnell Ergebnisse von denen man als 'Anfänger' verblüfft wird.
Spass am Gerät. :)
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht.

Du (Blaubeere2) interessierst dich für Forensik-Software; das ist ein weites Feld bzw. man kann sehr viele verschiedene Algorithmen aus verschiedensten Gebieten in der Forensik nutzen. Von daher halte ich es für sinnvoller, wenn du dich zunächst selbst in das Thema einließt. Google sollte zu dem Stichwort genug liefern (oder zumindest konkretere Suchbegriffe). Wenn du dann konkrete Fragen hast zu einer bestimmten Anwendung, würde ich hier im Forum entsprechende Fragen stellen. So bekommst du auf allgemeine Fragen bestenfalls allgemeine Antworten und du weißt nachher nicht wirklich mehr als vorher.
 
Es gibt zwei Gründe, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe: Erstens wollte ich wissen, was es mit diesem "Forensic System" auf sich hat, ob das etwas Seriöses ist. Das ist beantwortet und mein Wissensdurst ist gestillt. Zweitens könnte meine Frage auch andere interessieren, die über diesen Thread stolpern. Die Hinweise in den Antworten, was es da so gibt, sind doch interessant für den, der sich vielleicht näher mit dem Thema befassen möchte. Das sind doch gute Gründe, einen Thread zu beginnen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Kein Problem, alles gut. :)
 
Zurück
Oben Unten