Was ist rauschfrei, farbecht und preiswert?

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

es ist ja klar, dieses Forum quillt über von Fragen zu Kaufentscheidungen,
aber ich habe die Suche schon bemüht und noch nicht ganz die Infos, die ich brauche.

Also, erstmal, ich suche auch eine Digitalkamera!

Und zwar soll es keine Schnappschussurlaubsbildergeburtstagsfotokamera werden, ich benötige sie hauptsächlich für Objekt- und Produktfotografie.

Die Objekte sollen dann auf kleineren Verpackungen eingesetzt werden, in Layouts eingebaut usw... also schon für den professionellen Einsatz, aber nicht unbedingt High-End.

Die Bildgröße sollte bei 300 ppi dann schon bei A5 liegen, wichtig ist
mir natürlich eine gute Farbtreue (keine Stiche) und eine hervorragende Bildqualität (kein Rauschen), dann noch das Übliche, ich muss auch mal
nah ran und will trotzdem scharfe Bilder, der Akku sollte etwas länger halten, und da ich kein Fotostudio mit tollem Licht habe, sollte die Kamera auch bei etwas trüberem Wetter helle Bilder schießen.

Ein Freund hat mir die Nikon Coolpix 5000 empfohlen, die er selbst lange benutzt hat, die Qualität seiner Fotos war auch wirklich gut.

Und dann habe ich gestern die Olympus C 760 Ultra Zoom in der Hand gehabt, auch ein feines Ding, aber die Bilder waren etwas zu dunkel
(es hat geregnet). Aber ich kann nicht ausschließen, dass es an mir lag,
weil ich die eventuellen Einstellungsmöglichkeiten nicht genutzt habe.

Habt Ihr Empfehlungen für den oben beschriebenen Einsatzzweck?
Oder habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Geräten?

Ach ja, noch ne Preisvorstellung als Hausnummer. Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, eine Kamera neu zu kaufen, weil ich bei gebrauchten Geräten mehr für weniger bekomme:)

Die Coolpix gibts bei eBay so für 300,-, die Olympus kostet neu nur noch etwa 250,-. Das wäre auch mein Limit. Also schlagt mir auch gerne Auslaufmodelle vor oder solche, die nur noch gebraucht erhältlich sind.

Vielen Dank schonmal, der Gonz
 
für deine zwecke (a5@300 dpi) reicht bereits eine 3 mp-digitalkamera, sofern du nicht croppst. farbecht kannst du dir aber bei allen kameras schenken, du musst für jede einzelne kamera ein profil im bildbearbeitungsprogramm erstellen. im prinzip sogar für jedes verwendete objektiv. rauschfrei wirst du mit den kleinen consumer-cams nicht hinkommen. erst durch den einsatz einer dslr wirst du in dieser hinsicht einigermassen glücklich.
 
ich bin mit der coolpix 5700 sehr zufrieden.. vorallem der makromodus auf 1cm macht spass :)

musterfotos gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten,

ich weiß gar nicht, was croppen ist, und dslr kenn ich auch nicht, aber die Qualität der Bilder von Simusch (die Bilder der Maus & Tastatur kommen meinem voraussichtlichen Einsatzgebiet am Nächsten) ist schon okay, wenn denn die Bildgröße bei 300 ppi etwa A5 ist?!

Ich brauch einfach was, mit dem man ordentliche Bilder machen kann, die nach der EBV auch was aussehen und guten Gewissens produziert werden können.

ich erwarte natürlich auch keine High-end Bilder für 300 €, aber etwas mehr als Urlaubsbilder solltens schon sein.

Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?
 
croppen bedeutet: beschneiden. früher hat man dazu ausschnittsvergrösserung gesagt.

eine dslr heisst: digitale spiegelreflex-kamera.

bedingt durch kleine sensoren ist bei den kompaktkameras das bildrauschen durch die bank höher verglichen zu spiegelreflex-kameras.

eine 3 megapixelkamera liefert dir eine orginäre ausgabegrösse von ca. 12 x 18 cm @*304,8 dpi.

p.s.: nächste woche gibt es eine samsung kompact-cam mit 6,1 mp bei lidl. für 200.- euro.
 
Okay, dann croppe ich auf jeden fall. Bei 5 mp würde ich mich schon wohler fühlen.

Und ich denke, ich bekomme bei einem älteren gebrauchten Moddel für 300,- doch überproportional bessere Leistung als bei einer neuen Kamera für 200,-, oder?
 
ich würde lieber eine neue kamera kaufen, allein schon wegen der garantie.

und: ein älteres model hat niedrigere auflösung, eine schlechte auslöseverzögerung und oft auch höheres rauschen als ein aktuelles. auch hier gilt: jedes jahr mehr features, bessere qualität zum niedrigeren preis.

kauf dir ein entsprechendes fotomagazin. die sind immer voll von testberichten.
 
Dem Titel nach hätte ich jetzt spontan "ARIEL" geantwortet. Ich empfehle die Dimage Z2....
 
Zurück
Oben Unten