Was ist nur mit diesem Schlüsselbund los?

V

Vauh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Manches Mal muss ich mit dem Mac einfach nur fluchen.

Ich habe zwar bei Windows viele Probleme, aber mein Netzwerk im WLan findet Windows immer.

Zugegeben, die Installation war unter Apple einfacher, aber oft wenn ich z.B. das Notebook zuklappe (Schlafmodus) oder neu starte, findet er mein Wlan nicht mehr.

Ich darf dann immer wieder den Netzwerknamen und das Passwort eingeben und Mac meldet - Netzwerkeinstellungen wurden geändert. Nichts, aber auch garnichts wurde geändert. Ich habe nur der Fehler begangen, mal neu zu booten, oder das Notebook zuzuklappen.

Ich weiss, daß dieses Problem so oder so ähnlich hier mehrfach angesprochen wurde, aber das kann es doch nicht sein, daß ich jedesmal mein WLan Passwort herauskramen muss um es wieder einzugeben. Das Passwort ist etwas zu kompliziert um es im Gedächnis zu halten.

Es muss doch eine Lösung geben, oder bin ich zu vermessen?

Danke für jede Hilfe.

Vauh
 
Ich denke Du solltest dein Problem am W-Lan Router suchen. Die Dinger sind manchmal ganz schon zickig und wollen gelegentlich auch ein Firmwareupgrade haben. Mit Win und Mac hat das gar nix zu tun.

Tips:
SSID / Kennwort ohne Sonderzeichen, Leerstellen, Umlaute
Kanal fest einstellen bzw. wechseln
Verschlüsselung: Nicht jeder Router beherrscht WPA2 korrekt, da kann es schon mal sein dass das eine oder andere Betriebsystem nicht geht.
 
Ich habe feste IP und keine Sonderzeichen, Kanal ist fest eingestellt.
Ob mein Router Speedport V700 wpa2 richtig beherrscht, weiß ich leider nicht.
Ich gehe nur davon aus, daß es unter Windows keine Probleme - in diesem Punkt - gibt.
Ansonsten hat Windows andere Macken.

Vauh
 
Den Speedport 700 hatte ich hier auch mal zum Probieren und prompt die gleichen Probleme wie du. Ich bin dann wieder zurück zu meiner Fritzbox und alles ist bestens.
 
Ich habe feste IP und keine Sonderzeichen, Kanal ist fest eingestellt.
Ob mein Router Speedport V700 wpa2 richtig beherrscht, weiß ich leider nicht.
Ich gehe nur davon aus, daß es unter Windows keine Probleme - in diesem Punkt - gibt.
Ansonsten hat Windows andere Macken.

Vauh

Mein V900 hat mit WPA2 Probleme, mein MPB funktioniert sonst definitiv immer, egal wo, egal in welchem Hotel, egal an welchem Hotspot auf der Welt
Dann habe ich noch einen Netgear mit dem WPA2 geht, aber dafür ist die Internetverbindung nicht so prikelnd.

Prüfe mal mit iStrumbler ob andere W-Lans den gleichen Kanal verwenden
 
Hast Du die entsprechenden WLAN Schlüssel mal im Schlüsselbund gesucht, gefunden, gelöscht und beim erneuten Verbimdem woeder speichern lassen? Das hat dein Problem bei mir beseitigt.
 
Ich darf dann immer wieder den Netzwerknamen und das Passwort eingeben und Mac meldet - Netzwerkeinstellungen wurden geändert. Nichts, aber auch garnichts wurde geändert..

Hatte selbes Problem gestern, und nach zwei Stunden vergeblichem Neukonfigurierens dann Internetprovider angerufen, liessen mich diverse resets am Router machen, dabei stellten sie den Fehler bei sich fest und konnten ihn von ihrer Zentrale aus beheben. Danach musste ich, um WLAN wieder anzustellen, ein weiteres Mal ein reset machen und sofort war der Internetzugang wiederhergestellt.
 
Hört sich ja interessant an, AloeVera und ist das Problem nicht wieder aufgetreten?
Es funktioniert ja manches mal, 2 x oder 3 x und dann wieder 20x nicht.
Na ich werde es mal mit der Telekom probieren, ansonsten muss ein anderer Router her. Das geht mir einfach auf die Nerven.

Danke an Alle.

Vauh
 
Das Problem ist nicht wieder aufgetreten, und seither findet Airport wesentlich schneller den Zugang! Vorher war es manchmal auch nur nach mehreren Anläufen! Wünsch Dir viel Erfolg Vauh!
 
Zurück
Oben Unten