Was ist mit ZIP, RAR.gz & Co bei OSX?

  1. Big Hornet

    Big Hornet Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    56
    Kann mann hier auch mit komprimierungsdateien arbeiten die ich aus der Dosen Welt kenne? :)
     
    Big Hornet, 02.03.2005
    #1
  2. MacOS X

    MacOS X MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar doch. Gibt ja StuffIt von Allume Software.
     
    MacOS X, 02.03.2005
    #2
  3. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
    Ave,

    Fast zu allen gängigen Komprimierungsformaten gibt es auch Entpacker dafür, auch für den Mac. Würde Dir aber wärmsten empfehlen Deine Dateien entweder in Zip oder Stuffit zu packen, denn diese können zumindest fast jeder entpacken und verarbeiten, als irgendwelche Kuriositäten zu verwenden, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen, wie die Standartformate zum Komprimieren. Du tust Dir damit einen Gefallen und den Leuten den Du vielleicht eine von Deinen Dateien zukommen läßt, werden es Dir auch danken. Mir persönlich gehen die Nackenhaare hoch, wenn ich irgend solch ein kurioses Format aus der Windows-Welt bekomme und dann erst mal nach den Entpacker suchen muß. Übrigens, es gab glaub vor kurzem sogar mal einen Artikel in der Zeitschrift Mac-Life, wo man sogar eine Lösung fand, für Windows-selbst-extrahierende-.exe - Files, also bei mir hat es mit dieser Lösung nicht funktioniert, stört mich auch nicht, denn ich bekomm solche Dateien nicht und bekanntlich verbergen sich hinter solchen Anhängen auch böse Überraschungen.

    Mortiis
     
    Mortiis, 02.03.2005
    #3
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    cocoazip

    da hast du ein tool, welches mit den gängigsten komprimierungsformaten packt und entpackt.

    unrarx brauchst du evtl. zusätzlich für *.rar files
     
    xlqr, 02.03.2005
    #4
  5. sack

    sack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    33
    unrarx hat allerdings Probleme beim entpacken von pw-geschützten Multivolumes (rar, r01,...) hier habe ich noch keine andere Lösung als winrar auf einem benachbarten PC gefunden. Allgemein wäre ein einfacher Entpacker mit Kontextmenü (hier entpacken, entpacken in, ...) wünschenswert, z.B. um eine RAR-Datei vom LAN direkt auf meinen Rechner zu entpacken.

    Sack
     
    sack, 02.03.2005
    #5
  6. laukel

    laukel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    3
    Die .exe in .zip umbenennen und mit StuffitExpander 9.x öffnen. Hat bei mir letztlich funktioniert (musste aber hier im Forum suchen, wie das geht :D).
    Die bösen Überaschungen gibt es doch bestimmt nur für die Herrschaften aus dem Windows-Lager. :D :D
     
    laukel, 02.03.2005
    #6
  7. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    zip-Dateien werden unter OSX direkt unterstützt für rar, tar, ... kann man das mitgelieferte Programm StuffIt verwenden. Für ace-Dateien kann man das Freeware-Programm unaceX benutzen. Manche rar-Dateien gehen nicht mit StuffIt, der RAR Expander (Freeware) hilft dabei auch häufig (zumindest bei mir).
     
    Tensai, 02.03.2005
    #7
  8. insk

    insk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    3
    oder unrar bzw. unace mit Fink installieren und ueber das Terminal entpacken :)
     
    insk, 02.03.2005
    #8
  9. Big Hornet

    Big Hornet Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    56
    Au, das hört sich gut an. Hatte da bloss bedenken da ich häufiger mal in Palm Foren gelesen hatte das Macuser die sich komprimierte Dateien für ihren Palm herunter geladen hatten diese nicht öffnen konnten. Scheint ja nur ne Ente gewesen zu sein.
     
    Big Hornet, 03.03.2005
    #9
  10. Blu3Hand

    Blu3Hand MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung die ich auf dem Mac anwenden kann?

    Besten Gruß, Blu
     
    Blu3Hand, 04.09.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ZIP RAR bei
  1. pstein
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    297
    Olivetti
    14.08.2016
  2. DeadLife
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    638
    DeadLife
    18.02.2010
  3. itlyb
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    19.374
    Mapster
    02.05.2008
  4. chikinki
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    439
    chikinki
    27.01.2006
  5. zerozero
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.545
    Tobfun
    24.08.2004