Was ist mein iMac wert?

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

da in einiger Zeit endlich mein neuer iMac kommt, mache ich mir über den Alten ernsthafte Gedanken.
Es ist ein aus 2007 stammender 2,8 duo Core, 6 GB Ram, 24'' und von mir eine 750 SSD von Samsung eingebaut. Ich vermute, dass der Wert nicht mal aud den Wert der eingebauten SSD kommen wird, oder? Laufen tut er noch sehr gut, nur in LR wird es mir zu lamgsam. Oder soll ich ihn behalten und eine Windose daraus basteln?
 
Mit viel Glück bekommst du noch 300-350 Euro. Auf eBay gehen ähnliche Rechner auch schon für 200 und weniger weg.
Ich würde den iMac daher behalten. So kannst du auch ältere Sw/Betriebssysteme noch 1:1 nutzen. Als Windows-Rechner würde ich ihn nur dann einsetzen, wenn du Büroanwendungen nutzen willst, da die Hardware für Gaming zu schwach ist (es sei denn, du willst ältere Spiele zocken).
 
Was erwartet ihr fuer einen 10 Jahre alten Rechner? ;)

Wenn PCs, wenn man sie vom Hof faehrt schon 20% weniger wert sind... Ups... falsche Analogie. :D
 
Das ist wirklich nicht viel.
200 Euro für einen 10 Jahre alten Rechner finde ich eher noch erstaunlich viel. Glücklicherweise ist der technische Fortschritt nicht mehr so rasant wie 10 Jahre zuvor, dann wäre es ein Fall für den Schrott. Die 200 Euro sind nur dem angebissenen Apfel geschuldet. Überleg mal, welchen Wertverlust ein 10 Jahre altes Auto hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Das mag ja alles richtig sein, aber vor 2 Jahren ist erst die SSD reingekommen. Und die war teuer o_O
Einen Rückbau habe ich auch schon überlegt, dann kann ich wenigstens die Platte weiter nutzen.
 
Ich wuerde ihn einfach behalten. Kann man vielleicht noch jemandem aus der Familie schenken. Kinder, Eltern, sonstwem?
 
Das mag ja alles richtig sein, aber vor 2 Jahren ist erst die SSD reingekommen. Und die war teuer

Zahlt Dir aber niemand - die SSD im Mac - das ist wie bei einer altem PKW Möhre mit einem mega teurem genialen Radio - zahlt Dir auch niemand. Da ist es immer besser die Möhre und Anlage getrennt zu verkaufen... in Deinem Fall wirst Du mehr bekommen, wenn Du iMac und SSD getrennt verkaufst.

Wobei... sei stark - für eine 256GB SSD bekommst gebraucht heute um die 50 Euro, für eine gebrauchte 500er SSD gerade mal 100 Euro. Liegt halt daran, dass die SSD Neupreise auch gefallen sind. Eine neue 500er gibt es halt für 140 Euro. Und Deine Evo 750 ist schon mehr als gebraucht....

Ich revidiere mich. Der Ausbau und getrennte Verkauf lohnt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob, TMacMini und electricdawn
Servus TE, vier Optionen hast du:
1. Du behälst den imac für was auch immer
2. Du baust die SSD aus und ne HD ein Wert gleich Null
3. Lässt alles so wie es ist und akzeptierst den Preis von ca. 250€
4. Du verschenkst ihn an ein Familienmitglied
 
Zurück
Oben Unten