Was ist kaputt ?

P

Powernxxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen. Mein 2008er MacBook hat seit gestern folgendes Problem. Siehe Foto. Was könnte das sein? Display oder Grafikkarte kaputt ?
 

Anhänge

  • CBDAC867-143A-4F67-999E-B9FC6A8CA09D.jpeg
    CBDAC867-143A-4F67-999E-B9FC6A8CA09D.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 171
Sieht nach GPU aus, die 8600 Nvidia hatten einen Seriendefekt.

Kannst ja einen externen Bildschirm probieren.
Wenn das Bild da genau so ist...
 
Ich hab den nicht pro MacBook in 13 Zoll. Sicher dass er den nvidia chip hat?
 
Nein, 8600M GT hatten die 15er MBPs (Early2008) vor den Late2008-Unibody-Modellen.

Das 13er Late2008 MacBook Unibody sollte laut MacTracker eine Intel GMA X3100 haben.

Wird dann wohl eher das Displaykabel sein. Funktioniert ein externer Monitor?
 
Hallo zusammen. Mein 2008er MacBook hat seit gestern folgendes Problem. Siehe Foto. Was könnte das sein? Display oder Grafikkarte kaputt ?

Wenn es sich um ein MB 4.1 (A1181) handelt hat es eine Intel X3100 Grafik.
Letztendlich spielt das aber kaum eine Rolle weil das was dein Bild zeigt eigentlich typisch für den "Grafikdefekt" ist.

Etwas seltener ist es das Display-Flachbandkabel.
Schliess einen externen Monitor an, dann siehst du direkt was Sache ist.

Fang nicht an von hinten auf dem Displaydecken herumzudrücken, falls du bereits herausgefunden hast das sich dabei das Muster ändert oder Bild komplett zurückkehrt.
Das ist nur von ziemlich kurzer dauer und nicht hilfreich.

Das Problem lässt sich ohne Apple beheben, es gibt genügend Firmen im Netz die das können.
Allerdings wird die Instandsetzung den Restwert des Geräts überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei man immer gut überlegen sollte, ob und wie viel Geld man noch in ein derart altes Gerät steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es eins mit Chipsatz Grafik ist, nutzt die ja das RAM mit.
Vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber ein RAM defekt könnte dann auch zu solchen Effekten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ui so viele Antworten über Nacht. Es ist ein A1278 Modell. Ich habe einen Adapter bestellt um über einen externen Monitor zu testen. Schon mal danke für die Antworten.
 
1. im abgesicherten Modus starten (zeigt dir, ob der Chip was weg hat)
2. externer Bildschirm (zeigt dir, ob das Display def. ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleiner Einwurf: das 2008er Alu MacBook vom Bild hatte die GeForce 9400m und keine Intelgrafik. Ein anderes Alu MacBook gab es glaube ich nicht. Die hießen dann schon MacBook Pro.
 
Die Graka funktioniert wie es aussieht....
 

Anhänge

  • 01B5585D-A445-492C-A17C-18A4D0FC6EEB.jpeg
    01B5585D-A445-492C-A17C-18A4D0FC6EEB.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 64
installiere mal ein System, dann sieht man mehr.
Eine Frage, als das anfing mit dem Bildschirm, wurde das Macbook irgendwie so angestoßen - runter gefallen ?
Es kann auch sein das der Stecker des Displays nur ein Stück raus gerutscht ist.

Bau mal das Display wieder an und achte darauf das der Stecker richtig sauber sitzt. Da ist ein Bügel, der muss sauber einrasten.

Versuch mal !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Stecker sitzt richtig. Wenn ich das kabel hin und her bewege dann ändert sich auch das Zebra Muster. Ich vermute langsam dass es am Kabel liegt.
 
Das Kabel kann man tauschen, dafür müsste aber das Frontglas runter und das Display raus. Ist machbar, so ein Kabel hätte ich noch da. Kann aber auch am Display liegen.....
 
So Leute. Ich wollte mal einen Bericht abgeben. Mac läuft wieder. Es war nicht die graka, es war nicht das kabel, es war an sich auch nicht das Display. Hab das display komplett zerlegt. Unter dem LCD Panel sitzt eine schmale Platine auf die zwei Flachkabel (links und rechts) vom LCD Panel smd aufgelötet sind. Ein Kabel hatte nen wackler. Durch drücken mit dem Finger war das Bild in Ordnung. Durch die bauart verschwindet diese Platine unter einem Rahmen. Ich habe zwischen Platine und Rahmen ein Stück Papier gequetscht. Das Papier kann niergends weg. 1 cent investiert und das Ding läuft wieder.
 

Anhänge

  • CB6414AF-6A8C-4987-8700-A767616B4BE8.jpeg
    CB6414AF-6A8C-4987-8700-A767616B4BE8.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortissimo, steffensam, Elebato und 2 andere
Klingt doch super (y)
 
Und das beste ist, ich hab dieses alte Schätzchen im Müll gefunden....hat mein Chef entsorgt. Eine blöde Frage habe ich....ich kenne mich mit macs und Mac OS nicht aus. Kann ich mir jetzt einfach Mac OS besorgen und ganz normal installieren oder haben die macs auch sowas wie apple id und das Ding ist für alle Zeiten wie ein iPhone gesperrt? Festplatte war keine drin....habe mir jetzt eine ssd bestellt. Welche Mac OS Version brauche ich? Schon mal danke für die Hilfe.
 
Das kann maximal 10.11.
Den aktuellen Installer mit gültigen Cert kann man aber nur unter macOS auspacken.
 
Zurück
Oben Unten