Was ist hier los??

blechi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
nachdem der Rechner festgegangen war und ich über "Programme neu Starten" den Finder neu starten wollte zeigt mir das Fenster immer zwei Finder an!!
Was ist da passiert und wie bekomme ich das wieder weg?

Bildschirmfoto 2014-09-30 um 12.10.04.png

Ist das eher ein Kuriosum oder doch ein fieser Fehler im System?
 
Was ist da passiert und wie bekomme ich das wieder weg?
Ist das eher ein Kuriosum oder doch ein fieser Fehler im System?

erzähle doch mal ein wenig mehr über deinen Mac -Hardware und Software, was du
vorher evtl. oder gemacht/installiert hast ;)

Falls ein Neustart nicht hilft,
kannst du ja mal das übliche voodoo versuchen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hardware:
iMac 20" 2GHz IntelC2D, Mid 2007, ATI Radeon HD 2400 XT 128 MB, 4GB RAM, 750GB HDD
angeschlossen ist:
2. Monitor NEC MultiSync 2080UX (1200x1600)
Brother MFC7420
CANON IP4000
NAS QNAP TS210 2x2TB

Software:
MAC OSX 10.7.5
 
Neustart behebt das ganze.
Aber es kommt immer mal wieder vor seit ein paar Wochen.

Auch verstellen sich immer Fenstereinstellungen, wie Größe und Abstand der App-Icons und Darstellung, also ob im Fenster der Inhalt als Liste oder als Symbole dargestellt wird.
Ob es da einen Zusammenhang gibt? Es ist jedenfalls total nervig, wenn man plötzlich 240px große Symbole hat und nur noch ein Teil zu sehen ist.
 
Das der Finder doppelt in der Liste steht würde mir nicht so viele Sorgen machen.
Vielmehr das du scheinbar regelmäßig mit hängenden Programmen Probleme hast. Ich würde deinen PC mal in die Richtung überprüfen. Vielleicht findet sich ja in der Konsole was auffälliges. (da bin ich dann aber raus, da hab ich keine Ahnung von :D )
 
SMART Utility ergibt:
Bildschirmfoto 2014-09-30 um 13.32.59.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-30 um 13.33.23.jpg

Ich lasse jetzt mal den Test (long) durchlaufen, was aber 'ne Weile dauert.
 
Zwischendurch schon mal Dankefür die schnellen Antworten anRetnueg Keek und noodyn !!
 
Ich vermute mal, dass ein Programm immer wieder die Recht korrumpiert. Wieviele User sind auf dem Rechner angemeldet? Die "üblichen Zwei" (Admin und User)? Schon mal die Rechte (über den Admin natürlich) reparieren lassen? Wie viele Fehlermeldungen gibt es?
Eigentlich darf immer nur ein User zu einer Zeit den Rechner nutzen, allerdings habe auch ich schon mal einen Rechner erlebt, da waren die Rechte völlig zerschossen und er öffnete nicht reproduzierbar willkürlich Fenster… Ich habe alle User bis auf den admin gelöscht, die Rechte repariert und den einfachen User wieder angelegt - danach war "Ruhe im Karton". Ich weiß aber bis heute nicht, was genau passiert ist, oder welches Programm / welcher User den Ärger verursacht hat.

edit: alle Angaben unter der Voraussetzung, dass die HD noch in Ordnung ist. Mit einem Alter von 7 Jahren ist sie aber eigentlich eher schon "in Rente"
 
Die Festplatte ist letztes Jahr als Ersatz für eine 250GB-HDD ausgetauscht worden (war aber auch nicht neu).

Wenn ich die Zugriffsrechte überprüfe/repariere kommen immer ungezählte Meldungen, hauptsächlich betreffen die iTunes nach diesem Muster:

Zugriffsrechte für „MacHD 10.7.5“ reparieren
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Menu Extras/Displays.menu“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/CoreServices/Menu Extras/Displays.menu“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/MonitorPanels/Arrange.monitorPanel“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/MonitorPanels/Arrange.monitorPanel“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/MonitorPanels/Display.monitorPanel“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/MonitorPanels/Display.monitorPanel“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/MonitorPanels/Profile.monitorPanel“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/MonitorPanels/Profile.monitorPanel“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/PreferencePanes/Displays.prefPane“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/PreferencePanes/Displays.prefPane“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Dutch.lproj/BookmarkTitleChange.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„Applications/Safari.app/Contents/Resources/Dutch.lproj/BookmarkTitleChange.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/English.lproj/BookmarkTitleChange.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„Applications/Safari.app/Contents/Resources/English.lproj/BookmarkTitleChange.nib“ wurde repariert

Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/MP3EncoderConfig.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/MP3EncoderConfig.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/OrganizeLibraryOptions.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/OrganizeLibraryOptions.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/PCMEncoderConfig.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/PCMEncoderConfig.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/da.lproj/PodcastSettings.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Zugriffsrechte für „MacHD 10.7.5“ reparieren

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Volume „MacHD 10.7.5“ überprüfen und reparieren
Das Volume „MacHD 10.7.5“ ist anscheinend in Ordnung.



Und das kommt immer wieder.
Ich starte dabei von der Reparatur-Partition beim Start mit Wahltaste, womit ich ja als Admin rangehe.
Ansonsten habe ich 2 Benutzer eingerichtet und arbeite selbst nur mit einem Benutzer-Account.
 
D
Und das kommt immer wieder.

das kannst du 100x machen, es wird immer wieder kommen,
das ist "normal" ich denke eher, du solltest die HD tauschen gegen eine ganz neue, ;)
der Test zeigt es doch auch, hast du mal alle sachen, die ich in #4 geschrieben habe durchgeführt?
 
Zurück
Oben Unten