was ist eine gebrauchte Sony DCR-TRV900e noch Wert

lundehundt

lundehundt

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.102
Reaktionspunkte
967
Ich habe eine Sony DCR-TRV900e 3-CCD angeboten bekommen. Die Kamera ist fast 4 Jahre alt, aber angeblich nur ca. 10 Stunden zum Aufnehmen und ca. 30 Stunden zur Wiedergabe benutzt worden.

Optisch ist das Geraet einwandfrei. Es ist ziemlich viel Zubehoer (Weitwinkel Objektiv, 2ter Accu, externe Ladestation fuer Accus) und ein Stativ (Sony VCT-87M RM) dabei.

Die Preisvorstellung des Verkaeufers liegt bei 1000,- €uro. Eine aktuelle Sony DCR-HC 1000 wuerde bei ca. 1400 €uro liegen.

Wieviel besser sind die Megapixel CCDs im Vergleich zu den in aelteren Modellen verbauten?

Cheers,
Lunde
 
die vorteile der megapixel CCD liegen meiner meinung nach nur im fotobereich. für den film sind sie nicht von bedeutung.

ich persönlich finde die chipgrösse wichtiger wegen der bildqualität vorallem unter erschwerten bedingungen - dunkelheit. genaue aussagen wird jedoch nur ein direkter vergleich bringen.

ww
 
Wildwater schrieb:
die vorteile der megapixel CCD liegen meiner meinung nach nur im fotobereich. für den film sind sie nicht von bedeutung.

ich persönlich finde die chipgrösse wichtiger wegen der bildqualität vorallem unter erschwerten bedingungen - dunkelheit. genaue aussagen wird jedoch nur ein direkter vergleich bringen.

ww


Finde ich auch. Da Du bei den Filmen sowieso "nur" im DV-Standard von 720 x 576 Pixel aufnimmst bzw. auf den Rechner überspielst, sind die Pixelangaben da eher sekundär. Der Vorteil einer 3-Chip gegenüber einer Ein-Chip liegen für meine Begriffe in der Aufnahme unter kritischen Lichtbedingungen (hohe Kontrastgegensätze bzw. Aufnahme bei Dämmerlicht). Die Fotofunktion ist nettes Beiwerk für den schnellen Schnappschuß - wobei beim mitgelieferten Memorystick (bei mir waren es 8 MB) da dann schnell der Speicher voll ist (13 Fotos bei 1152 x 864 Pixel - ca. 460 kB).

Vom Angebot her sehr vollständig, das Weitwinkel (welches?) sehr (!) brauchbar, weil selbst diese teuren Kameras im Weitwinkelbereich etwas schwächeln. Ladestation, 2. Akku müssen auch erst mal bezahlt werden. Mit dem Apple arbeitet sie nach meinen Erfahrungungen sehr gut zusammen, läßt sich bei der Filmübertragung problemlos steuern (iMovie/FCP) und die Clips liegen in guter Qualität vor.

Wenn sie wie angegeben nur wenige Stunden gelaufen ist, dann ist das sicher ein Schnäppchen (die aktuellen Preise für 3-Chip-Kameras liegen unverändert jenseits der 2000 Euro-Grenze). Allerdings bleibt für mich jetzt die Frage, ob Mini-DV noch lange überleben wird, wenn man die derzeitige Entwicklung in Richtung DVD/Festplatte als Aufnahmemedium betrachtet. Insofern bleibt es dann gut abzuwägen.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten