Was ist die beste Software für die Steuererklärung?

J

jofl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Schönen guten Tag!

Natürlich kenne ich einige Steuersoftwares, und natürlich habe ich mich bereits ein wenig kundig gemacht und recherchiert.

Was mich heute interessiert, sind „best-practice“-Kommentare von Menschen, die eine Steuersoftware benutzen.

Welche Software empfehlt ihr?
Die Situation:
Ich freiberuflich (Einnahme-Überschuss-Erklärung), meine Frau angestellt. Gemeinsame oder getrennte Veranlagung ist noch nicht ganz klar.

Ein bisschen habe ich ja den Verdacht, dass es relativ wurscht ist, welche Software ich verwenden soll, da ich keine hochkomplizierten Verschachtelungen und Erklärungen abgeben muss. Trotzdem: Mich freut es, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte.

Vielen Dank!

johannes
 
Mir reicht das „offizielle“. Bis vor kurzen Elster Formular, seit letztem Jahr Elster Online.
Klar, da sind nicht so viele Erklärungen und Tipps dabei wie bei anderer Software, aber mir ist
das sogar lieber so. Kurz und knapp.

Übrigens ist es bei mir genauso. Selbst Freiberufler mit EÜR, Frau ist angestellt. Ich mache
immer Zusammenveranlagung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und jofl
Mir reicht das „offizielle“. Bis vor kurzen Elster Formular, seit letztem Jahr Elster Online.

Hallo, MacEnroe,
vielen Dank – daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist also ein sehr brauchbarer Tipp. Ich werde es mir ansehen!
Schöne Grüße
johannes
 
Ich freiberuflich (Einnahme-Überschuss-Erklärung)

Moin,
hast Du dann nicht sowieso eine Software für die Einnahme-/Überschuss-Rechnung im Einsatz? Eine solche bietet mit Sicherheit die UST-Voranmeldung und Elster sowie meistens auch die Steuererklärung basierend auf den EÜR-Buchungen. Zumindest bei dem von mir verwendeten MonKey Office ist das der Fall.

Mein best-practice-Kommentar lautet: Steuerberater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jofl
Ein paar allgemeine Tipps aus der Praxis:

www.elsteronline.de funktioniert nur mit dem Google Chrome.

Das Zertifikat zum login musst du beantragen - Mach das direkt. Es dauert ggf. etwas länger bis der Brief da ist.

Ist der Brief da erstellst du eine Zertifikatsdatei und eine pin. Beides muss man sehr gut hüten!

Es bringt nichts die Zertifikatsdatei per doppelklick in das MacOS Schlüsselbund zu importieren!
Die muss auf der Webseite angegeben (und dann über den finder gesucht werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jofl
Moin,
hast Du dann nicht sowieso eine Software für die Einnahme-/Überschuss-Rechnung im Einsatz?
Nein, habe ich bisher händisch gemacht, da ich nicht so hohe Einnahmen erzielt habe („Life-balance“ und so … :cool:)

Mein best-practice-Kommentar lautet: Steuerberater.
Klingt vernünftig – und deshalb: nein, danke! :D
Danke für deinen Tipp,

Schöne Grüße

johannes
 
Ein paar allgemeine Tipps aus der Praxis:

www.elsteronline.de funktioniert nur mit dem Google Chrome.

Das Zertifikat zum login musst du beantragen - Mach das direkt. Es dauert ggf. etwas länger bis der Brief da ist.

Ist der Brief da erstellst du eine Zertifikatsdatei und eine pin. Beides muss man sehr gut hüten!

Es bringt nichts die Zertifikatsdatei in das MacOS Schlüsselbund zu importieren! Die muss auf der Webseite angegeben und dann über den finder gesucht werden.


Wertvolle Hinweise, für die ich mich herzlich bedanke!

Schöne Grüße

johannes
 
www.elsteronline.de funktioniert nur mit dem Google Chrome

Moin,
das ist zwar die Aussage, die auf dieser Webseite steht – es geht aber auch mit Firefox. Bei der Prüfung, ob der Browser die Voraussetzung erfüllt, erhält man eine Fehlermeldung aber auch den Hinweis, dass Firefox verwendet werden kann, wenn man in den Sicherheitseinstellungen den Zugriff für elsteronline gestattet.

Selbige Einstellung kann man nach der Arbeitssitzung wieder herausnehmen.

Da ich aber sowieso die Unterlagen an den Steuerberater weitergebe, war es für mich nur ein „Neugierigerweise-Einloggen“, um Zugriff auf das dort befindliche Gewerbesteuerformular zu erhalten.
 
Moin,
das ist zwar die Aussage, die auf dieser Webseite steht – es geht aber auch mit Firefox

Da ich aber sowieso die Unterlagen an den Steuerberater weitergebe, war es für mich nur ein „Neugierigerweise-Einloggen“, um Zugriff auf das dort befindliche Gewerbesteuerformular zu erhalten.

Auch hier: herzlichen Dank für den wertvollen Tipp!
Schöne Grüße

johannes
 
Ein paar allgemeine Tipps aus der Praxis:
www.elsteronline.de funktioniert nur mit dem Google Chrome.

Hat sich das in den letzten Monaten geändert?

Ich nutze Elster Online unter 10.6.8 und Firefox ohne Probleme. (Chrome läuft bei mir gar nicht)

EDIT: Danke freucomm, ja dann passt das ja mit Firefox :)
 
Dann hast du die Java-Version.

Es geht aber auch ohne Java und in schick, aber dann nur mit dem Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich mit der Online-Version noch nicht richtig anfreunden und nutze daher das Elster-Programm in einer Win-VM. Früher hatte ich das sogar mal in einer "WineBottle" hinbekommen, ist aber glaube ich mit dre aktuellen Version nicht mehr so einfach machbar.
 
Dann hast du die Java-Version.

Es geht aber auch ohne Java und in schick, aber dann nur mit dem Chrome.

Glaube ich eher nicht, ich kenne Java-Programme. Bei mir sieht das aber browserfüllend, schick aus
und es geht auch fix, ohne dieses Java-Gerödel. Ganz so wie ohne Java.

An was könnte man das noch erkennen? Im Quelltext ist auch nicht davon zu finden, nur die
üblichen Javascripte.

EDIT: Ich bin mal zum Test mit Chrome reingegangen. Ist absolut identisch. :)

Wenn da bei dir nicht geht,
kann das etwa einer neueren Version von Firefox liegen, vielleicht ist da eine
Beschränkung, die meine ältern Version noch nicht hat?
 
Ich habe früher über meine Mutter das Steuertipps Programm auf Windows per VirtualBox genutzt, das Programm selbst war immer sehr hilfreich (ich habe nur nie dieses Hin und Her mit MacOS gemocht). Seit 3 Jahren nutze ich das WISO Steuerprogramm auf dem Mac. Vom Funktionellen her finde ich sie beide recht ähnlich (beim Steuertipps konnte man immer toll sehen, was die letzte Änderung für einen Unterschied gemacht hat, das fand ich dort besser), das WISO Programm finde ich aber irgendwie moderner von der Aufmachung und kostet ca. 8€ weniger, daher habe ich das genommen. Alles, was wir so brauchen (Kinder, Jobwechsel eines normalen Angestellten, Zweitwohnsitz, ein paar Kapitalerträge) macht es ohne Zicken.

Ich muss für die Elster Online Seite auch einen anderen Browser als Safari nehmen.
 
Also ich nutze WiSo Steuer Mac und bin sehr zufrieden damit.
Ich weiß ja nicht ob man bei Elster Online alles gespeichert hat, bei Steuer Mac nehme ich immer der vorherige un ändere nur ab.
Versendung erfolgt auch über die Schnittstelle zu Elster im Programm.
Außerdem gibt es dort "was wäre wenn" Analysen und viele Steuertipps.
https://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-steuer-mac/product.html
 
Ja, bei Elster online bleiben die Daten auch gespeichert (online) und man kann die alten Daten
für die neue Steuererklärung übernehmen.

Ich bin einfach froh, kein virtuelles Windows mehr starten zu müssen. Zudem finde ich Elsteronline
übersichtlicher und schneller als dieses ElsterFormular.

WiSo Steuer Mac ist natürlich noch besser, läuft aber nicht auf meinem System.
 
Früher hatte ich das sogar mal in einer "WineBottle" hinbekommen, ist aber glaube ich mit dre aktuellen Version nicht mehr so einfach machbar.
Das habe ich früher auch mit wine und dem ELSTER-Formular gemacht aber bin mittlerweile auch in Richtung Onlineformular mit Zertifikat gewechselt.
 
Ich nutze auch WISO. Alle Schritte sind verständlich erklärt und einfach umzusetzen. Kann ich nur Empfehlen.
 
Die täglichen Buchungen, Einnahme, Ausgabe, erfolgen bei mir unter Umsatz2017.
Darin erfolgt auch per Schnittstelle zur SteuererklärungsApp die Umsatzsteuervoranmeldung.
EÜR wird da auch berechnet.
Die Daten daraus kommen dann bei mir auch in WISO Steuer für Mac. Eigentlich kann man in WISO auch seine täglichen Buchungen bis hin zur EÜR machen, aber ich finde hier Umsatz2017 übersichtlicher, ordentlicher. Das hat nicht so einen "Excel-Charakter".
Meine Empfehlung geht also auch in Richtung WISO.
 
Das habe ich früher auch mit wine und dem ELSTER-Formular gemacht aber bin mittlerweile auch in Richtung Onlineformular mit Zertifikat gewechselt.
Das Zertifikat brauchte ich auch mit dem ElsterFormular in Windows schon.. das gleiche nutze ich
jetzt online.
 
Zurück
Oben Unten