Was ist denn mit Safari los?

RouvenMVP

Aktives Mitglied
Seit dem Update auf das neueste BS macht Safari keinerlei Links mehr auf, sondern lädt sie herunter in den Download-Ordner. Was ist denn das für ein Quatsch? Link in neuem Tab öffnen geht zwar, aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Weiß Jemand was darüber?

Dann auch noch dieses neue, merkwürdige Fenstermanagement. Man kann jetzt echt keine Fenster mehr frei platzieren? Mir wird quasi vorgeschrieben die Fenstergröße, indem der Bildschirm beim Ziehen eines Fensters mit der Maus plötzlich zwei weiß umrandete Hälften hat, und das Programm wird dann in eine der beiden Hälften in Vollbild packt, je nachdem, in welchem der beiden Hälften es sich quasi mehrheitlich befindet. Kann man das abschalten? Das ist omega nervig.

Safari unter Tahoe?

Bei mir läuft Safari unter 26 wie gewohnt.
Ich kann das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen.

Schau mal in die Einstellungen von Safari, ob da alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf das neueste BS macht Safari keinerlei Links mehr auf, sondern lädt sie herunter in den Download-Ordner. Was ist denn das für ein Quatsch? Link in neuem Tab öffnen geht zwar, aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Weiß Jemand was darüber?
Ist bei mir ähnlich. Links gehen manchmal nicht auf oder es kommt eine weiße Seite, rechte Maustaste und in neuem Tab oder Fenster aufmachen geht aber einwandfrei.
iMac 2020 ist auf dem neuesten Stand mit Tahoe.
Ich dachte schon das Internet oder mein Netzwerk spinnt total, geht mir seit gestern so.
Mal warten was noch kommt.
Auch das iPad Pro mit dem neuesten iOS macht komische Anstalten. Will ich z.B die Vorschläge in der Goggle Suchleiste übernehmen hatte bisher iOS Safari sofort nach Anklicken die Internetseite aufgerufen.
Nun muss ich erst auf diesen blauen Pfeil klicken, in dem Google Suchfeld ist es nach wie vor das Enter Zeichen.
Manchmal geht es dann wieder dann wieder nicht. Manchmal blauer Pfeil dann wieder die Entertaste auf der Tastatur.

Nicht nur unter macOS 26, sondern auch mit Sonoma 14.8.1 stürzt Safari 26.0.1 beim Aufrufen einer bestimmten Website immer ab (ich kann die fast unendlich lange Fehlermeldung halt nicht interpretieren). Sowas hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

fehlerbericht.png

Safari 26.0.1 unter Sequoia 15.7.1:
Die Erweiterungen in den Einstellungen von Safari lassen sich sehr schlecht bedienen, da die "Aktivierungskästchen" bei mir nur sporadisch sichtbar sind, um Änderungen vorzunehmen. Mal sind sie sichtbar, mal nicht... Es braucht mehrmaliges Auf- und Abscrollen, um alle Kästchen irgendwann alle mal zu sehen.

Mac mini 20218 mit Sonoma 14.8.1 und Safari 26.0.1

Beim Starten von Safari wird ein Foto offensichtlich aus irgendwelchen Ordner von mir angezeigt.
Zuerst konnte ich noch auf den "Haus-Butten" drücken und die normale google Startseite erschien.
In Panik geraten habe ich ohne mir etwas aufzuschreiben in den Safari Einstellungen herumgestellt :
natürlich ein schwerer Fehler : jetzt ist der "Haus-Butten ausgegraut und reagiert nicht mehr. Hat aber nur mit google zu tun,
hatte zum Glück noch "Startpage " in der Leiste , dort kann ich noch ins Internet zugreifen...
Das Problem sitzt eben immer vor dem Computer.......dachte schon an einen Virus o.ä......

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-12 um 15.00.28.png
    Bildschirmfoto 2025-10-12 um 15.00.28.png
    408,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten