Was ist das PRoblem mit meinem Mac Pro?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ich habe einen 2,66er (2009) Mac Pro mit 8 GB Ram und 640 GB Serien-Platte. Außen hängen noch 2x 1 TB Seagate Free Agent Platten via Firewire 800 dran.

Ich habe ein Problem, speziell mit Firefox. Ich tippe in Google einen Suchbegriff ein und ich habe schon zuende getippt,.. bevor Google den Eintrag anzeigt.

Oder wenn ich Webseiten aufrufe,.. hängt er hier und da mal eine Sekunde,.. bis ich scrollen kann.

Irgendwie wirkt der Rechner überfordert. Oder liegt das an Firefox. Auch beim Tippen hier,.. wirkt es so als würden manche Buchstaben erst mit einer Millisekunde Verzögerung angezeigt werden. Ich tippe oft schon das nächste Wort,.. und dann erscheint erst das vorherige.

Sorry, ich kann euch das nicht anders erklären. Auf meinem Mac Book Pro vorher war das nicht so. Ich erlebe das nur bei Firefox zu gravierend.

Danke!


EDIT: jetzt habe ich diese leichten verzögerungen auch in ENTOURAGE.

EDIT: Fast jeder Klick, zum Beispiel hier auf MacUser ruft einen kurzen Sat1-Ball hervor und eine knappe Sekunde Wartezeit.
 
Dumme Frage: Hast du deinen Rechner schon neugestartet?
 
ich starte ihn immer mal wieder neu,.. aber speziell jetzt nicht. da das ja nicht gerade erst aufgetreten ist,.. sondern schon irgendwie immer so war. habe den rechner erst seit 10 tagen.
 
- Wie ist die Auslastung des System in der Aktivitätsanzeige dargestellt, oder in iStat
- Hast du Daten aus einer alten Installation übernommen, oder evtl sogar eine komplette alte Installation? Wenn ja mal komplett neu installieren und dann testen, ohne Daten zu migrieren.
- Hast du die Tastatur direkt mit dem Rechner verbunden oder Bluetooth bzw sonstigen Funkkram?
- Apple anrufen, du hast ja die ersten paar Tage Support.
 
1. auslastung scheint normal
2. nein, volle neuinstallation. nur wenige programme drauf.
3. nein, tastatur via usb
4. mach ich wohl,..

wobei ich festgestellt habe,.. das SAFARI viel schneller ist und all das nicht macht.
 
Ich könnte dir jetzt nur Raten das System nochmal neu aufzusetzen, wenn das Problem nicht nur beim Firefox auftritt sondern auch bei Entourage und co.
 
Sieht mir irgendwie auch nach einer sterbenden Hardware komponente an. Hast du mal den Hardware test und die HDD gecheckt?
 
dumme frage aber 32 / 64 bit problem mit firefox?

regards,
buk
 
Hi,

ich kann mich jetzt gleich mal hier anschließen, hab einen Mac Pro Nehalem ca 8 Wochen Alt der Gute 2,66ghz 12gb Ram Radeon 4870.

Bei mir hat der Mac auch von Anfang an die Sporadischen Pausen. Und der war ja Frisch Installiert.
Ich hab den Eindruck es ist leicht besser geworden nach dem Update auf 10.5.8, meine Vermutung liegt aber eher das es and der ATI Grafikkarte liegt.

Mit der GT120 war ich der Meinung es lief ohne Pausen. Obwohl ich die nur 2 Tage drin hatte bis die XFX Ati kam.

Daher mein Tipp es liegt an der Grafikkarte und zwar bin ich der Meinung das Sie zu warm wird. da der Lüfter zu Spät an geht.

gruß...
 
Hallo

Das koennte auch die Festplatte sein die da den Dienst verweigert (Probleme beim lesen/schreiben) Hardwaretest gmacht?

MfG Kai
 
Das Problem ist gefunden,

es war wirklich die Ati Karte gewesen.

Die Lüfter sind nur unmittelbar bei Start des Mac gelaufen, anschließend
haben sich diese Abgeschaltet.
Ich habe jetzt ein Stromadapter dran angeschlossen und bin an das Laufwerkskabel für das 2te Cdrom gegangen, jetzt laufen die Lüfter konstant
und die Mätzchen hörten auch unmittelbar auf.

Fazit:
Anscheinend werden die Lüfter bei einer geflashten XFX Karte nicht korrekt angesprochen und schalten zu spät zu oder garnicht.
 
Das Problem ist gefunden,

es war wirklich die Ati Karte gewesen.

Die Lüfter sind nur unmittelbar bei Start des Mac gelaufen, anschließend
haben sich diese Abgeschaltet.
Ich habe jetzt ein Stromadapter dran angeschlossen und bin an das Laufwerkskabel für das 2te Cdrom gegangen, jetzt laufen die Lüfter konstant
und die Mätzchen hörten auch unmittelbar auf.

Fazit:
Anscheinend werden die Lüfter bei einer geflashten XFX Karte nicht korrekt angesprochen und schalten zu spät zu oder garnicht.

Nope, alles einwandfrei mit einer XFX, welche XFX ist es und welchen ROM verwendest du?
 
Welches Rom keine Ahnung,

ich hab die Karte vor 2 Monaten knapp aus Österreich bei Ebay gekauft, da hat einer ein paar stück samt kabel verkauft die mit 1 gb ram. Diese hier aus dem Tutorial:
http://web.me.com/jacobcroft/4870Flash/4870Flash.html

Ich habe aber auch nicht mehr den Standard Kühler drauf, sondern den Accelero Twin Turbo. Der ist wesentlich leiser und hält die Karte bei 50 Grad. :
http://www.radeon3d.org/artikel/gra...en_arctic_cooling_accelero_twin_turbo/seite1/

Problem ist nur anscheinend laufen die Lüfter unter Mac Os später an, dann gibt es bis dahin kleine Freezes die sich in Sat1 Bälle ausarten. drauf gekommen bin ich da ich 2xmal an verschieden Tagen ein blaues Bild hatte für 2 Sekunden. Dann hab ich im
laufenden Betrieb die Seite vom Mac geöffnet und sie da, es lief kein Lüfter. Nur beim Start gehen sie an, dann sind sie aus.

Seit dem die Lüfter über den Stromadapter laufen keine Probleme mehr.
Konstante Temperatur von 50-53 Grad, selbst beim Zocken unter Windows
bleibt die Temperatur Konstant und es gibt keinen Absturz.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten