Was ist das in Systemsteuerung > Netzwerk? Dailer?

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.255
Big Sur
Hi, ich bin noch nicht so lange mit Big Sur unterwegs. Jetzt habe ich eben in etwas entdeckt, was ich nicht kenne, und was mich verwundert:
low energy dongle
USB2.0 Serial
USB2.0 Serial 2
Da ich nicht allein an diesem iMac arbeite, frage ich mich, was das ist!? Ich erinnere mich noch, dass mich mein Vater immer vor Dialern gewarnt hat... so was gibts nicht mehr, oder?
Ist ja nichts eingetragen, aber kann mich jemand aufklären?

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 10.31.08.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-21 um 10.30.55.jpg
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Registriert
31.03.2010
Beiträge
8.451
Bei Windows würde man diese als DFÜ-Netzwerk bezeichnen, ein Einwahlprogramm für Verbindungen nach dem Point-to-Point Protocol (PPP)

Das Einwahlprogramm muss gestartet werden, wenn man eine Internetverbindung über eine herkömmliche Telefonleitung aufbauen möchte, und so lange laufen, bis man diese schließt.
Auch Einwahlprogramme genannt, sind im engeren Sinne Computerprogramme, mit deren Hilfe über das analoge Festnetz oder das (digitale) ISDN-Netz eine Wählverbindung zum Internet oder anderen Rechnernetzen aufgebaut werden kann. Zudem existieren auch Dialer für Mobiltelefone.

Lösche die Einträge
 

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.255
Bei Windows würde man diese als DFÜ-Netzwerk bezeichnen, ein Einwahlprogramm für Verbindungen nach dem Point-to-Point Protocol (PPP)

Das Einwahlprogramm muss gestartet werden, wenn man eine Internetverbindung über eine herkömmliche Telefonleitung aufbauen möchte, und so lange laufen, bis man diese schließt.
Auch Einwahlprogramme genannt, sind im engeren Sinne Computerprogramme, mit deren Hilfe über das analoge Festnetz oder das (digitale) ISDN-Netz eine Wählverbindung zum Internet oder anderen Rechnernetzen aufgebaut werden kann. Zudem existieren auch Dialer für Mobiltelefone.

Lösche die Einträge
Ok, vielen Dank für die Erklärung!
Nun frage ich mich aber noch, wo das herkommt!? Ist mir das vorher nur nicht aufgefallen, oder kommt das mit Big Sur, oder hat sich das hier unbemerkt installiert?
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Registriert
14.10.2019
Beiträge
2.164
Was ist denn so Alles an Deinem iMac angeschlossen (Hub / Dockingstation)?
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Registriert
31.03.2010
Beiträge
8.451
tja, vielleicht hat der iMac dein Mobiltelefon erkannt und hat einen möglichen Verbindungsaufbau über als Mobilgerät installiert
so wie das Mobiltelefon für Nachrichten oder Facetime auch installiert wird
 

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.255
Was ist denn so Alles an Deinem iMac angeschlossen (Hub / Dockingstation)?
2 Festplatten (1 SSD, 1 HD für TM)
Über USB-C ein Monitor, an dem wiederum eine ext. Soundkarte. Die hab ich abgezogen, hat aber nichts geändert
Im Netzwerk ist dann noch eine WD MyCloud

Jetzt kam eben beim Löschen diese Meldung
Bildschirmfoto 2021-05-21 um 11.20.07.jpg
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Registriert
31.03.2010
Beiträge
8.451
also nichts was eine Einwahl in irgendeiner Form aufbauen könnte !
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.173
irgendein usb 2.0 verbindungsgerät, das irgendwann mal am rechner angeschlossen war. :noplan:
Serial ist ja der alte COM-Port. Vielleicht um eine telefonanlage zu Programmiern.

Das ding mit Low Energy deutet hingegen auf Bluetooth hin.

-> Ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoVisper

Aktives Mitglied
Registriert
31.03.2010
Beiträge
8.451
Netzwerkverbindungen werden eben manchmal falsch interpretiert

so hier zB. die Bluetooth Verbindung
PANs können kabelgebunden oder drahtlos über Infrarot- oder Funktechnik realisiert sein. Im Fall der Nutzung von kabellosen Technologien spricht man auch von einem WPAN (Wireless Personal Area Network). In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Personal Area Network um ein drahtloses WPAN
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-21 um 11.20.16.png
    Bildschirmfoto 2021-05-21 um 11.20.16.png
    334,7 KB · Aufrufe: 8

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.255
Ok, danke!
Wollte nur sicher gehen.... dann lösche ich das jetzt einfach und beobachte...
👍
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.173
Es steht ja auch dabei "Nicht konfiguriert"
Das steht immer da wenn macos neue hardware erkennt und dann ein leeres Profil dafür erstellt.

Da war irgendwann mal irgendein USB Dongle irgendwas adapter angeschlossen.

Wenn du dich besser fühlst markiert du einen eintrag und drückst dann auf das minus unter der linken seitenleiste.
(Kannst du getrost für alle einträge bis auf Wlan und Ethernet machen)
 
Oben Unten