Was ist das für eine Datei?

Padawan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
35
Hallo, ich habe mit WhatSize eine Datei gefunden die doch ziemlich groß is und ich woltle nachfragen ob ich die ohne Probleme löschen kann oder nciht...
ich habe ja die Vermutung dass des irgendwie der RAM is der auf die Festplatte geschrieben wurde, da würden auch die Größenangaben hinhauen (1,25 GB)...

Grüße Mario
 

Anhänge

  • whatsize.jpg
    whatsize.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 141
omg.. also nen noch offensichtlicher Name fällt mir leider auch nicht ein als sleepimage ;). Dazu noch an dem Ort.. und der größe!..
 
na klar is das der Ram. Das wird zur Sicherheit bei Suspend to Disk (oder auch deep sleep) auf die Platte geschrieben. Wenn du das MacBook dann wieder anschaltest wird es zurück in den Ram geladen und du kannst dort weiterarbeiten wo du aufgehört hast. Der Unterschied zum normalen Sleep liegt darin, dass beim Suspend to Disk im Gegensatz zum Suspend to Ram keinerlei Komponenten mehr mit Strom versorgt werden, das Book also komplett aus ist, wohingegen bei StR noch der Ram mit Strom versorgt wird. Der Mac beherrscht StD allerdings aus dem System heraus nur mit dem DeepSleep Widget oder wenn du er in den StandBy geht und irgendwann der Akku leer wird, dann wird das zur Sicherheit auch auf die Platte geschrieben.
 
Also eher nicht löschen :)
Aber was mich ein wenig irritiert - diese anderen 5 Dateien (diese Swapfiles) sind immer n paar Tage alt, also nicht immer Top-Aktuell, eignetlich könnte ich die doch löschen oder?
Oder kann man das ganze eigentlihc ganz abschalten? Weil ich dann 3 GB mehr Speicehr hätte, was mir ne Menge bringen würde :)

Grüße Mario
 
Eher nicht löschen!!

Das sind versteckte Dateien und warum werden sie wohl nicht im Finder angezeigt? ;)
 
also wenn du so nah an der kapazitätsgrenze bist, solltest du eher über eine größere oder zusätzliche externe festplatte nachdenken.
denn klar kannst du diese files löschen. aber wenn du die festplatte dann randvoll machst, funktioniert erstens suspend to disk nicht mehr und vor allem kriegst du probleme, wenn der arbeitsspeicher mal nicht ausreicht und die festplatte als swap herhalten muss und einige andere funktionen wie automatisches defragmentieren nicht mehr funktioneren, wenn die festplatte zu voll ist.
 
Naja - die Dateien an sich sind nicht unsichtbar - nur der Ordner wo se drinstecken ;)
Ich hab ja schon ne größere Festplatte im MacBook (ne 100Gig) - aber mir fehlt zur Zeit einfach das Geld für ne externe oder auch ne Interne...
Na jut - mal schauen wie ich des regel...
 
Zurück
Oben Unten