Was ist das für ein Anschluss?

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Da es irgendwie in keinen anderen Forenbereich reinpasst, frag ich einfach mal hier:

Weiß jemand was das für ein Anschluss ist bzw. wie er heißt?

http://img691.imageshack.us/img691/4656/p1040142q.jpg
Sind jeweils 25 Pinne oben und unten und gehört zu einem Festplatten"einschub"gehäuse

Gruß
Keek
 
Nennt sich

S C S I

auch bekannt als Centronic - Stecker / Buchse

Bitteschön
 
SCSI


**** 6 zeichen scheiß...

tja ohne die Meldung wäre ich schneller gewesen :p
 
Das ging mal wieder fix ;)
Vielen Dank euch beiden!

Ihr wisst jetzt nicht zufällig ob es günstige USB Adapter + Netzteil dafür gibt? :D
edit: Hab da glaube schon was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich

S C S I

auch bekannt als Centronic - Stecker / Buchse

Bitteschön

Eher nein!

Es ist zwar ein Centronicsanschluß, aber ob er als SCSI belegt ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe selbst alte FP-Einschubgehäuse, die IDE-belgt sind und die restlichen 10 Pins für die Stromversorgung nutzen, also für IDE 40 Pole + 4 für Strom.
Man müsste die Innenseite des Gehäuss ansehen, ist da eine 40-polige Steckerleiste, ist es für IDE!
Da SCSI afaik 50 Pole braucht, kann es keine SCSI-Belegung sein, da der Einschub dann keine Stromversorgung hätte.

Edit:

Ich gehe davon aus, der TE meint solch ein Gehäuse: Guckst du hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst alte FP-Einschubgehäuse, die IDE-belgt sind und die restlichen 10 Pins für die Stromversorgung nutzen, also für IDE 40 Pole + 4 für Strom.

Ich erinnere mich, dass es damals (+-1995) solche Einschübe für SCSI und IDE gab. Die Steckerbelegung war aber nicht von SCSI oder IDE übernommen, sondern nur daran angelehnt. Die Einschübe unterschiedlicher Hersteller passten schon deshalb nicht, weil die Stecker immer an anderen Stellen saßen.

Wenn Du es vermeiden kannst, verwende das Teil nicht mehr. Die Kontakte haben keinen guten Einfluss auf die Signalqualität, und die Platten sind zudem inzwischen deutlich schneller als damals - am Ende verlierst Du Daten und merkst es nicht.

EDIT: Der Link des Vorposters weist auf einen derzeit noch erhältlichen Einschub mit der Einschränkung "UDMA133". Die letzten IDE-Platten konnten schon UDMA166....
 
Hi,

ich hab halt noch 2 so alte Einschubfestplattengehäuse + Festplatte und hab nach ner billigen Lösung gesucht die noch per USB weiter zu verwenden um mal
Filme oder Musik da drauf zu packen.
Aber ich glaube das ist nicht wirklich sinnvoll, zumal man für den Preis des Zubehörs schon ne neue gute Platte bekommt.

Dieser "Centronicsanschluß" ist innen mit dem IDE Kabel der Platte und mit dem Stromkabel der Platte verbunden. Wie da jetzt die 50 Pins belegt sind,weiß ich nicht.

edit: Und ja, ich meine sowas in der Art wie du verlinkt hast.
 
Lieber Mitdenker, die gezeigte Buchse ist von der Bauart „Centronic", diese Bauform wurde auch für manche Drucker benutzt, die Belegung der einzelnen Pins war je nach Zweck unterschiedlich, die Bauart der gezeigten Buchse und der dazu passenden Stecker waren immer gleich. Wenn ich mich irre einfach berichtigen.
 
Zurück
Oben Unten