was ist bitte im heise-forum los!?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
vielleicht liegt es an mir,.. ich finde in den heise-news pro tag vielleicht 3-4 interessante neuigkeiten, die ich mir in ruhe durchlese! komisch nur, das unter fast jeder, von mir gelesenen, news irgendwelche menschen negative, teils sogar unfreundliche und dumme kommentare loslassen,...

es werden menschen beleidigt, gottkaiserlich zurecht gewiesen, unfreundlichst aufgeklärt und auf ihre "dumme" meinung hingewiesen,.. menschen rücken sich selber in den mittelpunkt mit ihrem gefährlichen halbwissen, apple ist dort zu 85% grundsätzlich scheiße,.. und irgendwie alles, was ich persönlich interessant finde, wird niedergemacht. was ja auch ok ist,.. wenn andere menschen andere dinge mögen - aber direkt immer so negativ und teilweise beleidigend. in manchen threads seh ich die, von der öffentlichkeit gerne so beschriebenen, pickeligen, weisshäutigen nerds ohne frau vor ihren rechnern sitzen und zetern.... (meine meinung!!)

ich schaue seit neusem immer den ganzen thread an,.. weil es so scheint, das die dummen und bösen kommentare, da öfter gelesen, auch immer ganz oben stehen. dennoch sind über 60% der ganzen aussagen dort negativ,.. gegen die redakteure, die geräte die vorgestellt werden, gegen neue techniken, .. gegen alles! hauptsache besser wissen und alles scheiße finden!

manchmal habe ich echt das bedürfnis menschen, die eine krankheit wie legasthenie mit dummheit gleichsetzen und diese dummheit auch noch auf alle apple itms kunden projezieren, so was von die meinung zu sagen,... gut, das ich dort niemals einen account haben werde,..

sorry, ist meine meinung. gut, das es hier sicher kontroverse diskussionen gibt, man auch nicht immer 100% freundlich ist oder sein kann,.. aber irgendwie habe ich hier das gefühl von freundlichen und interessierten menschen umgeben zu sein,..

gruss,
ich
 
Das Heise-Forum ist für mich schon seit längerem tabu. In Prinzip ist das ja auch kein Forum mehr, sondern eine Art Hahnenkampf. Ich verstehe auch nicht, wieso die bei Heise nicht mal anfangen, das Forum zu moderieren. Meines Erachtens zieht es das sonst gute Niveau der Zeitschrift arg nach unten.

ad
 
Hallo auch !

Ich kann Dir in weiten Teilen Deiner Ausführung recht geben, allerdings habe ich das Gefühl, daß der "rauhe Ton" erst seit ungefähr einem Jahr auffällt.
Die News lese ich zwischenzeitlich gerne, aber die Kommentare lasse ich sein :)
Vielleicht wäre es interessant mal ein Nutzerprofil des Standartheisenutzers anzufertigen ? ;)
Alles in allem lese ich die HeiseNews gerne, da ich auch mal über den "Tellerand" schaue, wobei der Mac natürlich mein einziger und bester Computer bleibt (Sülz :rolleyes: )....

Viele Grüsse,
Mark
 
man kann den Leuten im Heise Forum einfach nicht helfen. Ich verstehe es auch nicht. Wirf denen Linux oder Apple zu und die stürzen sich drauf wie ein halbverhungertes Rudel Wölfe auf ein Würstchen. Von allen Foren die ich kenne ist das mit Abstand das schlechteste Forum. Der Umgangston ist unterstes Niveua, genau wie der Bildungsquotient der Poster. Scheinen mir entweder alles Kinder zu sein oder die Dümmsten DAUs Deutschland haben sich hier versammelt.

Natürlich gibt es aber auch bestimmt 1 - 2 Ausnahmen :D

Die News sind natürlich absolut genial und eigentlich ein Muß um auf dem laufenden zu bleiben.
 
apple ist dort zu 85% grundsätzlich scheiße,..
und was ist hier, hier wird doch zu 90% die PC-Welt niedergemacht und das von leuten die zum größtenteil auch keine ahnung haben :confused:
 
Also dem Gesagten zum Heise-Forum kann ich mich nur anschließen. So gut die Meldungen der Heise-Redaktion sind, so konservativ, engstirnig und belehrend sind die Meldungen der Forumsmitglieder dort. Ich habe mir deshalb auch schon lange abgewöhnt, die Kommentare zu einer Meldung zu lesen. Warum soll ich mir damit auch den Tag versauen?

@Nak: Deine Aussage kann ich so nicht gelten lassen. Klar gibt es auch hier Leute, die gegenüber MS, Windows und der Wintel-Welt negativ eingestellt sind. Im Großen und Ganzen ist hier der Umgangston aber viel liberaler als im Heise-Forum. Viele der User hier haben neben ihrem Apple auch eine Dose (ich selbst im Moment auch). Entsprechend haben sie auch eine differenzierte Sichtweise der Dinge was Apple vs. Wintel betrifft. MS-Bashing aus reiner Lust an der Sache kommt hier selten vor.
 
nak schrieb:
und was ist hier, hier wird doch zu 90% die PC-Welt niedergemacht und das von leuten die zum größtenteil auch keine ahnung haben :confused:

Komisch. Ich hab genau Gegenteiliges erfahren. Sicher, die ein oder andere Stichelei findet man hier auch. Ich kann mich aber gut dran erinnern, dass ich auch die ein oder andere Frage bezüglich Windows & PCs beantwortet habe.

ad
 
Korgan74 schrieb:
@Nak: Deine Aussage kann ich so nicht gelten lassen. Klar gibt es auch hier Leute, die gegenüber MS, Windows und der Wintel-Welt negativ eingestellt sind. Im Großen und Ganzen ist hier der Umgangston aber viel liberaler als im Heise-Forum. Viele der User hier haben neben ihrem Apple auch eine Dose (ich selbst im Moment auch). Entsprechend haben sie auch eine differenzierte Sichtweise der Dinge was Apple vs. Wintel betrifft. MS-Bashing aus reiner Lust an der Sache kommt hier selten vor.
Ich habe absichtlich nur eine Zeile zitiert. ;)
 
Moin!

Kann mich eigentlich nur allem bisher gesagtem anschliessen.


Mauki schrieb:
Von allen Foren die ich kenne ist das mit Abstand das
schlechteste Forum.

Vielleicht kommt das daher dass einfach Heise eine sehr bekannte Seite hat. Das Golem.de Forum fängt auch schon an solche missgeburten hervorzubringen wie es das Heise-Forum zu 50% hat (die Dauerposter).

Ich hoffe mal dass macuser.de nie so bekannt wird, auch wenn das schade ist.

Ist aber wie mit allem auf der Welt. Das Übel geht immer dahin wo möglichst viele Leute sind die getroffen werden können. Sonst würde Terroristen auch ihre Bombe im Wald für einen einzelnen Förster zünden (OK, ist übertrieben der Vergleich - aber die Tendez stimmt)

Gruß

Matthias
 
nak schrieb:
und was ist hier, hier wird doch zu 90% die PC-Welt niedergemacht und das von leuten die zum größtenteil auch keine ahnung haben :confused:

...90% glaube ich - ist zuviel. Und zudem denke ich, wird hier Windows mehr bespottet als "scheisse" gemacht. Was Wahres hat es sicher. Aber dazu kommt, dass in einer M$-Dominaten Welt ein Mac-User wahrscheinlich mehr Ahnung von Windows hat als umgekehrt...

Bezüglich Heise-Verrlag:
Ich glaube dass das Durchschnittsalter sehr tief ist - so tief dass es ins Teenager- und Pupertätsalter geht. In der Pupertät findet man alles rundherum schlecht und sich selber findet man am besten, das liegt am zu grossen und zugleich zu kleinen Ego. Dies ist eine sehr schwierige Zeit...
...einige Personen kommen nie aus diesem Alter heraus. Die Kommaterschreiber von Heises Berichten würde ich generell in diese Kategrie stecken!
(Ausnahmen gibts bestimmt...)

Gruss aus CH
 
Das Heise-Forum ist für mich einfach krank. Die wenigen Leute, die da noch normale Postings machen, tun mir schon fast leid und sollten sich nicht mehr damit befassen. Bei Golem ist das auch schon zu beobachten, was natürlich traurig ist, aber nicht so leicht zu ändern. Heise wird die Foren sicher nicht so schnell moderieren, weil das sehr aufwendig ist.
Dazu möchte ich noch differenzieren, was Moderieren eigentlich bedeuten kann. Einerseits können Moderatoren einfach ins Geschehen eingreifen und zu schlimme Ausbrüche durch Löschen oder Verwarnen/Sperren eindämmen. Andererseits gibt es die Möglichkeit, alle Beiträge zu moderieren. Das heisst, ein Moderator muss jeden Beitrag lesen und dann freischalten. Das ist bei Heise sicher nicht machbar ohne eine zweite Redaktion zu betreiben. Und ein Moderations-Konzept wie hier wird man wahrscheinlich auch nicht so leicht starten können, weil das System nur funktioniert, wenn genügend Moderatoren online sind und den Kram lesen. Das ist einfach zu teuer und daher würde Heise gut daran tun, den Kommentarbereich zu schliessen. (ähnlich bei Telepolis)
 
Grady schrieb:
... und daher würde Heise gut daran tun, den Kommentarbereich zu schliessen. (ähnlich bei Telepolis)

Das wäre allerdings schade, denn meines Erachtens sind die Kommentare bei Telepolis "noch" von besserer Qualität.
Des weiteren sind die Beiträge bei Telepolis ja zu ganz anderen Themen, weshalb sich da auch nicht so viele merkwürdige Menschen trollen. Klar hat der eine oder der andere dort eine andere Meinung, aber grundsätzlich sind die Kommentare dort näher am Thema. Ich würde ungern auf die Kommentare bei Telepolis verzichten, hab ich dort schon das eine oder andere interessante gefunden.
 
Ich glaube man sollte die Komentare im Heise-Forum einfach als das sehen, was sie wohl auch sind: Als herliche Unterhaltung. Ernst nehmen kann man das dort doch nun wirklich nicht oder?

Zitat:
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5994502&forum_id=60244

Welche toller Beitrag zum Opensourcekonzept

Da werden sich aber einige Frickler freuen. Endlich kann man neben
dem Ideenklau auch aktiv an der Virenprogrammierung teilhaben. Lang
lebe der Opensourcegedanke! Jetzt findet zusammen, was
zusammengehört. Mit dem zusammengeklauten Linux wird aktiv der Markt
vertopft und fleißig und gemeinsam setzt man sich in den Kellern
dieser Welt zusammen, um ein paar neue Viren auf die normaldenkende
Welt loszulassen. Ach ist das wieder schön. Ich freu mich schon
darauf, wenn bei Heise darüber berichtet wie das Schwein in den Knast
kommt. Bei den Fricklen sammeln sie dann warscheinlich wieder
Spenden, um das organisierte Verbrechen tatkräftig zu unterstützten.
Denkt mal drüber nach, ihr wisst daß ich Recht habe!
Euer,
SpaMMy*DX
http://www.funkbase.com/enilnoesieh/trollvote.php?v=2753

Zitat Ende.

:rolleyes:
Gibt es eigentlich bessere Argumente für moderierte Foren als das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob die dort wirklich so jung sind. Meine Theorie ist eine andere: heise.de wird sehr stark von Technikern und Programmierern frequentiert. Und unter diesen Fachleuten, das beobachte ich seit vielen Jahren, ist die Tendenz zu Besserwisserei und einem rauhen Umgangston recht verbreitet.
Weniger in spezifischen Fachforen (usenet), eher bei solchen Nachrichtendiensten.

Just my 2 cents...
 
Lua schrieb:
Gibt es eigentlich bessere Argumente für moderierte Foren als das?
Ja, unzählige. :D :( Hier ein trauriges Beispiel aus der Meldung "Flash-Player 6 für Linux":
16. Dezember 2002 20:01
Was hat das mit mir zu tun ?
Analüst ...

yellowjacket schrieb am 16. Dezember 2002 19:56


> Wer kann dafür das DU lieber Analüst nix geregelt kriegst?

Vielmehr müsste es heissen ... wieso kriegt Ihr Linux-Pappnasen kein
funktionierendes Linux-System hin ? Und dann plärrt ihr noch, dass
Linux sich nirgends durchsetzt !

> *kopfschüttel*

Dann schüttel mal schön weiter Deinen Schädel ... viel kann ja dabei
nicht kaputtgehen *LOL*

> Achso, Cheers hat Lotusmaid immer benutzt. ;)
> Singst du ein Stufe höher?


Cheers

Analüst...
 
songliner schrieb:
Ich weiss nicht, ob die dort wirklich so jung sind. Meine Theorie ist eine andere: heise.de wird sehr stark von Technikern und Programmierern frequentiert. Und unter diesen Fachleuten, das beobachte ich seit vielen Jahren, ist die Tendenz zu Besserwisserei und einem rauhen Umgangston recht verbreitet.
Weniger in spezifischen Fachforen (usenet), eher bei solchen Nachrichtendiensten.

Sehe ich auch so. c't ist nicht unbedingt die Zeitschrift für die 'jungen Jugendlichen'. ;)
Ich schätze die User dort so zw. 20-40 ein. In diesem Alter sollte man eigentlich nicht zu deartigen Postings tendieren. Aber wie songliner schon richtig gesagt hat: Besserwisserei ist dort an der Tagesordnung.
Es macht nicht wirklich Spass, dort qualifizierte Beiträge rauszufiltern. Durch das Bewertungssystem ist es auch nicht wirklich besser geworden. Meinetwegen können sie das Forum dicht machen - es wäre kein Verlust für mich.

ad
 
Die (nötigen!) Moderatoren müssen ja nicht einmal aus dem Redaktionskreis stammen. Es gibt sicherlich genügend Menschen, die reif genug sind und sich dafür bereit erklären, die Moderationsarbeit zu übernehmen - ehrenamtlich, wie in jedem mir bekannten Forum.

So wie es jetzt dort läuft, kann es nicht weitergehen. Dass es vergleichsweise nur Einzelfälle sind, sieht man daran, dass viele Beiträge knallrot Bewertet wurden, wofür eine Bewertung *eines* Benutzers ja nicht ausreicht.

Also am besten das Forum schließen oder (besser) moderieren. Denn ich habe auch noch nie einen solch grauenhaften Umgangston erlebt. Von fehlender Toleranz andersdenkender Mitmenschen gegenüber ganz zu schweigen.
 
Ich lese zwar hin und wieder Heise News, ins Forum hatte ich mich bis gerade eben noch nie verirrt. Der Umgangston ist schon sehr rauh. Ein wirklich krasses Beispiel habe ich aber nicht gefunden. Habt Ihr Beispiele?

Ich habe den iPodmini Fred vom 7.7 komplett gelesen, die ernsthaften Poster können einem echt schon leid tun. Bei Heise braucht man wohl eine sehr hohe Frustrationstoleranz.
 
Dieser Umgangston hat nicht allein mit diesem Forum zu tun, sondern er ist Ausdruck einer großen Unzufriedenheit, wie auch sozialer und geistiger Armut in unserer Gesellschaft.
 
das mit heise ist ganz einfach: das sind alles mehr oder weniger IT-leute, und das ist ein ganz komischer menschenschlag.

wenn du die threads meinst, in denen apple niedergemacht wird: mit sowas sollte man sich in nem apple-forum melden, ist doch klar, das ITler mit apple nichts anfangen können, und die ganzen "apple ist besser aber ihr seid zu blöd es zu sehen"- threads im heise-forum nerven auch ungemein.

mfg
sengaja
 
Zurück
Oben Unten