Was ist an FCE gut? Vs. Magix?

Zum Thema Schnittfleisch:
Gott sei Dank mach FCE es NICHT so wie iMovie und holt sich das Schnittfleisch selber. Man will als Cutter eigentlich selber bestimmen welche Bilder in die Überblendung gelangen und welche nicht. Es passiert aber eigentlich sehr selten das man kein Schnittfleisch hat, denn meist schneidet man die Clips ja nicht komplett in die Sequenz sondern trimmt seinen Clip vorher (das was man in iMovie nun mit dem gelben Kasten macht).

Bzgl. Sequenzeinstellungen: Du sagst du hast DV-Pal als Sequenzeinstellung gewählt. Hast du die DV Clips auch mit FCE eingespielt? Denn dann passt eingespieltes Material zur Sequenzeinstellung und du musst nichts rendern. Oder hast du das Material mit ner anderen Software eingespielt? Dann kann es sein das du einen anderen DV Codec verwendest als die Sequenz gerne hätte. Daher dann auch das Rendern.
 
.. Gott sei Dank mach FCE es NICHT so wie iMovie und holt sich das Schnittfleisch selber. Man will als Cutter eigentlich selber bestimmen welche Bilder in die Überblendung gelangen und welche nicht...

.. das ist übrigens einer der größten verborgenen Mängel von iMovie..:
Möchtegern-videoclip-Schneider wundern sich bei iM regelmäßig, dass ihre timeline nach links rutscht, nur weil sie mal ne Blende einfügen.. und freuen sich dann ein Bein aus, das FC das beheben kann.. und ärgern sich dann wieder, dass FC meckert, es stünde nicht genug Material zur Verfügung, da sie die clips 'hart' geschnitten (Rasierklinge) importieren, statt mit In/Out Punkten, wo dann 'unten drunter' noch Fleisch bleibt ..

Hat auch bei mir ewig gedauert, bis ich das kapiert hab ...
 
Als kleiner Tip, es gibt auf iTunes diverse Podcasts (Screencasts) zu Final Cut.
 
mir ging es bei meinem Umstieg auf FCE genau wie dir. Ich war sowas von sauer da ich zuvor 6 Jahre der Firma Magix am PC treu war und dementsprechend schnell, unkompliziert und gut mit deren Software umgehen konnte. Ein abgespecktes Profiprogramm wie FCE war mir völlig neu und trotz eines Buches über FCE waren die ersten Monate grausam.

Uff, ich bin ehrlich erleichtert, dass das nicht nur mir so geht :)

Richtig vorwärz hat mich dann eine Video Lernd DVD über Final Cut Pro gebracht - seit dem schätze ich FCE und möchte wirklich nicht mehr zurück zum Video Studio Deluxe.

Hast Du noch den Titel der DVD (oder möchtest Du mir Deine verkaufen)?
Vielleicht hilft das bei mir ja auch ...
 
Bzgl. Sequenzeinstellungen: Du sagst du hast DV-Pal als Sequenzeinstellung gewählt. Hast du die DV Clips auch mit FCE eingespielt? Denn dann passt eingespieltes Material zur Sequenzeinstellung und du musst nichts rendern. Oder hast du das Material mit ner anderen Software eingespielt? Dann kann es sein das du einen anderen DV Codec verwendest als die Sequenz gerne hätte. Daher dann auch das Rendern.

Ah, ich habe die Clips noch mit iMovie aufgenommen. Dann war das das Problem. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

... und wieder sass das Problem zwischen Tischkante und Rückenlehne ...
 
Ich habe ein paar abonniert und sehe mir Episoden zu Themen an die mich interessieren. Welcher gut und nützlich ist, ist natürlich Geschmackssache, schnupper einfach mal rein, kostet ja nichts ;)
 
Ich hätte dann auch mal ne Frage, und zwar wenn ich einen in LT erstellten Titel rendere und ihn in FCE importiere kann ich ihn dann auch da verändern? Oder wenn ich ihn dann nochmal in LT verändere, wird das auch in FCE übernommen oder nicht?
Oder gibt es eine Möglichkeit, bei der man das og kann?
 
Hilft dir vielleicht nicht mit FCE weiter aber schau dir doch mal Adobe Premiere Elements an ich habe vorher auch imovie , Magix , Pinnacle benutzt aber muss sagen mittlerweile habe ich die Kombo aus Photoshop Elements 6 und Premiere gekauft für 150€ bekommt man meiner Meinung nach die perfekte Lösung für Multimedia egal ob Video oder Bildbearbeitung dagegen sind iphoto und imovie nur lächerlich (ok kosten nur die Hälfte) der Riesenvorteil in Premiere Elements ist du kannst die Oberfläche komplett anpassen heisst willst du einfache Sachen wie in imovie machen dann blendest du die Profioptionen aus willst du aber framegenau scheniden und noch mit Überblendungen effekten , bluebox was auch immer arbeiten gibt es auch Profiwerkzeugleisten vorallem der enthaltene Encoder von Mainconcept ist was optionen, geschwindigkeit und qualität betrifft um welten vor imovie
 
Und iMovie HD 6 ist völlig kostenlos :) Ich kenne jemanden, der damit richtig reich geworden ist.
 
ich dachte mann muss ilife kaufen damit man imovie6 kostenlos bekommt? Aber gut ist schon lange her das ich imovie genutzt habe
 
Zurück
Oben Unten