Was ich so an Lion hasse...eine Tragödie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M24o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Für alle, die nur wenig lesen wollen (schade): Ich war mal Apple-Fanboy, aber Lion hat mir das ausgetrieben. Lion ist ähnlich wie Windows Vista, selbe Ideen dahinter, miserable Umsetzung. Ich wurde stark enttäuscht. Lion hat mir nur Probleme gemacht, trotz meines teuren iMacs. Klar, es gibt Lösungen für diese Probleme (zumindest teilweise), aber warum brauche ich das, wenn diese vorher nicht da waren, zumindest das erwartet man sich doch für 23€.

Hallo,
ich bin seit nunmehr sechs Jahren ein Apple-Fan. War schon Apple-Fan, wo alle noch sagten "haha, apple, kann ja nichts". Habe dann vor zweieinhalb Jahren meinen ersten eigenen Apple bekommen (iMac 24' mit Sonderausstattung (3,06ghz core2duo, hd 4850 etc etc). War natürlich sehr zufrieden damit, endlich mal ein PC, an dem ich nicht alle 6 Monate das OS neu aufsetzen musste. Habe mir davor schon einen iPod touch gekauft, eineinhalb Jahre später folgte noch das iPhone 4.
Mein Mac war auf Leopard, habe den aber dann nach Release von Snow Leopard auf ebendieses geupgradet. Hatte auch dann der Freude keinen Abriss getan- im Gegenteil, ich genoss die neuen Features und die 64Bit-Oberfläche (Compilieren etc.). Habe, seit ich Apple-Fan bin, anderen Leuten Macs empfohlen. Auf mein Konto gehen daher mittlerweile im Freunde- Familienkreis: ein Mac Mini, ein iMac, zwei MacBooks, ein iPod shuffle und auch teilweise ein MacBook Air.

Ein richtiger Apple-Fanboy, nicht?

War ich. Aber nun nicht mehr. Da Lion gut klang, habe ich es ein paar Tage nach Release installiert (Nein, war es nicht sogar am selben Tag?). Auch hier fragte ich mich: Kann es noch besser werden, was soll man denn da noch verbessern.
Nachdem mein PC mit Lion gebootet hatte, fiel mir auf: Es wurde nichts verbessert, maximal verschlimmbessert. Nun nutze ich Lion seit mehreren Monaten: Das war's dann wohl mit Apple-Fanboy!

Mittlerweile kann ich meiner Meinung nach zu Recht sagen: Lion ist das Windows Vista von Apple!
Ich konnte selbst nicht glauben, dass ich das mal sage.

Aber, eine kleine Auflistung, was Vista brachte (und Lion auch, Snow Leopard war dann sozusagen Windows XP (womit man es auch teilweise vergleichen kann).

  • Nutzlose optische Effekte (z.B. Warnmeldungen, Benutzerwechsel):
    Hat Vista, hat Lion.
  • Sinnvolle Features ohne Vorwarnung gestrichen (z.B.FrontRow, PowerPc-Support, Finder-History):
    Hat Vista, hat Lion.
  • Dinge, die bislang gut funktioniert haben, grundlos verändert (z.B. Mission Control statt Exposé):
    Hat Vista, hat Lion.
  • Hinzufügen von sinnlosen Programmen und Features (z.B. Launchpad, NIEMAND braucht das! Niemand! Genau wie "alle meine Dateien", was sowieso nicht so funktioniert wie es sollte und desweiteren total nutzlos ist (Die Dateien im Bilder, Dokumente und Filme-Ordner in einem Fenster, wie toll! Und nun kommt mir bitte nicht mit "wenn sie doch überall verstreut liegen". Ehrlich, ich denke kaum, dass ein Typ seine Dokumente in irgendeinem System-Ordner ablegt!)
    Hat Vista, hat Lion.
  • Und, die Krönung:
    Der Benutzer wird für dumm gehalten, das OS wird "Deppensicher" gemacht (z.B. Library-Ordner ausgeblendet, selbst mit Terminal-Befehl beim nächsten Neustart wieder ausgeblendet)
    Hat Vista (WARNUNG, WARNUNG, wer kennt es nicht?) und hat Lion.

Oder stimmt das etwa nicht?
Mein iMac ist durch Lion langsam geworden. WLAN ist nicht mehr "reliable", wie es Apple immer zu sagen pflegt. Die Art, wie ich gearbeitet habe am Mac, wurde mir vom System entrissen, weil es die betreffenden Features einfach nicht mehr gibt. Und, dass ich die Library immer wieder anzeigen muss, kostet mir jeden Tag den Nerv.

Klar, es gibt vielleicht Lösungen. Aber WARUM? Warum brauche ich Lösungen für Probleme, die es vorher nicht gab, für so selbstverständliche Dinge wie WLAN? Und das bei einem 2200€ PC? Da erwarte ich mir, dass zumindest das geht! Ehrlich gesagt, wie komme ich dazu, in verschiedensten Foren nun Fragen auf Probleme zu posten, die es vorher nicht gab und die ein Computer nicht haben darf? Wenn ich die Library anzeigen möchte, dann soll das der Computer auch tun, wozu ist er denn da? Wenn ich mir eine Apple-Remote kaufe, möchte ich diese auch nutzen können, und nicht auf einmal Front-Row gelöscht sehen!

Microsoft hatte nach Windows Vista eingesehen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Windows 7 ist daher wohl das beste Windows seit langem. Microsoft hat aus seinen Fehlern gelernt. Windows 7 ist aufgeräumter, schneller und nicht mehr sooo nervig.

Apple wird nicht aus seinen Fehlern lernen. Apple denkt immer noch, mit Lion sei ihnen "der ganz große Coup" gelungen. Sie werden die bestehenden Probleme nicht lösen, denn die gibt es nicht! Denn sonst gäbe es doch schon längst einen Fix für die WLAN-Probleme, welche seit Monaten bestehen. Apple hat das aber auch nicht nötig. Denn Apple wird so oder so noch von einigen Realitätsfremden Apple-Fanboys vergöttert, zu denen auch ich schon gezählt habe.

Danke Apple, danke für alles, und danke für dieses "groundbreaking" OS.

Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
3D am Mac *.*

Was möchtest du denn für deinen Rechner noch haben ?
Jetzt wo der weg muss *.*
Oder doch ein downgrade machen bis sich das Thema erledigt hat ?
Fragend *.*
Incal
 
Ahem, ich will ja nix sagen, aber ich entdecke immer wieder, dass sich Lion und Windows 7 sehr ähneln. Eine Umgewöhnung von Snow Leo auf Lion war es schon, aber ich find die Neuerungen ganz gut.

Der 1. Lion-Release war nicht so besonders, aber das war zumindest bei mir bei Snow Leo auch schon, ich konnte da nicht mehr auf meinen Windows-Server zugreifen.

Performance kann ich leider nix sagen, bei meinem Mac Pro mit Vollausstattung merke ich nix, der Mini ist nur noch Lion-Server, aber langsam find ich den jetzt auch nicht.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Philosophie, denn einerseits plant man den Mac Pro womöglich einzustampfen, also den Profianwender eher zu vergraulen, andererseits läßt man FrontRow raus, obwohl das für den Normalanwender interessant wäre, naja da gibts ja Alternativen...

Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass Apple eine klare Richtung hat!

Sind das schon die Einflüsse, des nicht Vorhandenseins von Steve Jobs?
 
Ich bin seit 25 Jahren Mac-User. Und immer wieder sehr genervt von Entscheidungen von Apple.
Und nach längeren (teilweisen parallelen) Ausflügen in die Win-Welt immer wieder zurück gekehrt - und ich weiß dann auch genau, warum...

Vielleicht ist die Win-Welt einfach besser für Dich?
 
Ok, incal, ich verstehe keinen einzigen deiner Sätze, bitte drücke dich klar aus und lasse diese "*.* aus" *_____*.

hugo70, das ist es auch, was mich stört. Mich stört vor allem, dass bei Apple nicht einmal die Rede von gelöschten Features ist.

im_norden, Wer sagt, dass ich auf Windows umsteigen würde? Niemals! Was denkst du denn. Ich sage nur, dass Apple immer mehr Windows-Like wird, und das stört mich. Wenn kein Apple mehr, dann maximal Linux!
 
Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass Apple eine klare Richtung hat!
Sorry, aber in den letzten 15 Jahren wusste man nie, welche Richtung Apple einschlagen würde. Wer hat an den iMac geglaubt, den iPod vorhergesehen, iTunes ernst genommen, die Apple Stores als Erfolg für möglich gehalten, ...?

Mein Tipp wäre, dass mit Apple TV/einem Apple TV-Gerät etwas passiert, was Front Row "überflüssig" machen soll. Mir fehlt es auch.
 
Wer sagt, dass ich auf Windows umsteigen würde? Niemals! Was denkst du denn. Ich sage nur, dass Apple immer mehr Windows-Like wird, und das stört mich. Wenn kein Apple mehr, dann maximal Linux!
Oh, ok, wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich habe hier einen Rechner mit Ubuntu 11.10 laufen. Schon beeindruckend, wie einfach das geworden ist - aber zumindest für mich leider absolut keine Alternative.
 
Oh, ok, wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich habe hier einen Rechner mit Ubuntu 11.10 laufen. Schon beeindruckend, wie einfach das geworden ist - aber zumindest für mich leider absolut keine Alternative.

Tut mir auch leid für meine etwas barsche Ausdruckweise, aber Windows ist nichts (mehr) für mich. Linux ist zwar gut, aber für mich auch keine richtige Alternative. Dennoch ist der Mac mit Lion nicht mehr gut, und das ist zwar nur meine Meinung, aber wenn mir einer von euch sagen kann, welche neue Funktion die Löschung und sinnlose Veränderung vieler anderer Funktionen UND 23€ rechtfertigt, der sei mir willkommen!
 
Mach halt ein "Downgrade" auf SL und gut ist es. Bis auf die 23,99 € ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Mach halt ein "Downgrade" auf SL und gut ist es. Bis auf die 23,99 € ;)

Gute Idee, das plane ich auch bereits, ist bereits als Entschluss gefasst. Problem nur: In meinem blinden vertrauen auf Apple habe ich kein Backup gemacht vom Gesamtsystem. Heißt: Ich werde wohl ALLES neu installieren müssen... :(
 
Was das Launchpad angeht muss ich widersprechen. Ich finde es sehr gut, dass ich nur eine Geste, vielleicht noch einen Wisch auf meinem Trackpad machen muss und schon hab ich das Programm, was ich öffnen wollte. An Mission-Control muss man sich gewöhnen, gut, aber finds besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Was das Launchpad angeht muss ich widersprechen. Ich finde es sehr gut, dass ich nur eine Geste, vielleicht noch einen Wisch auf meinem Trackpad machen muss und schon hab ich das Programm, was ich öffnen wollte. An Mission-Control muss man sich gewöhnen, gut, aber finds besser.

Launchpad sieht schön aus, ist eine nette Spielerei. Aber für Programme, die man öfters braucht gibt es das Dock. Mission Control ist vor allem bei vielen geöffneten Fenstern ein Graus, aber dazu ist es ja da...
 
Lösch die Festplatte und installiere wieder Snow Leopard. Habe ich auch gemacht. Hätte ich es nicht getan, wäre mein Mac inkl. Lion im hohen Bogen aus dem Fenster geflogen. Jetzt ist wieder alles gut.

Ich hoffe nur, daß mein iMac noch lange hält - einen neuen (mit Lion) würde ich mir nämlich nicht kaufen.
 
Ist es lobenswert ein "Apple Fanboy" zu sein, oder wieso betonst du das? Von mir kassierst du dafür keine Lorbeeren.
Wenn es dir nicht passt, installiere dir Snow Leopard, wenn du damit glücklicher warst.

Ansonsten kauf dir Windows 7 und installiere es.
Alle deine Antifeatures finde ich gut, mit WLAN habe ich keine Probleme.
Einzig bei der Library stimme ich dir zu (und teilweise bei Launchpad, ich brauche es auch nicht, aber irgendjemand verwendet es gewiss).
 
Macht doch absolut Sinn, dass die Library per default ausgeblendet ist.
Und wer sie gerne sehen möchte, kann das einschalten.
Minimiert mit Sicherheit die "Hilfe, xxx funktioniert nicht mehr"-Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X, ekki161 und Larsen2k4
Lösch die Festplatte und installiere wieder Snow Leopard. Habe ich auch gemacht. Hätte ich es nicht getan, wäre mein Mac inkl. Lion im hohen Bogen aus dem Fenster geflogen. Jetzt ist wieder alles gut.

Ich hoffe nur, daß mein iMac noch lange hält - einen neuen (mit Lion) würde ich mir nämlich nicht kaufen.
Ich auch nicht. ;)
@MacMo: Nur weil ich Mac mit Windows vergleiche, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Windows-Freund bin. Hättest du meinen Thread gelesen, würdest du das wissen. Seit 6 Jahren Apple-Fan...da gab es weder Vista noch 7...oder doch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten