Was ich nicht verstehe zum WLAN

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hi,

derzeit spinnt mal wieder mein Internet, samt Haustelefon. In der Fritzbox leuchtet allerdings die grüne DSL-Lampe und die vom WLAN.

Gut, wenn ich mit dem Mac nicht ins Internet gehen verstehe ich das...

Was ich nicht verstehe, dass das WLAN zwar da ist bei allen Geräten, aber auch dieses nicht unterhalb der Geräte klappt (AppleTV, WLAN zum Drucker, Hue-Lampen, etc.) Benötigen diese Geräte Internet? Bei ATV will ich doch nur per WLAN auf den Rechner zugreifen....:confused:

Wäre dankbar für eine Erklärung, als ob ich ein dreijähriges Kind wäre...

Cu und Gruß
tk
 
Hi,

derzeit spinnt mal wieder mein Internet, samt Haustelefon. In der Fritzbox leuchtet allerdings die grüne DSL-Lampe und die vom WLAN.
Gut, wenn ich mit dem Mac nicht ins Internet gehen verstehe ich das...

Was ich nicht verstehe, dass das WLAN zwar da ist bei allen Geräten, aber auch dieses nicht unterhalb der Geräte klappt (AppleTV, WLAN zum Drucker, Hue-Lampen, etc.) Benötigen diese Geräte Internet? Bei ATV will ich doch nur per WLAN auf den Rechner zugreifen....:confused:

Wäre dankbar für eine Erklärung, als ob ich ein dreijähriges Kind wäre...

Cu und Gruß
tk

Bei mir hat sich mal die WLAN-Funktion meiner Fritzbox zerlegt. Rücksetzen etc. hat nichts gebracht, die Leuchte hat geleuchtet aber kein Netz.

Fangen wir mal einfach an: Fritzbox mal vom Stromnetz abgezogen und wieder neu angesteckt (und 2-3 Minuten gewartet)? "Sieht" der Mac das WLAN der Fritzbox? Kannst Du die fritzbox per WLAN (oder auch per LAN-Kabel) vom Mac aus erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Airplay und Co funktioniert normalerweise auch ohne Internet.

Firmware der Fritzbox aktuell?
Welche Fritzbox?
Kommst du auf die Konfigurationsoberfläche der Box? (Normalerweise reicht hier klicken: http://192.168.178.1 )

Du hast ja scheinbar eine bestehende WLAN Verbindung...
Wie sind da die Verbindungswerte? (bei gleichzeitig gedrückter alt-taste auf das wlan symbol oben rechts klicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Hallo,

schon mal folgende Einstellungen in der Fritz!Box unter WLAN angeschaut?
- Dürfen die Geräte untereinander kommunizieren?
- Option 300Mibt/gesamte Kanalbandbreite verwenden mal deaktiviert?

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Hallo,

Danke erstmal für deine Bereitschaft.... :)

Nun, ich habe die FB mehrmals par Minuten abgehängt und wieder dran... Mit dem selben Ergebnis jeweils. Ich kann zur Zeit ausschließlich nur über den Mac und per LAN auf die FB zugreifen. iPad klappt nicht...
 
Airplay und Co funktioniert normalerweise auch ohne Internet.

Firmware der Fritzbox aktuell?
Welche Fritzbox?
Kommst du auf die Konfigurationsoberfläche der Box? (Normalerweise reicht hier klicken: http://192.168.178.1 )

Du hast ja scheinbar eine bestehende WLAN Verbindung...
Wie sind da die Verbindungswerte? (bei gleichzeitig gedrückter alt-taste auf das wlan symbol oben rechts klicken)

In der Tat: AirPlay vom Pad zu ATV klappt...

Infos zum WLAN siehe Bildanhang...
image.jpg
 
Hallo,

schon mal folgende Einstellungen in der Fritz!Box unter WLAN angeschaut?
- Dürfen die Geräte untereinander kommunizieren?
- Option 300Mibt/gesamte Kanalbandbreite verwenden mal deaktiviert?

Viele Gruesse

Kommunizieren ist schon eingeschaltet gewesen.
Mit den 300Mbit/s hatte ich früher mal... Wo kann ich das einstellen?
 
270 mbit/s Übertragungsrate...

WLAN ist voll da, also keine lokalen Funkstörungen - Das Problem liegt eher nicht am WLAN.

Definiere dein Problem bitte nochmal - was geht denn genau nicht?



zur info:
die ip-adressen sind lokal - damit kann man dich nicht identifizieren. (hättest du nicht verpixeln müssen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
270 mbit/s Übertragungsrate...

WLAN ist voll da, also keine lokalen Funkstörungen - Das Problem liegt eher nicht am WLAN.

Definiere dein Problem bitte nochmal - was geht denn genau nicht?



zur info:
die ip-adressen sind lokal - damit kann man dich nicht identifizieren. (hättest du nicht verpixeln müssen...)

Noch mal eben alles probiert... Vom iPad mit VueScan über WLAN aufn Scanner zugegriffen... Komisch, vorhin hat er ne Fehlermeldung ausgespuckt...
Auf AppleTV hat er auch nicht auf meine Mediathek zugreifen können... Privatfreigabe... iTunes geschlossen, Privatfreigabe aus- und wieder angestellt.... Auf einmal klappts mit der Musik.... Musikvideos und Filme nicht....

Das soll einer verstehen!
 
Hallo,

ich glaube die Option "300Mibt/gesamte Kanalbandbreite verwenden" müßte im aktuellen Fritz!OS die Option
"( ) WLAN-Koexistenz aktiv
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt."
Alernativ kannst Du auch mal schauen ob WLAN-TV-Unterstützung aktiviert ist.

Zu finden Fritz!Box -> WLAN -> Funkkanal

Viele Gruesse
 
So DSL bzw. Internet geht wieder... alles andere auch... Ich danke euch für eure Hilfestellungen...

Ach, was ich noch nicht verstehe, wieso ohne Internet nicht meine Hue-Lampen gehen. Die müssten ja auch "nur" im WLAN laufen. Die letzte blaue LED hat geblinkt. Trotz Aus- und Einschalten und des Versuchs die Brigde zu verbinden, hat es nicht funktioniert. Jetzt, wo Internet wieder da ist, da ist alles ok. Dabei habe ich gar nicht das ortsbezogene Einschalten aktiviert. Man darf sich also nicht gänzlich der "normalen" Leuchten verabschieden...

Cu und Gruß
tk
 
Ach, was ich noch nicht verstehe, wieso ohne Internet nicht meine Hue-Lampen gehen. Die müssten ja auch "nur" im WLAN laufen. Die letzte blaue LED hat geblinkt. Trotz Aus- und Einschalten und des Versuchs die Brigde zu verbinden, hat es nicht funktioniert. Jetzt, wo Internet wieder da ist, da ist alles ok. Dabei habe ich gar nicht das ortsbezogene Einschalten aktiviert. Man darf sich also nicht gänzlich der "normalen" Leuchten verabschieden...

Das ist einfach eine tiefere symbolische Bedeutung:
"Ohne Internet gehen die Lichter aus ..."

;)
 
Zurück
Oben Unten