Musik Was hört ihr gerade (Teil 4)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mary Coughlan - My land is too green (Under the influence/1987)

Grüße,
Flo
 
mal sehen, was shuffle bringt...

ryan adams - so alive

rob
 
4 non blondes - what's up

eine grossartige stimme der attraktiven, leider für die männliche welt unerreichbaren linda perry.
rob

martin gore - i cast a lonesome shadow

kann ich mich damit irgendwie identifizieren ;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
EVERGREY - IN SEARCH FOR TRUTH - different Worlds

Gänsehaut PUR!

B00005OABJ.03._AA240_SCLZZZZZZZ_V45924675_.jpg


Rezension (nicht von mir!)
Bei "In Search Of Truth" versuchte sich das Göteburger Quintett zum ersten Mal an einem konzeptionellen Album - weniger im Dream-Theater-Stil ("Scenes From A Memory"), indem sie bestimmte Motive in verschiedenen Songs in variierter Form wiederkehren lassen, aber in einem klar erkennbaren textlichen Zusammenhang. Es geht um jemanden, der sich sicher ist, von Außerirdischen entführt worden zu sein und sich nun ständig beobachtet fühlt und bedroht wird. Diejenigen, denen er von seinen Erlebnissen erzählt, glauben ihm nicht und er fühlt sich einsam und verlassen.
Tom Englund schafft es einmal mehr, mit seiner markanten und emotionalen Stimme eine enorme Spannung zu erzeugen, die wirklich unter die Haut geht. Jedes Wort der klasse geschriebenen Lyrics nimmt man ihm ab und die beklemmende, intensive Atmosphäre wird durch die zwischendurch immer mal wieder eingeworfenen gesprochenen Passagen (wo der Charakter, um den es geht, auf Tonband spricht) noch verstärkt.
Und in musikalischer Hinsicht ist die CD natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Der Opener "The Masterplan" bleibt auf der Stelle im Ohr hängen und ist mit Sicherheit der eingängigste Song, besonders dank des tollen Mitsing-Refrains und Stücke wie "Rulers Of The Mind", "Different Worlds" oder "Mark Of The Triangle" sind so was von geil, das gibt's gar nicht. - Man checke nur mal bei "Rulers Of The Mind" das Break in der Mitte des Songs an, wo mit einem Mal nach Barock klingende Gitarrenläufe auftauchen oder wie sich bei "Mark Of The Triangle" ein mächtig groovendes Riff und ein melodisches Lick abwechseln - genial!
Oder die geradezu majestätisch anmutenden herrlichen Gesangslinien bei "Watching The Skies" (mein Favorit), unterstützt von einem düsteren Keyboard, sowie die Intensität, mit der Englund bei "Different Worlds" die Verzweiflung der Hauptfigur herausschreit - all das ist in höchstem Maße beeindruckend.
Evergrey haben mit diesem Album bewiesen, dass sie zu den großen Bands der Szene gehören; ob das nun Progressive- oder Power-Metal heißt, ist letztlich egal, Evergrey sind Evergrey, eine absolut eigenständige Band, die leider immer noch nicht den Status erreicht hat, den sie verdient hätte.
"In Search Of Truth" klingt wesentlich weiter entwickelt im Gegensatz zu den ebenfalls guten "Solitude Dominance Tragedy" und "The Dark Discovery", auch die Produktion ist etwas polierter als auf den beiden Vorgängern, aber der Atmosphäre hat das (s. o.) keinen Schaden zugefügt.
Fazit: Eines der besten Alben, das ich je gehört habe - fünf Sterne!

Evergrey! Feine Musik!

Geht zwar zu 100 % am Mainstream vorbei, aber was solls!

Habe die vor ein paar Jahren in Düsseldorf als Vorgruppe von James LaBrie gesehen.
 
Thx at diwaldo!
Geht zwar zu 100 % am Mainstream vorbei, aber was solls!
genau und das ist gut so/bzw. beabsichtigt!


@ cortison
find die whoracle am geilsten

aktuell:
DEVIN TOWNSEND - TERRIA - Earth Day

es groovt und knallt einfach unbeschreiblich!
B00005NOIF.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
 
Jan Garbarek & Ustad Fateh Ali Khan - Raga I
 
j. mascis (die stimme von dinosaur jr.) - wastin'
rob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten