Was heißt "x/y -farbig"?

D

DeineMudda

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
74
Hallo Forum,

ich möchte zu Werbezwecken gerne Postkarten drucken und bin jetzt beim gugeln über die Begriffe "4/1 farbig", "4/4 farbig" und "5/4 farbig" sowie "EURO Skala" gestoßen.
Kann mich vielleicht jemand aufklären, was das zu bedeuten hat, ich habe leider nichts darüber gefunden.


Danke & Gruß
DM

(falls ich hier falsch bin mit meiner Frage, bitte verschieben)
 
4-farbig bedeutet CMYK, also in Farbe
1-farbig bedeutet Schwarz-Weiß
4/1 bedeutet Vorderseite Farbe, Rückseite Schwarz-Weiß
4/4 bedeutet Vorderseite Farbe, Rückseite Farbe
5-farbig ist dann noch eine Zusatzfarbe
 
also ganz einfach die erste zahl gibt die farbanzahl der vorderseite an, die 2 zahl die farbanhzahl der rückseite.

bei 4/4 ist die Vorderseite zu 90% mit CMYK bedruckt und die Rückseite auch.

natürlich kann die 4 auch CMY und eine Sonderfarbe sein.


Euroskala, ist nur die bezeichnung für die nach ISO 2846 genormten Druckfraben in Europa.
 
ergänzung: es könnte auch z.b. CYK + sonderfarbe sein ;)
ansonsten aber korrekt.

was ich damit sagen will das die 4 halt auch reintheoretisch aus 4 Sonderfarben bestehten kann und nicht zwangsläufig auf CMYK schließen lässt.

Natürlich sind wohl fast 100% der 4/4 Aufträge CMYK/CMYK.

Weil drucke in denen eine Grundfarbe fehlt, sehen mal nicht ganz so schick aus.

Außer ist ist nen Firmenlogo.

Ach ich glaub ihr wisst schon wies gemeint ist :)
 
Danke für die Aufklärung.

Hat jetzt vielleicht noch jemand einen Tipp/Erfahrung, wo man sowas machen lassen kann? Die Auflage wird wohl 1000 Stück sein und es muss nicht unbedingt mit vergoldeten Kanten kommen sondern "nur" gute Qualität liefern.
 
Zurück
Oben Unten