was haut da meinen Speicher voll?

A

Apfelpower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,
jedesmal wenn ich folgende Adresse entere, wird mein kompletter Speicher mit irgent einem Müll zugedonnert, bis nichts mehr geht.
Unter dem Link erreicht man eigentlich ein freigegebenes Satelitenbild mit ca 30MB von einem Bergmassiv am Südpol.
Auch wenn ich sofort nach dem antippen die Verbindung kappe, rattert und rattert es in der Festplatte...
Kriegt einer von euch raus was einem da für ein nettes Program auf den Mac geschickt wird? Hab das Bild auch schon offen gehabt, beim verschieben auf ne andere Platte wieder das selbe Theater bis zum Absturz...:noplan:

http://mrrs.eo.esa.int/mrrs/images/...6_00235_31351_7444.N1_47C66969_image_0260.jpg
 
lad es doch mal runter und guck es in vorschau an...
einfach die URL ins download fenster pasten...
 
Geht bei mir tadellos - kann es sein, dass du "nur" 1GB Speicher hast? - weil jedes mal wenn ich den Link aufmache, benötigt er temporär ca. 300MB mehr Speicher für das Bild
 
Ein 30MB JPEG braucht mehr als 30MB Arbeitsspeicher.
 
Ein 30MB JPEG braucht mehr als 30MB Arbeitsspeicher.

Denke ich auch, da das Bild zuerst in irgendein internes Bitmap-Format umgewandelt wird und das dürfte um ein Viefaches mehr RAM benötigen, als die 30MB des komprimierten JPG.
 
...gut habe nicht den meisten Arbeitsspeicher, aber dadurch dauert es doch nur etwas länger, oder? Habe dort schon Bilder mit 250MB geöffnet und es hat tadellos gefunzt.
Komisch finde ich, das Gigabytemäßig der Platz auf der Festplatte auf 0 schrumpft und dann kommt schon die Aufforderung "Safari beenden, zu wenig Speicher".
 
der safari speicher bedarf steigt bei mir auch schon recht schnell an beim öffnen des bildes...
könnte man schon fast als bug an apple melden...
 
Bei mir öffnet sich das ohne Probleme in Safari und auch in Vorschau, (MacPro, 6 GB RAM).
 
...
Komisch finde ich, das Gigabytemäßig der Platz auf der Festplatte auf 0 schrumpft und dann kommt schon die Aufforderung "Safari beenden, zu wenig Speicher".
Das ist ein Hinweis darauf, dass Du nicht nur zu wenig RAM sondern auch zu wenig freien platz auf der Festplatte hast. Wenn dann große Auslagerungsdateien angelegt werden, bleibt halt nix mehr übrig.
 
Firefox kommt mit dem Bild überhaupt nicht zu recht und Opera braucht auch über einen GB Speicher für das Bild (ähnlich wie Safari). Allerdings schaut bei Opera das Bild besser aus.

Gruß win2mac
 
Habe es mit nem Imac Ausprobiert. 4 GB Ram.

Der Wert Rsize von Safari steigt von 400 MB auf 1,3 GB an. Die Speicherauslastung von 35% auf 70%.

Wenn ich es runterlade und mir Vorschau öffne habe ich keine Probleme auch das Kopieren auf einen USB Stick geht ohne Probleme.
 
Mit 10.4.11 auf einem alten 400MHz-Powerbook (512MB RAM) mit Rechtsklick runtergeladen. Alles ok.
 
Mit 10.4.11 auf einem alten 400MHz-Powerbook (512MB RAM) mit Rechtsklick runtergeladen. Alles ok.

Bei mir auch alles OK (10.4.11, 1,33 GHz-PowerBook G4, 1GB RAM). Hat nur ein bisschen gedauert und die CPU-Belastung von Safari war immer so ca. 85%
 
Firefox liefert jetzt (19.42 Uhr) die Fehlermeldung, dass das Bild defekt sei.

B.
 
Ladet Euch das Bild doch einfach mit dem Terminalkommando 'curl' auf den Schreibtisch herunter:
Code:
cd ~/Desktop
curl -O http://mrrs.eo.esa.int/mrrs/images/2008/02/28/MER_FR__0PNPDE20080228_065508_000021512066_00235_31351_7444.N1_47C66969_image_0260.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten