Was hat Apple von Microsoft abgeschaut?

Fast User Switching würde mir da einfallen...
App-Umschalten per Alt+Tab...
 
Und ist auch die Frage, ob das, was Apple angeblich bei MS abgeschaut hat, überhaup von MS selbst erfunden wurde... es gibt schließlich auch noch andere Systeme, die nette Features haben können ;)
 
Eines sollte sich Apple mal von MS abkupfern...
...Sessions brennen auf ner CD ... das ist bei ner DOSE
wirklich besser gelöst ... ansonsten bitte nichts. :D
 
Schön dass da nicht viel zusammen kommt. Der Beweis dass, Apple sehr eigenständig und innovativ ist. :D
 
Original geschrieben von fipser
Schön dass da nicht viel zusammen kommt. Der Beweis dass, Apple sehr eigenständig und innovativ ist. :D
Blödsinn. Sorry, ist so.
Wir könnten artig jedes positive Feature auflisten, welches MS viel früher in ein Mainstream-OS (Die NT-Reihe von Windows) gepackt hat als das was Apple. Die haben vieles erst viel später mit Mac OS X umgesetzt. (Nein, so'n Exoten-Kram wie A/UX zählt nicht, auch wenn man dem anderen Exoten-Kram wie MS OS/2 oder Xenix entgegensetzen könnte).
Nur diese Features sind idR nicht original von MS. Dazu gehören Speicherschutz, Multi-User, Multi-CPU oder eine CLI. MS hatte auch vor Apple optische Mäuse im Angebot.
Amiga-Kenner könnten sicher auch einiges auflisten, was der Amiga vor Apple hatte.

Was MS auch vor Apple hatte:
Ein Chat-Programm mit lustigen Bildchen und Sprechblasen. Hieß bei MS Comic Chat und war - soweit ich das von Screenshots beurteilen kann - weitgehender als iChat.
 
Das Problem ist nur die Umsetzung bei MS. Wenn ich da an Win und IE denke... Die Sicherheitslücken kann man gar nicht mehr alle ausmerzen...

Tom
 
wie man mit Software viel Geld von seinen Kunden bekommt!
man mit Software seine Kunden öfters abzocken kann (Jährlich 200 Euro bei mir)
dass man Konkurrenz ausbremst, indem man eigene Software ins eigene Betriebssystem integriert

(Jetzt kommen die Schläge!) :D
 
Lest mal "Apple Streng vertraulich" von Owen W. Linzmeier aus dem Midas Verlag
ISBN 3-907100-12-3
Dann wird einiges klarer.

so long
avalon
 
Mir fällt eher eine Menge ein, was sich Apple zum Glück NICHT von Microsoft abgekuckt hat:
• den Kasperkram der XP-Oberfläche,
• die irrsinnigen Dateisysteme,
• den nichtssagenden "Informations-"Schwall des Bluescreens,
• sorgfältig über den Installationszeitraum des Betriebssystems verteilte Eingabeanforderungen
• die Abhängigkeit von Kontextmenüs,
• die planlos aufgebauten Menüs (ok, es gibt einzelne Programme für den Mac, die offenbar von Win inspiriert sind),
• die gruseligen "Extras"/ "erweitert"/ "Optionen"/ "Eigenschaften"-Ketten in jeder Anwendung. Sorgloser, uneinheitlicher Umgang mit Negationen in Rückfragen
• ein Ruhezustand, der in den seltensten Fällen funktioniert,
• endlose Neustarts für jeden Quatsch
• regelmäßig verwürfelte Desktop-Symbole
• ein Hilfesystem, das den Benutzer endgültig hilflos macht
• ein Suchsystem, das dem Benutzer die Möglichkeit bietet, selbst zu suchen
...und, und, und.

Nee danke: ein netter, aber unpassender Versuch, Microsoft zu einem innovativen Unternehmen zu machen!
Grüße,
Matthias
 
Naja, also ich finde Apple könnte sich endlich mal bei M$ abgucken, wie man Mehrtastenmäuse mit Scrolrad baut :D

Ansonsten bin ich über die meisten Sachen froh, die sich Apple nicht abschaut. Schließlich habe ich meinen G5 hauptsächlich wegen WinXP gekauft :D

(Außerdem setzen die meißten Programme mitlerweile "WinXP oder besser" voraus. Auch deshalb der Switch zu OSX :D :D :D )
 
Original geschrieben von Wrecker

(Außerdem setzen die meißten Programme mitlerweile "WinXP oder besser" voraus. Auch deshalb der Switch zu OSX :D :D :D )
 

Wie meinst du das jetzt mit dem "WinXP oder besser"? :confused:

Läuft XP-Software jetz auch native unter OS X. javascript:smilie('kopfkratz')
 
Besser

Original geschrieben von zwischensinn
 

Wie meinst du das jetzt mit dem "WinXP oder besser"? :confused:

Läuft XP-Software jetz auch native unter OS X. javascript:smilie('kopfkratz')
 

Nein, "XP oder besser ..."

...besser als XP ist OS X.

Jetzt verstanden? :D


wavey

Lynhirr
 
Lynhirr hat das schon ganz richtig verstanden. Nein, Win-Software läuft leider nicht auf OS-X. Obwohl, wenn ich das so richtig überdenke läuft die zum Glück nicht auf Mac. Wenn ich so daran denke wieviel schlecht programmierte Win-Software es gibt :D

Und für das bischen Win-Weichware was ich benötige schmeiß ich auch mal wieder meinen PC an.
 
Zurück
Oben Unten