Was haltet Ihr von Super Duper als Systembackuplösung??

tja, und was wäre wenn ich nur die relevanten Datenbanken täglich 2 mal sichern würde?
Dann kann ich umgerechnet 30 Tage am Stück sichern, und wenn ich dann regelmäßig ausmiste bzw. in Abständen von x-Tagen die DB's auf CD brenne kann ich doch immer genügend Speicherplatz freihalten.

Also, frag ich mal so: mit welchem Programm kann ich zeitgesteuert genau definierte Ordner so auf einer ext. Platte sichern, dass jede Sicherung separat in einem Ordner liegt und der Ordner als Name einen Zeitstempel hat?

(Eine regelmäßige komplette Sicherung mit SD wird eh eingerichtet, so ist das Ganze noch bootfähig vorhanden)

Gruß, blaufalke
 
Ich will mir die Trial-Version von SuperDuper installieren. Funktioniert damit auch das Backup aller Benutzeraccounts oder geht das nur bei der Vollversion?
 
Ich glaube die Frage ist ein bisschen blöd aber was muss ich denn eigentlich für ein komplettes Backup auswählen? MacintoshHD, SuperDuper oder DiskImage?
 
Ich glaube die Frage ist ein bisschen blöd aber was muss ich denn eigentlich für ein komplettes Backup auswählen? MacintoshHD, SuperDuper oder DiskImage?

Jetzt ist erst einmal die Frage, wo und als was Du das Backup sichern möchtest? Als Klon oder als Diskimage? Auf einer externen Festplatte oder nur einer anderen Partition?
Gruss
der eMac_man
 
Danke schon mal für die Antwort. Um wieder ganz ehrlich zu sein bin ich mir gar nicht ganz sicher was ich will. Kling komisch, is aber so :D
Eigentlich will ich einfach meine Daten sichern. Also einfach alles was man so braucht falls etwas kaputt geht. Programme, Daten, Fotos, I-Tunes, Musik, Einstellungen, Emails usw.
Speichern würde ich das ganze auf einer externen Festplatte.
Wieviel Platz braucht man den da so? Ich hab vielleicht 80 oder 90 GB
 
Das günstigste ist, meiner Meinung nach, immer ein bootfähiger Klon auf einer externen Festplatte. Mit diesem ist man nämlich in kürzester Zeit auch nach einem Festplattenwechsel wieder arbeitsbereit. Zur Not kann man auch den Rechner damit booten und erst einmal seine Arbeit fertig machen. Voraussetzung ist aber, dass dieser Klon immer aktuell gehalten wird. So lege ich z.B. einmal wöchentlich von meiner Tiger-Installation einen bootbaren Klon an. Das tägliche Backup erfolgt auf DVD-RAM.
Wenn dann z.B. die interne Festplatte (aus welchen Gründen auch immer) mal stirbt, dann wird sie einfach getauscht, der Rechner von der externen Festplatte gestartet und der Klon zurückgespielt.
So umgehe ich "Installationsorgien", um alle Programme und Updates wieder einzuspielen.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Antwort. Würde das dann also bedeuten, dass ich MacintoshHD auswählen muss, oder DiskImage?
 
Als erstes schliesst Du die externe Festplatte an und bringst diese in das richtige Format. Das bedeutet, dass Du sie nicht nur nach HFS+ formatierst, sondern auch gleich überprüfst, ob sie das richtige Partitionsschema hat. Sonst kannst Du nämlich Deinen Mac davon nicht booten. Der Intel-Mac braucht z.B. die GUID als Partitionsschema.
Dann gibst Du der externen Festplatte einen "schönen" Namen ;) (z.B. Backup) und rufst dann Superduper auf. Dort wählst Du als Quelle die interne Festplatte und als Target (Ziel) die externe Festplatte.
Dann auf "Copy" klicken und das Programm seine Arbeit machen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Was ist den -In einem Satz zusammengefasst- der Unterschied zwischen dem Image und dem was ich erstelle wenn ich MacintoshHD also die interne Festplatte auswähle?
 
Der gravierendste Unterschied ist, dass Du von einem Image nicht booten kannst. Dieses müsste nämlich erst einmal gemountet werden, was ein funktionierendes BS voraussetzt. Dabei ist es aber egal, ob dieses BS von einer Disc oder einer Festplatte gestartet wird. Du kannst also nicht die Festplatte mit dem Image an Deinem Mac anschliessen und davon booten.
Gruss
der eMac_man
 
Ah ok. Danke. Das stellt mich aber vor das nächste Problem. Ich habe die Festplatte in zwei Partizionen unterteilt. Ich dachte 50GB müssten reichen. Es scheint aber lange nicht zu reichen. Kann das sein?

Sorry, ich bin wirklich ein totaler Neuling auf dem Gebiet Backup.
 
Wenn Dein jetziges System grösser als 50 GB ist, wirst Du mit einer Partition mit 50 GB Grösse nicht hinkommen. Wie gross ist die Festplatte insgesamt und wie ist sie denn partitioniert?
Gruss
der eMac_man
 
Ok, habs mir fast gedacht. Das Backup ist dann quasi genau so groß wie die interne Festplatte.
Die externe hat eine Kapazität von 160GB. Ich hatte sie ja in zwei Partizionen aufgeteilt. 1x100GB und 1x50GB. Kann ich ja noch ändern.
Jetzt hab ichs glaub ich raus :D
Danke noch mal.
 
Nachdem ich gestern 3 mal vergeblich versucht habe, mit Carbon Copy Cloner ein Image meiner Festplatte zu erstellen, versuche ich das ganze jetzt mal mit SuperDuper.

Eigentlich möchte ich auch nur sämtliche Dateien einmal kopiert haben, werde also einen bootfähigen Klon erstellen lassen (soweit richtig?).

Ich möchte jedoch einen Klon einer HD meines Powerbooks G4 erstellen, und zwar auf meinen iMac (März 08), hierzu starte ich das PB, halte die Taste "t" gedrückt, und warte auf das FireWire-Symbol, soweit läuft alles töfte.

Wenn ich aber SuperDuper starte, möchte es meine Festplatte löschen?!

Jetzt lese ich gerade das hier:

Note
Don’t use SuperDuper to copy a full boot image from a PowerPC
Macintosh to an Intel Macintosh. The OS isn’t universal, and thus won’t
work properly on the new Mac.
Instead, use the Migration Assistant that appears during the first boot
of your new Macintosh to copy your files, settings and applications
from your old Macintosh (or from your copy) to the new one.


Der Migrationsassistent soll aber gar nicht alles übernehmen, ich will erstmal nur meine Songs und trotzdem ein BackUp meines Systems haben.
:(
 
@Meerjungfrauman:
Irgendwie gehst Du ganz falsch an die ganze Sache ran. Du möchtest also den kompletten Festplatteninhalt Deines Powerbooks als Image auf der Festplatte Deines iMac sichern? Dazu brauchst Du nur ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern herstellen, dann Superduper starten und den kompletten Inhalt der Festplatte Deines PB als Image in einem Ordner auf Deinem iMac sichern. Das wäre aber dann kein (bootbarer) Klon.
Gruss
der eMac_man
 
Also brauche ich dafür dann das FireWire Kabel gar nicht?
Kann ich denn das Image direkt auf den iMac schreiben lassen?
 
Du kannst auch mit einem Firewire-Kabel ein Netzwerk zwischen zwei Macs aufbauen. Deshalb möchte ich jetzt nicht mit einem klaren "Nein" antworten. Du kannst das Image auch erst einmal auf der Festplatte vom Powerbook speichern (so denn noch genug freier Speicherplatz dort vorhanden ist) und es anschliessend auf den iMac übertragen.
Wichtig ist, dass Du bei Target "Disk Image" als Resultat auswählst (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 53
Wenn ich aber das Image gleich auf den iMac schreiben lasse spart es natürlich Zeit, oder nicht?
Angesehen davon, das PB hat 80GB Kapazität, davon sind 40 belegt, das würde knapp werden.

Mich verunsichert dieses "Will first erase PowerBook" :confused:

Und wenn ich zum Beispiel versuche, nur einen Ordner rüberzuholen bleibt das ganze bei etwa 1,5 GB stecken:
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    16 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:


Mich verunsichert dieses "Will first erase PowerBook" :confused:

Wenn Du Dein Backup als Disk Image ablegst, dann wird natürlich erst einmal ein leeres Diskimage erstellt. Wenn Du dann für das Diskimage natürlich den gleichen Namen wählst, wie Deine Festplatte vom Powerbook heisst, dann kann das natürlich schon für Verwirrung sorgen. Es ist aber damit gemeint, dass ein leeres Diskimage angelegt und für die Aufnahme der Daten von Deiner Powerbook-Festplatte vorbereitet wird.
Würdest Du jetzt z.B. das Disk Image unter dem Namen "PB_Backup" speichern, dann würde da stehen (in etwa) : first erase PB_Backup.
Es wird also nicht die interne Festplatte vom PB gelöscht.
Noch Fragen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Okay, danke, das war nämlich meine Befürchtung. ;)

Ja, wieso bleibt die Dateiübertragung nach 1,5 GB stecken wenn ich nur einen Ordner rüberschiebe?
 
Zurück
Oben Unten