Was genau ist exchange ? Was bringt es in einem kleinen Netzerk ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

ich nutze in der Firma ein MS Netzwerk mit Server und 4 Clients.
Zur Zeit nutze ich noch für meine Mails, Kontakte und Kalender das Outlook 2007.
Ich synce das alles mit einem Nokia E66 auf das ich umgestiegen war als der Sync mit meinem Iphone 3G überhaupt nicht ging. Doppelte Kalender und Adress einräge etc. Syncen tu ich mit der PC Suite von Nokia und dem E66. Würde aber gerne wieder mein iPhone nutzen, vor allen Dingen weil ich es jetzt freischalten lassen kann und nun zum Simyo gewechselt bin.



Als wir Anfang des Jahres unseren Server neu bekamen, wurde auch gleich die spätere Möglichkeit zum Umstieg auf Exchange mit eingerichtet.

Letzte Woche war unser Admin da und meinte das der Sync mit deren Exchange super laufen würde und es bei mir daran liegen würde das ich eben noch mit Outlook direkt synce.

Bloss was genau bringt mir Exchange ? Was kann es mehr ?

Ich habe zwar im netz gesucht aber da stand viel, viel zu viel um alles zu lesen und auch zu verstehen.

Kann mir einer das mal in kurzen und verständlichen Sätzen erklären :)

danke Euch

Stephan
 
Exchange läuft auf einem ständig erreichbaren Server und verwaltet Deine E-Mails, Termine, Kontakte usw.. Vom Server werden sie dann auf Deine Computer und Handys weitergeleitet, bzw. von dort abgerufen. Es können mehrere Mitarbeiterkonten verwaltet werden.
 
Ständig bedeutet also immer an : ja da ist er. oder muss er auch immer online sein ? Kann an einzelne Mitarbeiterkonten auch absichern so das Kollegen nicht drauf schauen können.
 
Natürlich muß er immer online sein, sonst kommst Du ja nicht an Deine Mails ran. Wie das mit der Sicherheit ist, weiß ich nicht, aber normalerweise kann ein Mitarbeiter nur seine eigenen Mails abrufen, also mit Benutzernamen und Paßwort.
 
Aber mann kann exchange doch auch bestimmt so nutzen das der Server alle naselang onliene geht und dann die daten versendet ?
Weil ne Onlien Standleitung ist ja nicht zu bezahlen :) oder geht das auch schon mit ner einfachen Flat ?
 
Aber mann kann exchange doch auch bestimmt so nutzen das der Server alle naselang onliene geht und dann die daten versendet ?
Weil ne Onlien Standleitung ist ja nicht zu bezahlen :) oder geht das auch schon mit ner einfachen Flat ?

Meines Wissens, reicht es, eine ganz normale Flat zu haben und (da die IP sich ja regelmäßig ändern kann) dann DynDNS zu verwenden.
Wenn Du aber mit dem Exchange- Server nicht permanent online bist, mußt Du das Abrufen der mails mit den Handys oder anderen Rechnern sehr gut abstimmen; permanent online sein in Verbindung mit fester IP oder DynDNS ist da sinnvoller. Du brauchst ja keine Standleitung im eigentlichen Sinne mehr, ein DSL- Tarif z.B. von der Telekom reicht da.

Gruß,
Stacki
 
Also Telefonmässig und mit dem heilgen Netz sind wir bei QSC. Haben da eine Flat mit 6000 DSL für 40 Euro im Monat. Mehr würde bei uns nicht bringen weil 16000 unsere Leitungen im Haus nicht hergeben würden.

Dann muss ich mal mit meinem Admin nach dem Urlaub sprechen wegen der Umstellung auf Exchange. Scheint ja Sinn zu machen. Dann klappt es wohl auch mit dem Iphone wieder :)

Grüße von der Sonnenliege von Gran Canaria

Stephan
 
Der Exchange ist hier ganz sicher sinnvoll und funktioniert auch im syncen mit dem iPhone Problemlos. (ab 2003 SP2) - Allerdings ist das für 4 Clients ja schon fast überdimensioniert sich nen eigenen Exchange anzuschaffen.

Guck Dir mal Exchange Online an - kannst Du einen vollständigen Exchange aus der Cloud nutzen und brauchst dich um Admin usw. nur seehr wenig kümmern. Eigentlich einrichten und nutzen und gut.

Wenn du dann noch altdaten migrieren musst, dann muss auf jeden Fall der Admin ran, oder du schnappst Dir nen Anbieter, der einen Migrationsservice hat. (Vodafone bietet so etwas meines Wissens nach an)
 
Uff also Exchange ist ne schöne Sache, aber bei "nur" vier Clients würde ich mir das überlegen, der Server kostet um die 600 USD und die CALS je 70 USD wenn ich mich nicht täusche.

Das ist ein Haufen Holz wenn es "nur" darum geht mit dem iPhone syncen zu können.

//doger
 
Das sehe ich auch so - da ist nen Exchange online mit nur 4,50€ pro Monat & User deutlich erschwinglicher und kaum Aufwand.....
 
Zurück
Oben Unten