Was genau ist die Classicumgebung bei OSX

  1. pr13ST

    pr13ST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    hi....
    sorry, falls ich entsetzen mit dieser frage auslöse, aber bin halt ganz frisch dabei....

    ich weiß soviel, dass mac os 9 auch classic genannt wird - hoffe, das ist richtig - bei dem iBook ist unter software die "Classicumgebung" aufgeführt....
    was genau muss ich mir darunter vorstellen? kann ich damit auch progs laufen lassen, die gar nicht osx kompatibel sind ??
     
    pr13ST, 26.02.2004
    #1
  2. Homer62

    Homer62 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    ...wenn du unter OS X eine Programmm startest welches nur auf OS9 läuft, startet automatisch die Classicumgebung also OS 9, erkennst du dann auch am bunten Apfel oben im Apfel-Menü, Grüße Homer

    P.S. immer vorausgesetzt OS9 ist installiert, auf meinem iBook war die Classicumgebung (OS9) schon neben 10.3 (Panther) installiert
     
    Homer62, 26.02.2004
    #2
  3. pr13ST

    pr13ST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    hmmm.....das nenn ich mal gute nachrichten. thx 4 info.
    dann kann ich ja unbesorgt "deus ex" für den mac kaufen :)
     
    pr13ST, 26.02.2004
    #3
  4. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
    Ave,

    Die Classic-Umgebung unter OSX ist kein reines Classic, denn OS9 besitzt im Gegensatz zu OSX ein anderes Dateisystem, was hier nur simuliert vorhanden ist.
    Gewisse Programme unter Classic benötigen dieses Dateisystem um ihre Daten ab zu legen, deshalb funktionieren zum Beispiel sämtliche Quark X Press Versionen bis Vers. 5 (weiss nicht wie es bei der Version 6 ausschaut) nicht unter der Classic-Umgebung unter OSX. Dieses Problem wird bestimmt auch bei anderen älteren Classic-Programmen auftauchen, also nicht wundern.
    Ich würde in dem Fall ne eigene Partition mit OS9 anlegen und dann von da aus starten. Im Fall von Games, die unter Classic laufen ist es auch ratsamer sie im reinen Classic zu starten, denn die Geschwindigkeit wird stark durch OSX ausgebremst.


    Mortiis
     
    Mortiis, 26.02.2004
    #4
  5. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    657
    @ Mortiis

    sorry das ich es so hart ausdrücke, aber das was du da geschrieben hast ist absoluter schwachsinn

    die datenverwaltung ist kompatibel zueinander genauso wie das dateisystem (es sei denn auf deiner platte ist das ufs dateisystem)

    und wie kommst du auf so eine quatsch wie, quark 4-5 läuft nicht? dafür ist die classicumgebung da, damit man alte os9 programme unter X laufen lassen kann.

    Sollte das was du hier redest stimmen, habe ich wohl heute die ganze zeit an einer fatamorgana gearbeitet, den ich nutze Quark unter der classicumgebung
     
    Tzunami, 26.02.2004
    #5
  6. macprediger

    macprediger MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    @Mortiis

    Ich habe OSX Panther installiert und arbeite ebenfalls mir Quark 5 ohne Probleme!
    auch "uralt Progs" wie freehand 9 oder Pagemaker 6 laufen im Classic prima.. Ich weiss nicht wie du drauf kommst das nur "simuliert" wird. Wenn Classic drauf ist, dann heisst das es ist ein komplettes Os 9 istalliert, welches bei Bedarf automatisch startet!

    Gruss vom Macprediger
     
    macprediger, 26.02.2004
    #6
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
     

    HFS+ wird sowohl von OS 9 als auch von OS X als Standard verwendet.

     

    Quark <5 laufen unter Classic, Quark 6 nur unter OS X

    Dylan

    PS: Gibt es das Banner nicht auch ne Nummer kleiner?
     
    dylan, 26.02.2004
    #7
  8. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    657
    des weiteren funktionieren eigetlich nur anwendungen nicht die direkt auf die harware zugreifen statt auf die dafür vorgesehenden systembiliotheken.

    greift eine anwendung beispielsweise direkt auf den seriellen port zu statt über den treiber wird diese anwendung bestimmt nicht laufen. alles andere läuft eigentlich ohne probleme
     
    Tzunami, 26.02.2004
    #8
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    hallo zusammen drumm

    noch ne kleine Info meinerseits:

    Das neue iBook G4 kann gar nicht mehr unter OS 9 starten.
    Also bitte keine Hoffnungen wecken, wenn man keine Ahnung hat.

    Außerdem laufen grundsätzlich keine Programme in der Classic Umgebung, die direkten Zugriff auf die Hardware (z. B. Modem, Festplatte, RAM) etc benötigen oder zu benötigen glauben.
    Das hat allerdings nichts mit dem "Alter" der Programme zu tun, sondern mit der modularen und hirarchischen Systemarchitektur, die übrigens ein wahrer Segen ist, da sie u. a. das "Einfrieren" des Rechners und ähnlichen vorsintflutlichen Unfug i. d. R. verhindert.

    Daher empfehle ich vor dem Kauf von OS 9 Programmen abzuklären, ob Sie definitiv unter Mac OS X Classic laufen.

    Wäre doch schade, wenn man das schöne neue Fax-Programm (als Beispiel) billig über eBay verschleudern müsste, weils halt nur unter OS 9 nativ läuft.
     
    maceis, 26.02.2004
    #9
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    uups - Tzunami war schneller -

    ich hab halt zuviele Fenster offen :D
    zur Entschädigung noch ne kleine Info:

    in "modernen" Systemen steuert das System die Hardwarezugriffe.
    diese geschehen i. d. R. über den kernel

    moderne Systeme gibt es seit ungefähr 1970 :D
     
    maceis, 26.02.2004
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - genau Classicumgebung bei
  1. Tzunami
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.393
    Texas_Ranger
    13.03.2014
  2. Aurich02
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.154
    Texas_Ranger
    22.03.2014
  3. dinolatino
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    649
    tridion
    25.06.2009
  4. BenjaminNünning
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    738
    BenjaminNünning
    12.03.2007
  5. Oliver123
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.012
    Schädel
    03.05.2005