Was gebt ihr so im Monat für Computer aus?

Wieviel Geld gibst du umgerechnet pro Monat für deinen Mac aus?

  • Mehr als 100€

    Stimmen: 15 29,4%
  • 50-99€

    Stimmen: 6 11,8%
  • 25-49€

    Stimmen: 8 15,7%
  • 15-24€

    Stimmen: 6 11,8%
  • 5-15€

    Stimmen: 5 9,8%
  • Weniger als 5€

    Stimmen: 11 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Teils, teils.. Mein Laptop ist mittlerweile abgeschrieben und hat auch nur 299 Euro ohne Windows gekostet. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre noch auf 4 GB RAM aufgerüstet und eine 256er SSD eingebaut. Für den Desktop habe ich einen Intel Atromrechner, der sehr stromsparend ist und 2012 gekauft wurde. Die Geräte werden aber sehr intensiv genutzt und vom Preis-/Leistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden.

Ab und an kaufe ich mal ein Spiel beim Steamsale oder am Wochenende bei gog.com - bei meinen relativ kleinen Kapazitäten laufen die neusten Blockbuster eh nicht. Ansonsten halt noch Webhosting (3,50 Euro/Monat bei 1&1) und ein virtueller Linuxserver bei hetzner (4,50 Euro/Monat).
 
Geld für den Mac gebe ich recht selten aus und auch nur dann, wenn ich es für nötig halte. Die vorletzte Anschaffung ist ein Original Thunderbolt-Kabel und die letzte Anschaffung der LG 34UC97-S Curved Monitor von LG. Softwaremässig habe ich Affinity Photo im Mac App Store und seit gestern Office Mac 2016 Home and Business gekauft. Das sind meine Anschaffungen für das 2. Halbjahr 2015. Dabei wird es auch bleiben.
 
Ich gehe mal nicht vom Anschaffungspreis aus sondern das was ich tatsächlich jeden Monat ausgebe, sind aber aktuell seit ich komplett Apple-Verseucht bin ausser Strom und Rohlinge gar keine Euronen^^

Vorher, mit einem Haushalt voll Windows/Androidgeräten waren es schon einmal bis zu 60 Euro, irgendwas fehlte ja immer und wurde "dringend" benötigt.
 
Bei mir sind es allein schon ca. 70€ im Monat für Software, dazu noch Monitor, Macs, HDs, Backups etc... dann so knapp über 100€.
 
Moin zusammen,
spaßeshalber gerade mal nachgeblättert:
Anschaffungen seit 11/2013: Mac + Farbtintenstrahldrucker + 2 x FireWire-Festplatten + 2 x USB-Festplatten.
Als Gesamtbetrag 2895,00 EUR > umgelegt auf bisher 23 Monate = 125,87 EUR.
Bei der erwarteten Nutzungsdauer von 48 Monaten wären es 60,31 EUR.

Gruß
Günther
 
Restwert? Milchmädchenrechnung?

sehe ich auch so.
Wie häufig wird das System benötigt, wie lange daran gearbeitet, ....

Ich kaufe einen Mac wenn ich den Bedarf sehe und ersetze ihn wenn ich erneut bedarf sehe.
Die Kosten die hier entstehen sind doch absolut vernachlässigbar.

@TE: rechnest Du den Auto oder Dein Bett auch so um?
 
Die Kosten die hier entstehen sind doch absolut vernachlässigbar.

@TE: rechnest Du den Auto oder Dein Bett auch so um?

Wieso vernachlässigbar? Software, Backups, Hardware, Eingabegeräte, Strom, Macs... Der Restwert von meinem 3.000€ MacBook Pro mit defekter GPU war auch vernachlässigbar, Power Macs wollte später auch keiner mehr...
 
Ich gebe meistens beim Kauf des Gerätes Geld aus. Danach nicht mehr. Die Geräte halten eigentlich immer etlichen Jahre b.z.w kommen die lange mit OS X klar so dass ich eben nichts ausgeben muss. Warum auch? Hab ja auch keine blöde Windowskiste gekauft. :p
 
Ich gebe meistens beim Kauf des Gerätes Geld aus. Danach nicht mehr. Die Geräte halten eigentlich immer etlichen Jahre b.z.w kommen die lange mit OS X klar so dass ich eben nichts ausgeben muss. Warum auch? Hab ja auch keine blöde Windowskiste gekauft. :p

Weil Macs natürlich länger als DELL PCs laufen, ist klar ;)
 
Wieso vernachlässigbar? Software, Backups, Hardware, Eingabegeräte, Strom, Macs... Der Restwert von meinem 3.000€ MacBook Pro mit defekter GPU war auch vernachlässigbar, Power Macs wollte später auch keiner mehr...

sag ich doch - vernachlässigbar.

Auf was kommst Du hochgerechnet .... 10.000 in drei Jahren ....
Ich kaufe immer den größten Mac und tausche externe Platten dann wenn notwendig. Wieso sollte ich das spitz rechnen :noplan:
Was könnte ich dadurch gewinnen oder optimieren?

Und nein, ich verkaufe die ausgesonderten Geräte nie sondern gebe die in den entsprechenden Müll. Ich habe überhaupt keine Lust danach noch Zeit in die zu stecken (Ausnahme: lokales Speichermedium sicher löschen). Dann kommt noch ein Vollpfosten (habe ich heute bei MacUser gelernt) und ich habe eine blöde Diskussion an der Backe .... wie blöd will ich sein nur um ein paar Euro zu sparen ....?
 
Ich gebe meistens beim Kauf des Gerätes Geld aus. Danach nicht mehr. Die Geräte halten eigentlich immer etlichen Jahre b.z.w kommen die lange mit OS X klar so dass ich eben nichts ausgeben muss. Warum auch? Hab ja auch keine blöde Windowskiste gekauft. :p

hmm... mal sehen...

2008 habe ich einen PC gekauft. Dann habe ich irgendwann, 2012 oder so mal 4Gb RAM nachgesteckt, für 30€ und im gleichen Atemzug noch eine andere Grafikkarte für 30€ da reingebaut, weil ich einen HDMI-Anschluss haben wollte. 2015 habe ich den PC dann in ein neues Gehäuse verfrachtet, weil das alte mir nicht mehr gefallen hat. Das neue ist ziemlich nett gemacht, so von der Anmutung her und auch so fürs Nachrüsten (das ist, wenn man mit der Zeit gehen will, ohne teuren Elektronikschrott produzieren zu wollen). Dazu noch ein neues Netzteil, weil das alte immer so doof den ganzen Staub mit durchgehäckselt hat. Kosten so ca. 100€ für Gehäuse und Netzteil. Weil es gerade so gepasst hat, kam noch eine SSD rein, für 90€... könnte ich eigentlich noch ein bis 2 nachschieben... oder doch lieber ein bis zwei 3Tb-Platten? Oder beides zusammen, SSD´s und 3Tb-Platten? Mal sehen. Der PC hat damals glaub ich so um die 500€ gekostet. Macht insgesamt mit Nachrüstungen 100€ pro Jahr. Also 9€ pro Monat. Ach so, eine USB 3.0-Karte kam auch noch... hat irgendwie... keine Ahnung... 5 bis 10€ gekostet? Macht dann also 101,x€ pro Jahr = immer noch ca. 9€ pro Monat.
Und, naja, eigentlich ist es auch keine Windowskiste, sondern eine Linuxkiste und wenn da nix passiert (ein Kondensator ist ein bisschen krumm auf dem Mainbord, seit ca. 5 Jahren...), dann läuft die Kiste noch 5 bis 10 Jahre. Genug Leistung hat die CPU jedenfalls um jedes Linux schön schnell nach vorn zu treiben. Da läuft jedes Betriebssystem immer so ca. 3 Jahre und dann gibt es ein großes Upgrade, oder wenn ich halt mal Lust auf was neues habe, so zwischendurch mal... Kosten: 0€. Oh, nee, einen DVD-Rohling kostet das... :eek:

Ist halt: "du willst einen HDMI-Anschluss? kauf ihn dir und bau ihn ein!" ; "du willst USB 3.0? Kauf es dir und bau es ein!"

Dieses Jahr habe ich mir dann noch zusätzlich, weil ich einfach Lust dazu hatte, noch einen Gaming-PC zusammengebaut. Hat irgendwie so um die 800€ gekostet. Der wird wahrscheinlich auch mit diversen Nachrüstungen so um die 10 Jahre mitmachen. würde dann also auch so um die 100€ pro Jahr machen. Vielleicht ein bisschen mehr, weil die Spiele und diversen Programme (Corel Paintshop, etc.) ja auch noch was kosten.

Der Gaming-PC hat:

einen Intel Core i5-4460 (4x 3,2Ghz) Prozessor
ein MSI H97 Gaming3 Mainboard
16Gb RAM
eine Nvidia GeForce GTX 750TI Grafikkarte
2 jeweils 256Gb SSD´s
1 Tb HDD
je einen BluRay und DVD-Brenner
einen USB 3.0 Kartenleser
und einen schön leisen BeQuiet! CPU-Kühler und 2 schön leise BeQuiet! Gehäuselüfter
steckt alles in einem Corsair Graphite 600t Gehäuse mit einem 600W Netzteil

Was ich da noch nachrüsten sollte, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht noch eine Thunderbolt-Karte, wenn ich denn Verwendung dafür finde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe für meinen Grafik-Job ca. alle 5 Jahre einen neuen Mac für etwa 1200 EUR incl. Zubehör/Platten etc.
Dazu jetzt ein gebrauchtes MacBook Pro 17" für 350,- EUR

Macht im Schnitt etwas über 20,- EUR / Monat.

Verkauft habe ich noch keinen Mac. Bis ich mit der Umstellung der Software und
Hardware immer soweit bin, ist der Restwert praktisch bei Null.

Apropos, zu verkaufen: UMAX Clone. PPC G4. iMac G5 .. ;)
 
75 €/Monat
 
sag ich doch - vernachlässigbar.

Auf was kommst Du hochgerechnet .... 10.000 in drei Jahren ....
Ich kaufe immer den größten Mac und tausche externe Platten dann wenn notwendig. Wieso sollte ich das spitz rechnen :noplan:
Was könnte ich dadurch gewinnen oder optimieren?

Es ist dennoch viel Geld. Gute Frage... ich hab ja noch Laufwerke, etliche FW Geräte, Linuxcomputer als DLNA Server, mehrere HDs, Kabel, Netzwerkgeräte wie Switch, Modem, Router, Grafiktablett usw... das summiert sich durchaus. Von der Software ganz zu schweigen (Adobe CC, Capture One Pro, Linotype und Co.).
 
Es ist dennoch viel Geld. Gute Frage... ich hab ja noch Laufwerke, etliche FW Geräte, Linuxcomputer als DLNA Server, mehrere HDs, Kabel, Netzwerkgeräte wie Switch, Modem, Router, Grafiktablett usw... das summiert sich durchaus. Von der Software ganz zu schweigen (Adobe CC, Capture One Pro, Linotype und Co.).

ja - ist sicher OK.
Aber was bringt es Dir das zu rechnen?

Wo kannst/willst du dich einschränken um Kosten zu verringern ..... ?

Den Burger, vom dem du weisst, das er die langfristig nichts bringt, rechnest du ja auch nicht ....
 
Hallo! Mich würde mal interessieren wieviel Geld ihr umgerechnet pro Monat für eure Macs ausgebt. Beispiel: Wenn ihr einen Mac für 1500€ kauft und ihn 5 Jahre benutzt, dann gebt ihr 1500/(5*12) = 25€ pro Monat für diesen Mac aus. Auch interessant ist es, wenn man bei mobilen Macs den Batterietausch nach 2,5 Jahren mitrechnet etc.
Also, wie schaut es aus? Finde 25€ pro Monat irgendwie viel, aber für Macs legt man das locker hin.
Die "Ausgaben" sind eher nebensächlich.
Richtig wäre es, von einer drei- oder vierjährigen Nutzungsdauer auszugehen, und jeden Monat 1/36 oder 1/48 des geschätzten zukünftigen Kaufpreises zu sparen (oder wahlweise 1/24 oder wie auch immer). Das machst du mit jedem deiner Geräte. Dann hast du deinen Aufwand für deine Computer. Eventuelle Veräußerungserlöse für Altgeräte sind dann echter Gewinn.
 
ja - ist sicher OK.
Aber was bringt es Dir das zu rechnen?

Wo kannst/willst du dich einschränken um Kosten zu verringern ..... ?

Den Burger, vom dem du weisst, das er die langfristig nichts bringt, rechnest du ja auch nicht ....

Der TE hat doch gerechnet. Ich will auch nichts einsparen, aber es ist nicht zu vernachlässigen. Ich werde weder auf Macs, noch auf Adobe oder Phase One verzichten. Und billige Hardware kaufe ich nunmal auch nicht.
 
Hallo! Mich würde mal interessieren wieviel Geld ihr umgerechnet pro Monat für eure Macs ausgebt. Beispiel: Wenn ihr einen Mac für 1500€ kauft und ihn 5 Jahre benutzt, dann gebt ihr 1500/(5*12) = 25€ pro Monat für diesen Mac aus. Auch interessant ist es, wenn man bei mobilen Macs den Batterietausch nach 2,5 Jahren mitrechnet etc.

Also, wie schaut es aus? Finde 25€ pro Monat irgendwie viel, aber für Macs legt man das locker hin.
Da der Mac nicht mehr so viel kostet wie zu meinen Anfangszeiten -> 1988 (Da hat ein Mac noch richtig Geld gekostet) finde ich diese Frage persönlich absolut undiskutabel. Würdest Du eine Anzahl von x Rechnern für den gewerblichen Kauf kaufen, würde ich es "eventuell" noch verstehen.
 
Zurück
Oben Unten