Was für W-Lan Hardware brauch ich?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

im Moment habe ich folgendes (kabelgebundene) Netzwerk:

Keller:
Router am DSL-Modem

2. Stock:
1 Powerbook (mit Airport-Extreme Karte) bisher per Ethernetkabel mit dem Router verbunden

3. Stock:
- Powerbook (mit Airport-Extreme Karte)
- PC Notebook (mit W-Lan Karte)
- Powermac (ohne Airport-Extreme Karte)
- PC (ohne W-Lan Karte)

Die Geräte im 3. Stock sind alle per Kabel an einen Switch angeschlossen. Dieser wiederum per Kabel mit dem Router aus dem Keller verbunden.

Es hängen noch drei weitere Geräte am Router, aber die sind erstmal egal. Mir geht es jetzt darum, irgendeinen Router/Switch/sonstwas zu kaufen, an dem ich die 3 Powerbooks/Notebooks kabellos betreiben kann und Powermac/PC verkabelt dranstöpsel. Also quasi den Switch im 3. Stock gegen Gerät X austauschen.

Brauch ich da gleich einen Router a la Airport Basisstation oder reicht was anderes?
 
Also ich persönlich rate zur AirPort Extreme Station, die ist
1.) superzuverlässig
2.) klasse zu bedienen und
3.) sieht sooo geil aus, wenn sie an der Wand hängt und blinkt

:)
 
4.) Arsch teuer

Wuerde da eher zu einer billigeren Variante greifen. Die meisten Router koennen das genauso gut wie die Airport Extreme Basisstation.

Kann meinen 'SMC 2804 WBR' WLAN Router empfehlen. Laeuft tadellos!
 
Also tatsächlich irgendeine Art Router. Würde dann per Ethernetkabel mit dem SMC Router im Keller verbunden sein. PC und Powermac würden weiterhin kabelgebunden laufen.

Ich hatte in Erinnerung, dass viele (halb so teure) W-Lan Router der AP Extreme Station technisch übelegen sind (Reichweite). Kann das jemand bestätigen (Möchte keinen Flamewar lostreten...)? Da ist ja ne Decke zwischen Etage 2 und 3...
 
csb schrieb:
Also ich persönlich rate zur AirPort Extreme Station, die ist
1.) superzuverlässig
2.) klasse zu bedienen und
3.) sieht sooo geil aus, wenn sie an der Wand hängt und blinkt

:)
ich Apple persönlich liebe Apple, rate aber nie zur Airport-Basis. Teuer, geringe Reichweite und auch noch OS-abhängig.
 
OS-abhängig wäre K.O. Argument. Aber auch so tendiere ich eigentlich zu ner anderen, wenn die auch ohne großartige Konfiguration mit jedem PC/Mac in der Nähe funktioniert.
 
und dann fiel mir noch ein:
Die Airport-Basis alleine nutzt gar nichts. Dazu gehört mindestens ein DS-Modem und meistens noch ein Switch. Bei der Konkurrenz kriegt man das alles in einem Gehäuse und spart den Kabelsalat.
 
WoSoft schrieb:
Teuer, geringe Reichweite und auch noch OS-abhängig.

teuer ist relativ, reichweite kann ich nicht beurteilen,
da mir vergleiche fehlen.

os-abhängig verstehe ich allerdings nicht ganz,
da die airport-base ein w-lan-router wie jeder andere ist
und auch als solcher erkannt wird.
mit einem apfel drauf.

die software dafür gibts auch für windows. bei apple. zum download.
 
Hi


ich habe mir den hier bei E-Bay für 30€ ersteigert
Kann man bei dem auch ´nen Rechner per Kabel anschließen?

Ciao Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Linksys WAP54G Access-Point. Der ist wesentlich billiger (kostet ca. 60 Euro) als die Airport Extreme und man kann mit third party firmware (z.B. MustDie) auch die Sendeleistung ändern. Nachdem ich nur eine kleine Wohnung zu versorgen habe, reichen 5 mW dicke aus und die Nachbarn schauen in die Röhre. Außerdem kann der AP auch WPA-Radius (sofern man einen Radius-Server herumstehen hat) und AES, wobei hier die meisten Clients noch scheitern. Ich würde den LinkSys der Airport und auch vielen anderen APs vorziehen.

Ach ja, den AP steckst du einfach an den Switch an und gut ist. Du brauchst sonst keine zusätzliche Hardware und kannst die alte Infrastruktur wie gewohnt weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich eher was von Netgear im Auge:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless

Das wäre ein Kompromiss. Passen optisch einigermaßen zum Mac (im Gegensatz zu D-Link, SMC,...), sind aber nicht so superteuer. Nur ob die was taugen, weiss ich leider nicht ;-)
 
milan8888 schrieb:
Hi



Kann man bei dem auch ´nen Rechner per Kabel anschließen?

Ciao Milan


ja, er hat ein integriertes 4 Port Switch !

Gruß Micha
 
Mein Bruder hat einen Netgear. Der funktioniert zwar auch (zumindest der 2., der 1. war defekt), was die Einstellmöglichkeiten betrifft ist ihm der Linksys aber voraus. Aus der Erfahrung heraus würde ich den LinkSys vorziehen.
 
Effendi schrieb:
teuer ist relativ, reichweite kann ich nicht beurteilen,
da mir vergleiche fehlen.

os-abhängig verstehe ich allerdings nicht ganz,
da die airport-base ein w-lan-router wie jeder andere ist
und auch als solcher erkannt wird.
mit einem apfel drauf.

die software dafür gibts auch für windows. bei apple. zum download.

die anderen Router werden mit einem Web-Browser unter einem beliebigen OS konfiguriert. "Airport Admin" hingegen ist ein spezielles Programm, von dem ich zwar weiß, das es unter OS 10.3.8 läuft, aber tut es das auch unter 10.3.9? Oder läuft die Windows-Version bestimmt auch unter Longhorn.
 
Ich verwende einen Netgear WGT624 Wlan-Router. Der unterstützt 108mbit (eigener Netgear-Standard, aber immerhin), WPA und arbeitet bei mir einwandfrei mit Win und Mac. Ich kann ihn daher sehr empfehlen.
 
Wieso ein Router und kein normaler AP, wenn Du eh schon alles hast?
 
Hallo ! ich benutze einen D-link 11mBit! geht prima war billig nur zum surfen! mit netgear schon ein wenig probleme gehabt! die neuen siemens router sind auch sehr gut!!
würde diese dem airport vorziehen!!! preislich weniger als die hälfte!!

hk
 
Tim99 schrieb:
Im Moment hab ich eher was von Netgear im Auge:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless

Das wäre ein Kompromiss. Passen optisch einigermaßen zum Mac (im Gegensatz zu D-Link, SMC,...), sind aber nicht so superteuer. Nur ob die was taugen, weiss ich leider nicht ;-)

Moin,
du scheinst ein ganzes Haus verbinden zu wollen, welche Wertigkeit hat die Sicherheit ? Sollte das ein Reihenhaus sein, so sollte auf WPA nicht verzichtet werden, denn besser als durch die Stahlbetondecke geht es durch die Brandwand alle mal!

Gruß

aralka
 
Zurück
Oben Unten