Was für ein Kabel?

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,


ich habe eine technische Frage. Ich habe ein Haus gekauft, welches in jedem Zimmer über einen Telefonnanschluss verfügt. Das ist toll, nützt mir aber nix. Mir ist es wichtiger einen LAN-Anschluss in allen Zimmer zu haben, da ich fürchte dass Etagenübergreifendes WLAN aufgrund der Stahlbetondecken nicht so leicht wird. Mein Ansatz war es nun, die verlegten Kabel/Dosen einfach für das LAN zu verwenden. Allerdings ist das Kabel nicht beschriftet/Bedruckt oder sonstwie gekennzeichnet. Wie kann ich also rausfinden von welcher Kategorie dieses Kabel ist und ob es sinnvoll für mein Vorhaben nutzbar ist? Das einzige was ich sehe ist, dass 8 Adern drin liegen…


Gruß


Schick
 
Mein Ansatz war es nun, die verlegten Kabel/Dosen einfach für das LAN zu verwenden. Allerdings ist das Kabel nicht beschriftet/Bedruckt oder sonstwie gekennzeichnet. Wie kann ich also rausfinden von welcher Kategorie dieses Kabel ist und ob es sinnvoll für mein Vorhaben nutzbar ist?

Moin,
Rückfrage: Du willst die vorhandenen Telefonkabel als Ethernetkabel verwenden?

Ich halte es für sinnvoller, wenn du nach „CAT6 Patchkabel“ googelst und diese bei den üblichen Verdächtigen (Conrad Electronic) usw. kaufst. Denn ob die Telefonkabel die benötigten Abschirmungen besitzen und sich für Deinen Zweck eignen, wird Dir hier niemand beantworten können.

Alternative: Geh’ zum Elektriker Deines Vertauens und beauftrage ihn die Dinger durchzumessen - und im Zweifelsfall gleich die entsprechenden LAN-Kabel neu einzuziehen.

Gruß
Günther
 
lan über strom ist keine option für dich? zumindest 1x von etage zu etage und dann in jeder etage einen wlan access point oder repeater aufstellen?
 
Ich hatte die Hoffnung dass ich die Kategorie des Kabels irgendwie so rauszufinden und das Kabel, wenn es denn mind. CAT-5 ist, für mein LAN zu verwenden. Neue Kabel möchte ich ungern verlegen, dann mach ich mir lieber das Kabellos irgendwie passend,
 
lan über strom ist keine option für dich? zumindest 1x von etage zu etage und dann in jeder etage einen wlan access point oder repeater aufstellen?

Ist ne alternative, doch. Wurde mir aber als recht störanfällig beschrieben. Erster Ansatz ist aber die sonst nutzlos rumliegenden (Telefon-)Kabel weiter zu verwenden...
 
Da die Kabel eh liegen und Du nichts neues einziehen kannst/willst, probiere es einfach aus. Geht oder geht nicht, fuer letzteren Fall dann eben kabellos.
 
Gehen wird das sicher. Aber die Frage ist wie gut. Wenn ich da jetzt viel Aufwand reinstecke und dann nur jedes zweite Paket ankommt weil das Kabel zu schlecht geschirmt ist, dann änger ich mich...
 
Kann über LAN über Strom nur positives berichten. Bei meinen Eltern werden damit 2 Etagen überbrückt.
Beim störanfälligen Telekom Entertain produzieren sie im Gegensatz zum WLAN(musste nur 1 Etage überbrücken) keinerlei Störbilder/Artefakte.
 
Ich hatte die Hoffnung dass ich die Kategorie des Kabels irgendwie so rauszufinden und das Kabel, wenn es denn mind. CAT-5 ist, für mein LAN zu verwenden. Neue Kabel möchte ich ungern verlegen, dann mach ich mir lieber das Kabellos irgendwie passend,

Wie alt ist das Haus bzw. wann wurden die Kabel verlegt? Ab 2002 ist alles CAT5e. Eigentlich....

Kannst Du an irgendeiner Stelle die Aufschrift auf dem Kabel lesen? Da müsste es ja drauf stehen? Kannst Du ein Foto hier posten von den Drähten? Man sollte die Farben und die Abschirmung sehen können.
 
Das Haus ist von 2009. Darum bin ich eigentlich guter Hoffnung. Allerdings kann ich nur ca 1,5m des Kabels sehen, der Rest ist in der Wand. Auf diesem Stück ist gar kein Aufdruck zu sehen. Nix. Ein Foto stell ich heute Abend mal ein.
 
Wenn Du ein wenig abisolierst, so dass die Farbcodierungen der einzelnen Kabel und auch die Seelen zu sehen sind, hilft das schon weiter.

@freucom
„CAT6 Patchkabel“
Ich würde für eine Hausverkabelung Cat 6 Verlegekabel empfehlen, die Stecker der Patchkaben stören immer so...

Das aber nur am Rande.
 
image.jpeg
Hier ist das Bild. Geschirmt ist da nix. Das werde ich wohl vergessen können...
 
Die Seelen sehen kompakt aus, also ein dicker Kupferdraht, statt vieler verzwirbelter dünner.

Das wird Verlegekabel mit der geringsten Abschirmung sein, ob Telefon- oder Lankabel kann ich nicht sagen, vermute aber Telefonkabel, wegen der Klarsichtfolie.
 
Na ja, die Farben sind da aber "Twisted Pair" sieht anders aus. Schau mal nach einer Ethernet Dose mit Keystone Modulen, die sind leichter zu bestücken und brauchen kein Spezialwerkzeug.
Versuche mal jedes Ende gleich zu belegen und schau was durchkommt. Gigabit eher nicht aber Versuch macht Klug.
Ansonsten kannst Du die Kabel ziehen und neue verlegen. Die Rohre sind ja da und der Aufwand ist nicht schlimm.
 
So würde ich es auch machen.
Als Anlegewerkzeug funktioniert bei vielen Dosen ein Niederspannungsstromprüfer mit Spitze statt Flachschlitz. (Zumindest bei Telefondosen.)
 
Zurück
Oben Unten